Linux Rechner Zugriff auf home-Verzeichnis über fstab möglich?

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@mördock
Gern geschehen. Sag bitte Bescheid, ob es geklappt hat, würde mich freuen.

@synfor
Natürlich funktioniert das Mounten des home-Verzeichnisses mit den dazugehörigen Benutzerdaten.
Wobei, wenn man fremde Home-Verzeichnisse mounten muss, hat man eigentlich was falsch gemacht.

Ja, du hast natürlich recht und es ist grob fahrlässig sowas zu tun. Es kommt aber gelegentlich vor, dass ich in andere Home-Verzeichnisse muss (mal was wiederherstellen, oder umkopieren, von Usern, die da nicht so bewandert sind). Da spare ich mir den Wechsel zum Admin und greife bei Bedarf auf das homes-Verzeichnis zu. Und so fremd sind die Home-Verzeichnisse nicht, liegt in der Familie.

muthelm
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
@muthelm deine Anleitung funktioniert.
Ich habe mich aber dazu entschieden von den home Verzeichnissen Abstand zu nehmen, nach längerem überlegen ist mir klar geworden das ich sie eigentlich gar nicht mehr brauche.
 
  • Like
Reaktionen: muthelm

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@morbeck
Freut mich, dass es funktioniert. Dann hat sich meine Anleitung und mein eigenes Reinfuchsen gelohnt.

muthelm
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke @muthelm für die tolle Anleitung!
Aber darf ich bitte hier trotzdem nochmal nachhaken...

Habe gemäß der Anleitung alles so eingetragen und möchte meinen Home-Ordner auf der Synology mounten.
Ich erhalte aber immer nur die Fehlermeldung:
Code:
[ 3758.118062] CIFS: enabling forceuid mount option implicitly because uid= option is specified
[ 3758.118066] CIFS: enabling forcegid mount option implicitly because gid= option is specified
[ 3758.118069] CIFS: Attempting to mount //192.168.2.100/homes/andreas
[ 3758.149697] CIFS: Status code returned 0xc000006d STATUS_LOGON_FAILURE
[ 3758.149732] CIFS: VFS: \\192.168.2.100 Send error in SessSetup = -13
[ 3758.149771] CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -13

Der Eintrag in meiner fstab sieht so aus:
Code:
//192.168.2.100/homes/andreas/           /media/andreas/ds_drive          cifs    _netdev,users,credentials=/home/andreas/.ds916credentials.conf,uid=1000,gid=1000 0       0

Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich aber auch, wenn ich anstatt /homes/andreas nur /home mounten möchte.
Die nötigen Zugriffsrechte habe ich auf der Synology.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Credentials passen? Sonderzeichen im Passwort. Ggf. UID und GID auf der DS für den Nutzer noch einmal prüfen.
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, ein Sonderzeichen hab ich im Passwort.
Ist das ein Problem?

Früher ging es ja auch...
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo @AndreasMeier,
deine fstab sieht soweit unverdächtig aus. Du hast bei deiner Freigabe noch einen abschließenden Slash, also: /homes/andreas/ . Weiß nicht, ob es daran liegt, aber der muss nicht zwingend sein, soweit ich weiß.
Ansonsten fallen mir noch zwei Dinge zu den Credentials ein:
1. Du verwendest möglicherweise ein Sonderzeichen, dass u.U. anders gelesen wird, weil dein Linux, einen anderen Zeichensatz verwendet. Versuche mal dich auf die Sonderzeichen ! und $ zu beschränken. Diese müssten eigentlich funktionieren.
2. Die Berechtigungen der Datei .ds916credentials.conf passen noch nicht. Auch wenn die Datei in deinem Home-Ordner liegt, wird die fstab als root verarbeitet. Achte also darauf, dass die Datei mindestens die Berechtigungen -rw-r--r-- hat.

muthelm
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo @muthelm,

danke für Deine Antwort.
Den abschliessenden Slash in der fstab hab ich weggelassen, mein Passwort enthält nur noch ein ! als Sonderzeichen, der Rest ist alphanumerisch und Groß-/Kleinschreibung.
Und meine .ds916credentials.conf läuft auf andreas/andreas als user/group mit der Berechtigung -rw-r--r--

Ändert trotzdem nichts daran, dass immernoch dieselbe Fehlermeldung kommt.

