Photo Station Link versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja langsam kommt etwas Klarheit in die Sache.

Also ich verstehe es richtig: für die Ordner die ich da bei der Photostation verwenden will und die eben nur Bilder beinhalten, brauche ich keine speziellen User Einstellungen in Filestation oder eben Freigaben und Rechte in der DS selber bearbeiten, sondern alles geht mit der speziellen GUI (gelbes Zeug) von der Photo Station.

ja

Ich wusste es eben nicht vorher und habe versucht alles mögliche mit den normalen User Rechten im System / Filestation zu organisieren, das ging aber nicht so richtig, war mehr Chaos.

Wie gesagt, Photostation IMMER getrennt von der Diskstation sehen!!

Ich werde heute Abend alles nur mit der Photostation GUI versuchen.

Ich werde jetzt noch mal kurz versuchen die Sache im Detail zu erklären.

Du hast ja den Photo Ordner, dieser Ordner ist immer online (der Ordner ist ja quasi die Photostation und die wirst du ja wohl auf der DS als Paket installiert haben) ich nehm jetzt mal als Beispiel an dort drin befinden sich die Ordner A B C D, die quasi vier Fotoalben darstellen sollen.

In der Photostation GUI wie du das nennst, ich denke das die Weboberfläche die du meinst kannst du unter Einstellungen Allgemein festlegen wie die Photostation mit den Userkonten umgehen soll, ich hab es so eingestellt das die Photostation die Userkonten der Diskstation benutzt!

Zuerst muss ich festlegen wie im allgemeinen mit den Bildern umgegangen werden soll, da ich denke das du NICHT ALLE deine Bilder der gesamten Welt zur Verfügung stellen möchtest stellst du unter Fotos Zugangsbefugnisse alle Fotoalben auf privat, das bedeutet deine Alben sind erst mal vor ganz fremden Blicken geschützt, NUR die Leute die ein Diskstationkonto haben können nun die Bilder sehen, also musst du im nächsten Schritt unter Benutzerkonten die aktiven Konten bearbeiten und der Photostation sagen WER welche Alben sehen darf.

Wie folgt würde das aussehen....

Admin sieht Alben A B C D, logisch als Admin

User Otto (Name nur als Beispiel) DARF nur Album A sehen....(DAS bedeutet, meldet sich User OTTO mit seinen Diskstation Anmeldedaten an der Photostation an, sieht er NUR Album A!!!)

User Franz darf Album C und D sehen....hier das gleiche, ist das in der Photostation hinterlegt sieht Franz auch nur Album C und D.

Hast du nun ein Album was ALLE ohne Zugangsberechtigung sehen sollen stell unter Fotos Zugangsbefugnisse diese EINE Album auf öffentlich und jeder der deine Adresse von deiner Diskstation kennt kann diese Bilder OHNE Eingabe eines PW´s sehen! Möchtest du das nur bestimmt Leute die KEIN Diskstationkonto bei dir haben ein bestimmtes Album sehen können verseh dieses Album mit einem Passwort und gib dieses an die Person oder den Personenkreis weiter, bedeute nichts anderes das nur die Personen die im Besitz DIESES pw´s auch nur diesen einen Ordner unter deiner Adresse der Photostation sehen können.

Beachte, dass sich in der Photostation momentan die Rechte für max. 2 Ebenen vergeben lassen.

WICHTIG ist villeicht noch zu erwähnen das unter Allgemein ganz unten bei andere Einstellungen du einen Hacken bei neue Ordner als öffentlich Alben einstellen weg machst, würde heißen wenn du ein Ordner mit Fotos in den Photo Ordner lädst die Photostation DIESEN Ordner sofort öffentlich macht, also jeder ohne Eingabe von Passwort oder sonst was deine Bilder sehen könnte.

Die Adresse der Photostation setzt sich aus deiner dyndns zusammen, http://dyndns.de/photo

Puh, hab jetzt viel geschrieben, ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß

Rico

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Ja vielen Dank, werde es noch etwas üben, habe inzwischen gesehen dass man zwischen den DS Konten und sogar speziellen Konten nur für Photostation wählen kann.

