Photo Station Link auf private Photo Station(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das mit den Links der Photostation wusste ich ned, da ich die PS ned nutze. Dann macht mein Vorschlag wirklich nicht sehr viel Sinn. Trotzdem würde ich eine Weiterleitung immer serverseitig machen z.B. htaccess oder header(). Man sollte sich bei gewissen Dingen nicht auf den Client verlassen resp annehmen jeder Client würde es so tun würde wie erwartet. Es gibt viele Gründe warum ein meta Tag vom Client ignoriert wird. NoScript ist z.B. so ein Tool das auch meta refreshes blocken kann.
Ich weiss das klingt vielleicht jetzt etwas lehrerhaft, aber solche Probleme kann man nicht haben wenn man es serverseitig macht. Eine Weiterleitung via header() ist im HTTP-Standart definiert, ein meta Refresh ist vollkommen freiwillig ;-)

Gruss

tobi

p.s. SuMa-Spider folgen meta Refreshes i.d.R. auch ned
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo jahlives,

ja, das mit den Links hat mich auch zum Aufgeben der "Manipulationsversuche" bewogen.

Du hast natürlich recht, die Meta-Geschichte ist verbesserungswürdig, sollte aber nur als Beispiel für eine Weiterleitung dienen. Wie du wirklich weiterleitest ist ja ne andere Sache. Deine PHP-Lösung gefällt mir am besten!

Ich hab übrigens festgestellt, dass ich die "echte" Weiterleitung mit JavaScript gemacht habe.
Hab das falsche Beispiel erwischt. Hier also noch ne weitere Möglichkeit mit JavaScript:
Rich (BBCode):
<html>

<head>
<title>Familienseite - Fritzchens Diashow</title>
<style type="text/css">
<!--
 a:link { text-decoration:none;color:#009933; }
 a:visited { text-decoration:none;color:#009933; }
 a:hover { text-decoration:underline;color:#009933; }
 a:active { text-decoration:underline;color:#009933; }
//-->
</style>

<script language="JavaScript"> 
 function startsite () 
 { location.replace('/~userfritz/photo/') } 
</script>
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico"> 
</head>

<body onLoad="startsite()">
<p><a href="/~fritz/photo/" target="_top"><font face="Arial"><b>Die Website von Fritz wird geladen. Wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, klicken Sie bitte auf diesen Link.</b></font></a><font face="Arial"><b>
!</b></font></p>
</body>
</html>


Zurück zum Problem, das SynNAS ja eigentlich lösen wollte:
Insgesamt würde ich es aber wohl ganz anders machen.
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ging's ja darum, einen schnellen Zugriff auf die ~user Seiten zu haben.
Dann würde ich zentral eine einzige HTML-Seite machen, die die Links zu den Benutzern / Kindern enthält.
Für den Besucher würde die Startseite dann so aussehen.

Willkommen bei der Familie Müller



Wenn es da Probleme gibt und SynNAS die Daten liefert, kann ich ja schnell die HTML-Seite basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich schau ich mir die verschiedenen Varianten
an, versuche die Vor- und Nachteile zusammen zu fassen, und schreibe das Ergebnis hier in's Forum.
Dann kommt auch gleich raus, ob ich's verstanden habe.
Komme aber vermutlich erst am Wochenende dazu.

CU l8er Stefan
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das gleiche Problem plagt mich auch gerade. Bin gespannt auf deinen Bericht. :)
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo "Dioxin"
Genau das gleiche Problem plagt mich auch gerade. Bin gespannt auf deinen Bericht. :)
Wollte ja schon letztes Wochenende die Zusammenfassung fertig haben....
aber.... ja wie immer...
heute Abend kommt der erste Entwurf

CU l8er Stefan
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tobi,
...
Die beste Lösung (weil der User so die Tilde nie zu Gesicht bekommt und es auch keine unnötige Weiterleitung braucht) wäre es aber dem vhost kindername als DocumentRoot /volume1/homes/kindername/web/photo (oder wo auch immer die Userphotostation liegt) zu geben. Dann zeigt der vhost direkt auf die Photostation des Users :)

Das wäre in meinen Augen in Verbindung mit den Subdomains wirklich die beste Lösung.