Was mich ebenfalls ein bisschen wundert...
Ich kann mich mit meinem User nicht per SSH an der Synology anmelden.
Ich komm mit meinem Admin-User per SSH rein, aber wenn ich per "su andreas" auf der Konsole auf meinen User wechseln möchte, erhalte ich nur ein "Permission denied".
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Dir fehlt möglicherweise die Option vers=2.0, bei den mount-Parametern um SMB 2.0 zu verwenden. Prüf mal, welches die minimale und maximale SMB-Version sind, die im NAS erlaubt sind. Ohne die Option wird wahrscheinlich SMB 1.0 verwendet.

SSH ist nur für Benutzer der Gruppe „administrators“ erlaubt, daher funktioniert dein su-Befehl nicht, wenn der angegebene Benutzer ein normaler Benutzer ist.
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Synology läuft auf SMB2 und Large MTU sowie SMB3.
Ich hab in der fstab schon beide vers=2.0/3.0 probiert, bringt leider keinen Unterschied.

Mittlerweile hab ich auch die richtige UID für meinen User rausgefunden (1026), aber auch mit der geänderten Einstellung in der fstab hab ich keinen Erfolg.

Ich verwende ein Kubuntu 24.04LTS auf meinem Client.
Das nervige ist, dass ich vorher die Version 22.04LTS laufen hatte und da hatte ich keine Probleme.
Ein Downgrade ist aber auch nicht die Lösung :-(
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Was passiert, wenn du hier
Code:
//192.168.2.100/homes/andreas/

mal daraus
Code:
//192.168.2.100/volume1/homes/andreas/
machst?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab verschiedene Varianten durchprobiert:
//192.168.2.100/home
//192.168.2.100/homes/andreas
//192.168.2.100/volume1/homes/andreas

Nach einer Änderung musste ich früher kein "systemctl daemon-reload" machen, jetzt hab ich es jedesmal gemacht.
Und dann ein "mount /media/andreas/ds_drive".

Leider immer mit derselben Fehlermeldung
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Soweit ich das im Kopf habe kann homes nicht adressiert werden

Hatte zuerst auch das gedacht


//192.168.2.100/volume1/homes/andreas/

//192.168.2.100/volume1/homes/andreas/ ---->>> homes kann nicht gemountet werden und der Name auch nicht, da der Ordner nur /home heißt

Der Pfad muß so laufen

smb://192.168.2.100/volume1/home/ ->> hiermit ganz normal einloggen/mounten mit Namen und Paßwort des Users dessen home Verzeichnis gewünscht ist.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
da hat @synfor recht, das Volume musst du nicht angeben.
Ich habe mit folgendem Eintrag in meiner fstab auch 2 verschiede Home-Verzeichnisse gemountet, kein Problem
Code:
//192.168.7.8/home   /media/privat      cifs    auto,users,credentials=/root/smbpasswd,noserverino,iocharset=utf8,uid=1000,gid=100   0   0
//192.168.7.8/home   /media/arbeithome  cifs    auto,users,credentials=/root/smbpasswd2,noserverino,iocharset=utf8,uid=1000,gid=100  0   0
hast du deine smbcredentials mit Linux oder Windows bearbeitet, geprüft ob kein Leerzeichen irgendwo ist ?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Das stimmt, Ist jetzt für mich selber merkwürdig, ich habe das Verzeichnis vor meinem Post noch in Nemo zur Sicherheit anzeigen lassen entweder stand da gegenüber jetzt was anderes, was ich kaum glauben kann, oder ich hatte tasächlich einfach das volume1 noch vom vorangegangenen Post so im Kopf gehabt, was ich eher Vermute, daß ich das dazu getippt habe ohne darauf zu achten.🤷‍♂️
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Kein Ding, bei NFS musst du das Volume angeben.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
da hat @synfor recht, das Volume musst du nicht angeben.
@synfor und @Rotbart + @AndreasMeier da habt ihr recht. Mein Fehler. Ich habe jetzt noch einmal bei mir geschaut, wie ich den Ordner auf der DS918+ in meinem LXC Container von Jellyfin auf Proxmox mounte.

//IP-NAS/Video /jellyfin/video cifs credentials=/home/.smbcredentials,,uid=1000,gid=1000 0 0

So sieht es bei mir aus OHNE Probleme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!