Ich hatte mich jetzt zu Linux Mint für mein Netbook durchgerungen. Also noch mal nachgesehen ob ich die aktuellste Version habe (nicht wie bei Debian
) und dann auf einen USB-Stick gepackt. Als Mint das erste mal startete, die Verwunderung: Nur Mint im Boot-Menü, von Windows keine Spur. Dann die Ernüchterung: Mint hat einfach die gesamte Platte geplättet, anstatt nur eine Partition zu verkleinern (und nicht mal das hätte es tun müssen, es war Platz vorhanden, aber den wollte es nicht). Somit sind Windows + Backup Partitionen schrott. Nun gut, Daten hab ich noch als Backup (wozu hat man denn eine DS ...), bei Windows sind meine Arbeiten noch im Gange um das wieder alles hin zu biegen - ich habe leider nur 64-bit Datenträger hier aber nur eine Starter-Lizenz. Aber noch gibt es da ja Hoffnung.
Mich beschäftigt ein anderes Problem: Wenn ich Windows nachträglich installiere, wird grub vom MBR geleert und Mint nicht in den Windows-Bootmanager eingebracht (hat MS mal wieder toll hinbekommen
). Hat jemand einen Link wie das am einfachsten geht? Mint ist noch auf dem USB-Stick, auf die Live-Version könnte ich also zurückgreifen, aber leider weiß ich nicht wie ich am einfachsten Windows wieder in die Konfig kriege - von grub hab ich mich bisher aus guten Gründen fern gehalten ...
MfG Matthieu