Leider kann im Feld für die DocumentRoot bei der vHost konfiguration kein
direkter Pfad (wie z.B. /volume1/homes/Username/photo) eingetragen werden. (ich habe es zumindestens nicht hinbekommen)
( das Zeichen / wird nicht angenommen).
Eventuell weis jemand, in welcher Datei das "nacheditiert" werden kann. (Hoffentlich stört das dann die Konfigurationsoberfläche von vHost nicht!)

CU l8er Stefan
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider kann im Feld für die DocumentRoot bei der vHost konfiguration kein
direkter Pfad (wie z.B. /volume1/homes/Username/photo) eingetragen werden. (ich habe es zumindestens nicht hinbekommen)
( das Zeichen / wird nicht angenommen).
CU l8er Stefan

Das kann auch so nicht funktionieren, da das Verzeichnis "photo" unterhalt root per Alias (glaub ich, sonst wär's halt rewrite) auf die Photoskripte der DS geleitet wird.
D.h. du hast keine Möglichkeit das zu ändern, ohne die interne Konfiguration der DS abzuändern.

Man kann sich auch einfach daran gewöhnen. Wie ich oben schon mal geschrieben hab, reicht ja eine einfache Verlinkung oder Weiterleitung (wie auch immer), um den Besucher an den richtigen Ort zu bringen. Wenn er dann Bookmarks setzt, sind die Urls ja eh egal.
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, nun "etwas" ;-) Verspätet meine Zusammenstellung.


Meine Fragestellung war:

Die private Photo Station(s) von User(n) meiner Synology (DS212+) werden über folgenden Link angesprochen:

www.meinedomain.de/~Username/photo
==============================

Wunsch war, eine leicht einprägsamen Link für die private Photostation zu generieren, der
im wesentlichen aus "meinedomain" und dem Usernamen (vor allem ohne dem Tilde-Zeichen ~)
besteht.



=>Zusammenfassung der Antworten (so wie ich es glaube verstanden zu haben, bitte korregiert mich, wo nötig!)


1.: Das Tilde- Zeichen "~" ist sehr tief im Betriebsystem verankert und läßt sich somit nicht
(oder nur sehr schwer, mit erheblichem Risiko) "verändern".
=> Bleibt so!



2.: Es gibt 2 Möglichkeiten, über einen "einfachen - leicht zu merkenden" Aufruf (Internet-Adresse)
auf der Synology - DiskStation in die unterschiedlichen Verzeichnisse und somit
in die private PhotoStation der User zu gelangen:

2.a: Auf dem normalen Webserver der DS werden Unterverzeichnisse mit entsprechend leicht zu merkenden Namen angelegt.

z.B.: www.meineDomain.tld/Username
oder www.meineDomain.tld/Username/photo (falls der User auch noch eine Webseite hat)



2.b: über die Registrierung von Subdomains werden auf der DiskStation verschiedene virtuelle Hosts angelegt.

z.B.: www.Username.meineDomain.tld
Standardmäßig landet man dann auf der "Startseite" für den virtuellen Host.

Für beide Fälle muß auf dem dann angesprungenen Verzeichnis eine Weiterleitung hinterlegt sein.
Da gibt es vier Möglichkeiten:

Clientseitig:
I. : Weiterleitung via index.html mit Meta-Tag
Serverseitig:
II. : Weiterleitung via Redirect (.htaccess)
III.: Weiterleitung via php - Script mittels header()
IV. : Weiterleitung via JavaScript


Vor- und Nachteile der vier verschiedenen Weiterleitungsvarianten:
==================================================================

I.: Weiterleitung via index.html mit Meta-Tag:
----------------------------------------------
Vorteil: Einfach anzulegen.

Nachteil:
Clientseitige Lösung, deshalb nicht so sicher.
Da keine Weiterleitung per HTTP definiert wird,
sondern mann läßt einfach eine neue Seite laden, =>
RISIKO daß Antivieren- oder sonstigen Schutzprogrammen einen Alarm auslößen
Ein dann nicht mehr erfolgte Weiterleitung muß via einer
extra Seite, die auf den echte Link für die manuelle Weiterleitung hinweist, abgefangen werden.
Ebenso gibt es Tools, die geziehlt ein refresh über ein Meta-Tag (zum Teil aus Sicherheitsgründen)
unterbinden. (z.B. NoScript)


II.: Weiterleitung via Redirect (.htaccess):
---------------------------------------------
Vorteil:
serverseitige Lösung.
=> wird vom Client normalerweise immer ausgeführt.

