Linux-Distri gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@QTip ... sind wir Seelenverwandte? :D

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Na toll, da installier ich Debian und les grad dass es endlich 6.0 gibt und ich installier natürlich noch 5.0 ...

MfG Matthieu

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Debian 6 ist noch nicht raus. Die Version ist "frozen", eingefroren also. Es ist ein Vorstadium vor offizieller Distribution. Bis es in die offizielle übergeht dauert es bei Debian sehr lange. Halbes Jahr habe ich eingeplant.

Mann kann aber auch mit der inoffiziellen arbeiten, wobei viele berichten darüber, dass sie gar nicht so unstabil ist. Da bastelt ja jeder an seinen Paketen, wird die Entwicklung jedoch sehr unwahrscheinlich zum Schlechteren betreiben.

Deswegen war die Testversion meist immer besser als die offizielle. Ich habe aber genug Geduld um auf die richtige Version zu warten. Die letzte 5.04 Lenny hat mich sehr positiv überrascht.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da war einer schneller als ich.

... und die Squeezy ist tatsächlich raus! :) :D

Habe gestern noch geguckt. Die waren aber recht schnell.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sieht ganz gut aus, ich werd mich mal ein paar Tage damit auseinandersetzen. Ist KDE auf Debian vernünftig nutzbar? (Ich muss da an Gnome und OpenSUSE denken ... das funktioniert einfach nicht vernünftig.)

MfG Matthieu

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
KDE habe ich bei Debian nie eingesetzt. Die springenden Icons lenken zu sehr von Arbeit ab. Gnome läuft auf Debian sehr gut. Mir sind gar keine Probleme bekannt. Debian ist eher für Gnome ausgelegt. Es gibt auch weniger Anwendungen für KDE so viel ich weiß.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich bevorzuge halt KDE. Daher meine Frage. Es lassen sich aber auch Gnome-Anwendungen auf einem KDE-Desktop betreiben (zumindest unter OpenSUSE, da geh ich mal davon aus, dass Debian das auch kann, werde es aber noch testen).
Diese Nacht wird erst mal Version 6 geladen.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
KDE hat auch seine Vorzüge.
Wenn ich tagsüber mehrere Torrents laufen lasse, wird sich bei mir darüber beschwert, dass die Internetleitung nicht mehr zu gebrauchen ist und das Telefon stottert ...

MfG Matthieu

EDIT: Ok, das war eine Antwort auf einen nachträglich gelöschten Beitrag ...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Oha ... gerade mal mit KDE installiert ... das ist nicht gerade was ich mir vorgestellt habe. Schade. Jetzt muss ich eine Alternative zur KDE Netbook Shell finden.

MfG Matthieu

sonya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Ich will nicht wieder mehrere ausprobieren und da Tage rein verlieren bevor ich was finde, womit ich arbeiten kann.

MfG Matthieu

Die Frage ist doch: "für welche Zwecke benötige ich den PC und was genau möchte ich damit anstellen.
Letztlich kann SUSSE, Ubuntu, Debian genau das falsche sein.
Es hat Distributionen für die unterschiedlichsten Arten von Anwendungsgebieten. Man/frau sollte sich halt für die >Passende< entscheiden. Kann eine Menge an Zeit sparen, sich für die richtige Distribution zu entscheiden. Meine bescheiden Meinung dazu.
Ein kleinen Überblick gibt es hier.

LG
Sonya

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Matthieu
Kennst du Linux Mint? Finde ich ganz gelungen. Setzt auf Ubuntu und damit Debian auf. Sehr gute Hardwareunterstützung. Benutze ich auf meinem doch schon etwas betagten Laptop und kann viel "schneller" damit arbeiten als mit WinXP.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...siehe Beitrag #1,#2,#6,#7,#8 :rolleyes:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
KDE ist auf Suse am besten realisiert. Bei Debian sollte man bei Gnome bleiben. Und wie ich es schon Mal geschrieben habe, will man mehr als nur Desktop sollte man bei Debian bleiben. Wenn es nur um das Syrfen geht kann Ubuntu oder etwas anderes werden (Mint). Ubuntu, Mint und co ist nur eine schöne Tapete, mehr ist das nicht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ubuntu, Mint und co ist nur eine schöne Tapete, mehr ist das nicht.
Danke, den Spruch muss ich mir unbedingt merken :D
Ich werde die besprochenen Distris noch mal alle ausprobieren (insbesondere Mint mit Bezug auf Netbook, das hatte ich noch nicht, danke für den Tip) und mich dann in ein paar Tagen entscheiden. Ich lass euch wissen was ich schlussendlich gemacht habe.
Als ich gesehen habe, dass Debian nun von Ubuntu die "Klickibunti-Softwareverwaltung" geerbt hat, hat sich bei mir ein gemischtes Gefühl eingestellt ...

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hatte mich jetzt zu Linux Mint für mein Netbook durchgerungen. Also noch mal nachgesehen ob ich die aktuellste Version habe (nicht wie bei Debian :D) und dann auf einen USB-Stick gepackt. Als Mint das erste mal startete, die Verwunderung: Nur Mint im Boot-Menü, von Windows keine Spur. Dann die Ernüchterung: Mint hat einfach die gesamte Platte geplättet, anstatt nur eine Partition zu verkleinern (und nicht mal das hätte es tun müssen, es war Platz vorhanden, aber den wollte es nicht). Somit sind Windows + Backup Partitionen schrott. Nun gut, Daten hab ich noch als Backup (wozu hat man denn eine DS ...), bei Windows sind meine Arbeiten noch im Gange um das wieder alles hin zu biegen - ich habe leider nur 64-bit Datenträger hier aber nur eine Starter-Lizenz. Aber noch gibt es da ja Hoffnung.
Mich beschäftigt ein anderes Problem: Wenn ich Windows nachträglich installiere, wird grub vom MBR geleert und Mint nicht in den Windows-Bootmanager eingebracht (hat MS mal wieder toll hinbekommen :mad:). Hat jemand einen Link wie das am einfachsten geht? Mint ist noch auf dem USB-Stick, auf die Live-Version könnte ich also zurückgreifen, aber leider weiß ich nicht wie ich am einfachsten Windows wieder in die Konfig kriege - von grub hab ich mich bisher aus guten Gründen fern gehalten ...

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Danke, ich schaus mir mal an. Ja es ist nix neues, aber jetzt bin ich das erste mal richtig davon betroffen und es nervt schon ganz schön.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat