#
#
### Aus Erfahrung weiss ich das es nicht gut ist OT-Fragen, welche eigentlich nicht zum diskutierten Thema gehören, unbeantwortet zu lassen.
### Um Klarheit zu schaffen möchte ich diese Fragen kurz aufzulösen, bitte jedoch diese danach hier nicht weiter zu diskutieren.
### Sollten doch noch Fragen offen sein, versuche ich auch gerne per PN zu antworten.
#
[ACHTUNG OT ANTWORT]
@dsbeginner
MB für Megabyte? Ich denke ja, daher ist die Antwort relativ einfach: Dein Festplatte mag über einen längeren Zeitraum einfach nicht mehr liefern. Ist normal, die HDD von meinem 3 -4 Jahre alten Notebook geht noch tiefer runter. Da hilft auch Linux nichts. Abhilfe schaft nur eine schnellerer Massenspeicher. Alte HDD raus und neue SSD rein (z.B. Samsung 840 Pro), macht den grossen kick aus. Eine schnellere HDD ist (trotz SATA 6.0 Anschluss) leider nur marginal schneller. Wie auch immer, 80-65MB sind eigentlich ein ganz ordentlicher Wert 65*8 = 520 Mbit (0.52 Gbit/s). Ein Bereich wo auch der Leistungsbereich der CPU eine rolle spielt.
@All
MERKE: Der speed der Schnitstelle (SerialATA 6.0, USB 3.0, Gbit LAN ect) ist kein Indiz für die Geschwindigkeit / unerträgliche Langsamkeit des Datenträgers! LASS EUCH NICHT VERARSCHEN. Festplatten sind Heute im besten aller fälle nur knapp doppelt so schnell wie vor 10-15 Jahren. Dabei zu beachten ist, das sich die Zugriffszeit in den letzten 10 Jahren kaum bis überhaut-nicht verändert hat. Eine moderne SSD ist bei der Datenübertragung schnell mal um das 4-fache schneller als moderne HDD's, und im zugriff erreichen sie Zeiten, die ein HDD um das 10-fach oder gar 100-fache übertreffen.
Ruckeln verhindert man am besten durch die richtige Formatierung der Videos & Musikdateien. Für Videos empfehlenswert ist eine mp4 Datei. Als Videocodec H.263 bei ca 5000-8000kb, Als Audiocodec dient AAC bis 448kb (Stereo nur 1 Audiospur). Untertitel und Metadaten weglassen. Mehrsprachige Videos/Filme Mehrfach speichern, 1x mit jeder gewünschten Sprache (Mein_Film_DE.mp4, Mein_Film_EN.mp4). 5.1 Audio AC3, oder höhere kb Raten sollten erst eingesetzt werden wen sie auf allen Client keine Probleme verursachen. Wer Handbrake ffmpeg winff und ähnlich verwendet sollte sich bitte merken: Der H.263 Komprimierungsfaktor "fast" (superfast, ultrafast ect) bedeutet wenig Verlust bis Verlustfrei, "high" bedeutet hingegen hohe Komprimierung, und entsprechend viel Verlust und Zeitaufwand.
Raspberry Pi, kann mit vielem installiert werden. Vorgezogen werden diverse ressourcenschonende Linux Distributionen wie Raspbian, OpenELEC, RISC OS, RaspBMC, Arch und Pidora. Da aber auch Adroid eine ressourcenschonende Linux Disto ist, kann angeblich auch diese installiert -und "befreit"- werden. :cool:
[/ACHTUNG OT ANTWORT]
EOF