Zubehör Live-Bild der Ip-Cam auf einen Smart-TV bringen

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

aktuell zeichne ich 3 Reolink Kameras mit der Synology 24/7 auf.

Alle Kameras treffen sich auf einem POE-Switch im Keller.

Ich benutze am Handy die Reolink App oder eben die Oberfläche der Surveillance-Station.

Wie schaffe ich es nun das Live-Bild der Kameras auf einen Smart-Tv zu bekommen?

Kann mir jemand bitte in groben Schritten erklären wie man das realisieren kann!?

Vielen dank für eure Hilfe und Anregungen.

Grüße
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Das hängt u.a. von Deinem Smart-TV ab, sprich was der kann und was er für Features bietet. D.h. lassen sich darauf z.B. irgendwelche Apps installieren?

VG Jim
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

sorry, hätte ich natürlich gleich erwähnen können.

Es ist ein Samsung GQ55QN94
Apps sind verfügbar. Von Synology leider nur DS Video!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ich kenne den Samsung nicht und weiß daher nicht welche Features und Möglichkeiten er hat. Da müsste sich hier jemand melden der sich mit dem Samsung Smart-TV auskennt. :)

Es gibt halt die unterschiedlichsten Wege um ein Live-Bild einer Kamera darzustellen. Da wären z.B.:
- per Smart-TV Internet-Browser
- per DLNA Server
- per Drittanbieter-App
- per VLC Media-Player
- per Google Chromecast oder Apple TV
- per zusätzlicher Hardware wie z.B. einem Fire TV Stick
- usw.

VG Jim
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, Danke schonmal!

Ich wünsche mir am TV einfach den entsprechenden Eingang anzuwählen und dann direkt ohne weiteres "klicken" oder sonstwas den Stream der 3 Kameras sehen zu können.

Wie würde das denn funktionieren?

Ich habe auch noch einen ungenutzten Raspberry 4 mit 2GB hier liegen....könnte ich damit dann sowas realisieren?


Wenn es einen einfacheren Weg direkt über den Samsung TV gäbe, wäre ich natürlich auch sehr happy.


Grüße
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Bzgl. Raspi: Ja klar, damit stehen Dir jede Menge unterschiedliche Möglichkeiten offen. Der Raspi hat einen HDMI-Ausgang. Du brauchst ihn also nur mit entsprechender Software als Medien-Player einrichten und alles was er dann abspielt kannst Du über den HDMI-Ausgang an Deinen Smart-TV wiedergeben. Schau dazu am besten mal in einem Raspi-Forum nach, z.B. nach OMX Player.

Nachtrag: Was Deine Frage nach dem "den entsprechenden Eingang anzuwählen und dann direkt ohne weiteres "klicken" oder sonstwas den Stream der 3 Kameras sehen zu können." betrifft. Ohne zusätzliche Hardware geht das nicht. Wenn Du einen Eingang am Smart-TV wählst (z.B. HDMI 2 oder so), dann gibt der Smart-TV das Signal wieder was über diesen Eingang eingespeist wird. D.h. wenn dort (HDMI 2) keine zusätzliche Hardware ein Signal einspeist kann auch nichts wiedergegeben werden. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Die Surveillance Station auf der DS kann das aber auch anzeigen.
Im Browser im TV oder auf dem Pi, im Pi müsstest du aber auch direkt einen Stream der Kamera von der Surveillance Station bekommen können und z.B. im VLC anzeigen.

Samsung hat auch eine/zwei IPTV-Apps im Appstore, um den Stream der SS ins TV zu bekommen.
Aber ich fand damals diese App sowas von schrottig, als ich versuchte die Fernsehsender von der Kabel-Fritzbox ins TV zu bekommen und hatte dann aufgegeben. (war eh nur auf Arbeit und sooooo wichtig ist TV da nun auch nicht, vorallem da Samsung eine TV-App schon vorinstalliert hat, für aus dem Internet)
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
4 Kanal Rekorder mit HDMI Ausgang und gut ist. Oder eine Android Box mit deiner Reo App.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
. D.h. wenn dort (HDMI 2) keine zusätzliche Hardware ein Signal einspeist kann auch nichts wiedergegeben werden. ;)

VG Jim
Das ist natürlich absolut klar!
Der Satz war evtl. bissel unglücklich formuliert. ?


Visual-Station ist nett, aber für meine Anwendung etwas überdimensioniert.


Hmmm, IPTV Apps ..... muss ich mal schauen ob die was taugen.

Rekorder/NVR kommt leider nicht in Frage weil ich die drei Lan-Kabel nicht in die Nähe vom TV Bekomme.
Und ob HDMI-LAN-HDMI- converter da was taugt.... ?

Ansonsten bliebe ja nur Android oder Raspberry.
?


Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
Wieso 3 Kabel für den NVR? Ein LAN Kabel zum Switch der Kameras genügt. Der TV muss ja auch irgendwie ins Netz. Hängt der am WLAN?

KVM Extender sind sehr gut, vernünftige Kosten allerdings auch viel.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ah ok, hatte gedacht das am NVR alle Kameras einzeln angeschlossen werden muss.

Der TV hängt am LAN.
Außer den Handys ist alles verkabelt.

Kannst du da einen "günstigen" NVR empfehlen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
Es gibt auch POE NVRs, dort müssen die Kameras angeschlossen werden.
Da du Reolink verwendest, würde ich dort zuerst mal schauen was es gibt. Ansonsten kommt eigentlicher jeder NVR infrage, der auch Onvif unterstützt. Dir geht es ja primär um die Liveansicht und nicht um irgenwelche Features, diese werden dann nämlich nur eingeschränkt oder gar nicht mehr unterstützt, wenn mit Onvif eingebunden wird.

Von Dahua gibt es 4 Kanal Rekorder unter 100€. Sxchau dir mal die NVR2104-4KS2 oder 4104 Geräte an.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ansonsten bliebe ja nur Android oder Raspberry.
?
Moin,

ich hatte Dir ja so ziemlich alle möglichen Optionen genannt, incl. der Option es ggf. über zusätzliche Hardware zu realisieren. Wenn Dir von den ggf. möglichen Software-Varianten keine zusagt, weil z.B. für Dich zu umständlich/aufwendig, dann musst Du halt auf zusätzliche Hardware zurückgreifen. Ob Du dafür jetzt Deinen bereits vorhandenen Raspi nutzt, oder Dir für 20 - 30 Euro 'nen Android-Player kaufst, oder für x Euros einen NVR, musst Du selber entscheiden. Alles hat seine Vor- oder Nachteile.

VG Jim
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Android lässt sich auch auf dem Pi installieren, wenn ich mich recht erinner.

Ob jetzt ein eigener NVR oder SS in der DS
oder ob Software im TV oder auf externem Gerät (Raspi, TV-Stick oder sonstwas) an HDMI, HDMI-Funk (KVM) oder per LAN+TVSoftware,
hängt nun nur noch davon ab, was einem davon am Besten gefällt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Was mir gerade noch eingefallen ist: Falls Du Dich für einen NVR entscheiden solltest, dann denk daran die viele davon aktiv, sprich mit einem int. Lüfter gekühlt werden. Dessen Geräusche könnten, sofern der NVR durchgehend läuft und z.B. im Wohnzimmer neben dem Smart-TV platziert wird, ggf. als störend empfunden werden. Nein das muss nicht zwangsläufig so sein, könnte es aber. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!