Scholle
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
Ja langsam kommt etwas Klarheit in die Sache.
Also ich verstehe es richtig: für die Ordner die ich da bei der Photostation verwenden will und die eben nur Bilder beinhalten, brauche ich keine speziellen User Einstellungen in Filestation oder eben Freigaben und Rechte in der DS selber bearbeiten, sondern alles geht mit der speziellen GUI (gelbes Zeug) von der Photo Station.
ja
Ich wusste es eben nicht vorher und habe versucht alles mögliche mit den normalen User Rechten im System / Filestation zu organisieren, das ging aber nicht so richtig, war mehr Chaos.
Wie gesagt, Photostation IMMER getrennt von der Diskstation sehen!!
Ich werde heute Abend alles nur mit der Photostation GUI versuchen.
Ich werde jetzt noch mal kurz versuchen die Sache im Detail zu erklären.
Du hast ja den Photo Ordner, dieser Ordner ist immer online (der Ordner ist ja quasi die Photostation und die wirst du ja wohl auf der DS als Paket installiert haben) ich nehm jetzt mal als Beispiel an dort drin befinden sich die Ordner A B C D, die quasi vier Fotoalben darstellen sollen.
In der Photostation GUI wie du das nennst, ich denke das die Weboberfläche die du meinst kannst du unter Einstellungen Allgemein festlegen wie die Photostation mit den Userkonten umgehen soll, ich hab es so eingestellt das die Photostation die Userkonten der Diskstation benutzt!
Zuerst muss ich festlegen wie im allgemeinen mit den Bildern umgegangen werden soll, da ich denke das du NICHT ALLE deine Bilder der gesamten Welt zur Verfügung stellen möchtest stellst du unter Fotos Zugangsbefugnisse alle Fotoalben auf privat, das bedeutet deine Alben sind erst mal vor ganz fremden Blicken geschützt, NUR die Leute die ein Diskstationkonto haben können nun die Bilder sehen, also musst du im nächsten Schritt unter Benutzerkonten die aktiven Konten bearbeiten und der Photostation sagen WER welche Alben sehen darf.
Wie folgt würde das aussehen....
Admin sieht Alben A B C D, logisch als Admin
User Otto (Name nur als Beispiel) DARF nur Album A sehen....(DAS bedeutet, meldet sich User OTTO mit seinen Diskstation Anmeldedaten an der Photostation an, sieht er NUR Album A!!!)
User Franz darf Album C und D sehen....hier das gleiche, ist das in der Photostation hinterlegt sieht Franz auch nur Album C und D.
Hast du nun ein Album was ALLE ohne Zugangsberechtigung sehen sollen stell unter Fotos Zugangsbefugnisse diese EINE Album auf öffentlich und jeder der deine Adresse von deiner Diskstation kennt kann diese Bilder OHNE Eingabe eines PW´s sehen! Möchtest du das nur bestimmt Leute die KEIN Diskstationkonto bei dir haben ein bestimmtes Album sehen können verseh dieses Album mit einem Passwort und gib dieses an die Person oder den Personenkreis weiter, bedeute nichts anderes das nur die Personen die im Besitz DIESES pw´s auch nur diesen einen Ordner unter deiner Adresse der Photostation sehen können.
Beachte, dass sich in der Photostation momentan die Rechte für max. 2 Ebenen vergeben lassen.
WICHTIG ist villeicht noch zu erwähnen das unter Allgemein ganz unten bei andere Einstellungen du einen Hacken bei neue Ordner als öffentlich Alben einstellen weg machst, würde heißen wenn du ein Ordner mit Fotos in den Photo Ordner lädst die Photostation DIESEN Ordner sofort öffentlich macht, also jeder ohne Eingabe von Passwort oder sonst was deine Bilder sehen könnte.
Die Adresse der Photostation setzt sich aus deiner dyndns zusammen, http://dyndns.de/photo
Puh, hab jetzt viel geschrieben, ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
Gruß
Rico
Zuletzt bearbeitet: