DSM 6.x und darunter Link über Netzwerkverbindung freigeben

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muck77

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider weiß ich nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin - wenn nicht bitte in das richtig Unterforum verschieben. ;)

Ich habe eine ds213j und bin per Netzlaufwerk mit dem Teil verbunden (Windows 7 x64)
Gibt es die Möglichkeit über den Windows-Explorer eine Datei für extern freizugeben, also einen Link zu generieren?
Es funktioniert zwar tadellos über das DSM, wäre über den Exploerer aber wesentlich komfortabler.
Am Notebook funktioniert es über Cloud-Station. Das möchte ich am Desktop aber nicht installieren, weil ich da ja ohnehin per LAN mit dem NAS verbunden bin und die Daten deshalb nicht lokal benötige.

Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich formuliert :-/

Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe!!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, das geht so einfach nicht. Zu einen basiert das Netzlaufwerk ja auf dem lokalen Pfad, also der IP bzw. dem lokalen Namen der DS. Für den externen Link wäre eine DDNS bzw. eine entsprechend konfigurierte Domain vonnöten. Zum anderen generiert die File Station ja eine zufällige Kennung, damit der Zugreifende auch ohne Eingabe einer Benutzerkennung direkt eine Datei herunterladen kann - diese Freigabekennungen werden von der File Station gepflegt und sind bei Zugriff über den Explorer gar nicht bekannt.
 

Muck77

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das geht so einfach nicht. Zu einen basiert das Netzlaufwerk ja auf dem lokalen Pfad, also der IP bzw. dem lokalen Namen der DS. Für den externen Link wäre eine DDNS bzw. eine entsprechend konfigurierte Domain vonnöten. Zum anderen generiert die File Station ja eine zufällige Kennung, damit der Zugreifende auch ohne Eingabe einer Benutzerkennung direkt eine Datei herunterladen kann - diese Freigabekennungen werden von der File Station gepflegt und sind bei Zugriff über den Explorer gar nicht bekannt.

Danke für die rasche Antwort. Das hatte ich befürchtet. Ich dachte, dass es eventuell eine Software gibt, die eben diesen Link generiert und die Freigabe dann im Kontextmenü aufscheint (wie eben bei der Cloud-Station oder auch bei der Dropbox)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bitte keine Vollzitate - erst recht nicht direkt nach dem entsprechenden Post ;)
... Ich dachte, dass es eventuell eine Software gibt, die eben diesen Link generiert und ...
Ja, das ist eine Software - und die nennt sich File Station.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!