Nachteil:


III.: Weiterleitung via php - Script mittels header():
------------------------------------------------------
Vorteil:
Serverseitige Lösung.
Weiterleitung via header() ist im HTTP-Standart definiert.
=> wird vom Client normalerweise immer ausgeführt.


Nachteil:
Script-Programmierung notwendig.


IV.: Weiterleitung via JavaScript:
----------------------------------
Vorteil:
Serverseitige Lösung.
=> wird vom Client normalerweise immer ausgeführt.

Nachteil:
aufwendige Script-Programmierung notwendig.


Den wirklichen Unterschied im Aufwand der vier verschiedenen Weiterleitungsvarianten
kann ich eigentlich nicht wirklich beurteilen, habe meine Einschätzung nur auf
die oben mitgelieferten Beispiele (und Erklärungen) gestützt.

Eine Bitte:
===========
Eventuell kann jemand das ganze an vier Beispielen für eine Weiterleitung,
sagen wir mal zu "/volume1/homes/Username/photo" aufzeigen.


Bitte unbedingt meine Zusammenstellung kommentieren bzw. korregieren. DANKE!

CU l8er Stefan
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine Bitte:
===========
Eventuell kann jemand das ganze an vier Beispielen für eine Weiterleitung,
sagen wir mal zu "/volume1/homes/Username/photo" aufzeigen.


Bitte unbedingt meine Zusammenstellung kommentieren bzw. korregieren. DANKE!

CU l8er Stefan

Die Beispiele hast du doch hier im Thread.
Einfach die enthaltenen Links abändern.

Einfach mal ausprobieren, da passiert gar nichts schlimmes. Wenn du dich vertippst siehst du ja an der Weiterleitung schon, wohin der Fehler zeigt :)
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Klaus,
Die Beispiele hast du doch hier im Thread.
Einfach die enthaltenen Links abändern....)
Sind die soweit schon komplett?
Dachte, (ohne es genau zu überprüfen) daß es jeweils nur der rohe Rumpf ist.
...
Einfach mal ausprobieren, da passiert gar nichts schlimmes. Wenn du dich vertippst siehst du ja an der Weiterleitung schon, wohin der Fehler zeigt :)
Das werde ich machen.
Ich berichte dann hier, was "passiert" ist.
DANKE so weit!

CU l8er Stefan
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Klaus,
So war zumindest der Plan ...
OK,
Dein Vorschlag mit

...

Die index.html musst du dann etwa so erstellen:
Rich (BBCode):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head><title></title><meta http-equiv="refresh" content="0;url=http://www.familienname.de/~kindername/photo/" /></head><body></body></html>

...

für
...
Für beide Fälle muß auf dem dann angesprungenen Verzeichnis eine Weiterleitung hinterlegt sein.
Da gibt es vier Möglichkeiten:

Clientseitig:
I. : Weiterleitung via index.html mit Meta-Tag
...

geht schon mal einwandfrei!

ebenso geht das von Dir vorgeschlagene Beispiel mit dem Hinweis auf die manuelle Weiterleitung

...
Noch ein Nachtrag:

Bei mir gibt es auch keine leere Seite. Da kommt natürlich noch der echte Link für die manuelle Weiterleitung dazu.


Rich (BBCode):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head><title></title><meta http-equiv="refresh" content="0;url=http://www.familienname.de/~kindername/photo/" /></head><body>
Wenn Sie nicht weitergeleitet werden, klicken Sie bitte <a href="http://www.familienname.de/~kindername/photo/">hier</a>
</body></html>

So frei aus dem Bauch raus.

genauso einwandfei, inklusive funktionierender manuellen Weiterleitung (ebenso getestet)

=> so aus dem Bauch raus, war alles richtig! PRIMA!

CU l8er Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!