Muss das alles noch gut verdauen, aber langsam denke ich blicke ich etwas durch.

Vielen Dank für die guten Erklärungen, das kann dann mal als Hwto abgelegt werden.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja vielen Dank, werde es noch etwas üben, habe inzwischen gesehen dass man zwischen den DS Konten und sogar speziellen Konten nur für Photostation wählen kann.

... und genau DIE würde ich auch für Photo station nutzen! Warum? Wie schon geschrieben sind die ps und die ds quasi 2 parallel laufende Server. DS mit ein paar mehr Diensten und PS halt mit dem einen. Mal vereinfacht gesprochen. Wenn Du di PS Kontenführung benutzt, hat das folgende Vorteile:

1) Du kommst absolut NIEMALS in die Verlegenheit, das PS Nutzer durch eine nicht 100%ige Rechtevergabe eventuell doch sonst noch irgendwie Zugriff auf deine DS haben. Der Link dahin ist ja für jeden PS Nutzer aus dem Link zu PS abzuleiten....

2) Du hältst deine Ordnerstruktur auf der DS klein, soll heißen: Wenn Du perönliche Ordner aktiviert hast, bekommt jetzt JEDER DS-user den Du eigentlich nur für die PS anlegst einen eigenen Ordner unter /homes/

3) Die Benutzer für frisch erstellte, oder neu zusammengestellte Alben erstellst genau Da wo du eben diese Alben auch verwaltest, innerhalb der PS! Du mußt nicht zur DSM-Oberfläche wechseln um neue Nutzer für den Betriebsausflug, den Kindergeburtstag oder den Polterabend zu erzeugen, genau so wenig um Sie wieder zu löschen, wenn der Zauber vorbei ist.

4) Die Erstellung von PS-Konten in der PS ist in 2 Schritten erledigt! Nutzer, Kennwort, ein paar zusätzliche Optionen - dann die Rechte für alle Alben der ersten beiden Ebenen vergeben - FERTIG!!! Nicht zu vergleichen mit den sagen wir mal 534 verschiedenen Optionen für DS-User...

5) Du kannst PS-Konten zusätzlich zu administratoren deiner PS machen... z.B. deine Frau, damit auch Sie uneingeschränkt Ordner erstellen, verschieben, taggen usw. kann (vorausgesetzt Du möchtest das... :cool:). Diese Rechtevergabe ist meines Wissens nach NUR an PS-Konten möglich und nicht an reine DS-Konten.

Ja, das bedeutet einmal die schon erstellten DS-Konten noch einmal in der PS zu erstellen, aber wie gesagt: Ein Konto ist mit 2 Seiten gegessen... Ratzi-Fatzi!

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

phoenix_264

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man mit der Photostation auch komplette ALBEN freigeben?
Die Freigabe einzelner Bilder (per Link) geht ja, leider habe ich keine Option gefunden, mit der ich nur das gerade angelegten Album freigebe und per Link versende...

Oder hab ich diese Option nur einfach Übersehen?

INFO
- die Optionen für die Freigabe des Albums an Google oder FB habe ich gesehen;-)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, kann man - allerdings nicht so wie man das mit einzelnen Fotos macht.
Du mußt in der Photo Station unter Einstellungen/Fotos/Zugangsbefugnisse das entsprechende Album entweder öffentlich machen (dann kann es aber JEDER AUF DER WELT sehen, der woher auch immer den link zur photo station bekommt, zufällig findet, oder sonstiges), besser aber Passwortgeschützt einrichten.
Dann kannst du ein entsprechenden Gastaccount einrichten und dem/der/denjenigen eine Mail mit dem Link zur photo station und dem passwort schicken. Daher empfehle ich generell die Photo Station NICHT mit den DS Accounts zu verwalten, sondern über separate. Siehe letzter Post von mir...

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat