Surveillance Station Livebild verschlechtert sich sporadisch, welches dann zu langen Aufnahmen führt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS213-Anfänger

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nutze seit Ende Juli 2013 eine DS 213 mit einer Vivotek FD8372 für die Überwachung unseres Einfahrtsbereiches vor dem Haus.
Seit ein paar Wochen läuft die Überwachung sowie das Livebild nicht mehr so wie in der Vergangenheit!
Sporadisch verschlechtert sich das Livebild (oftmals so stark dass nichts mehr zu erkennen ist, oder sogar ein eingeforenes Bild entsteht) welches dann zu langen Aufnahmen führt (Daueraufnahmen von 15 Min. bis 30Min.).
Beim zeitgleichen parallelen Zugriff auf das Livebild per IP-Adresse auf die Kamera direkt mit dem IE ist keine Verschlächterung des Bildes zu Erkennen.
Dieses Verhalten wie gesagt taucht nur sporadisch auf!
Meine Vermutung liegt auf einem Defekt der DS 213.
Die Surveillance Station nutze ich mit dem Internet Explorer 11 auf einem Windows 7 Laptop von MSI 17Zoll.

Nachfolgendes habe ich schon probiert:
- System komplett mehrfach neu installiert
- Verschiedene Auflösungen von Livebild sowie Aufnahme verändert
- Verschiedene Bowser probiert
- Immer alle Updates von Synology auf dem neusten Stand
- Firmware der Vivotek auf dem neusten Stand

Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank.
 

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du ausschließen dass es am Netzwerk liegt? Ist die Kamera sowie die DS und der Laptop direkt per LAN-Kabel angeschlossen, oder laufen manche Geräte über WLAN?! Wenn ja, schon mal einen weniger frequentierten Funkkanal im Router eingestellt oder noch besser, versuchsweise per LAN-Kabel angeschlossen?
 

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt für mich trotzdem irgendwie nach einem Netzwerk-Problem. Kann aber natürlich auch was anderes sein... was sagt denn Synology dazu?

Ich würde versuchen einen Faktor nach dem anderen systematisch auszuschließen. Was Besseres fällt mir da jetzt zumindest nicht ein...

Verwendest du z.B. auch ein Smartphone oder Tablet mit App, und wenn ja, tritt das Problem dort auch auf?

Was passiert, wenn du während das Problem auftritt auf die DiskStation zugreifst; laufen Datenübertragungen normal oder ebenfalls verzögert? Oder schau mal ob die Ping-Zeiten bei großen Paketen irgendwie auffällig sind - kannst ping auf der Kommandozeile auch enlos laufen lassen, manchmal ganz hilfreich bei Netzwerk-Sachen, Parameter siehe "ping /?" (so auch größere Pakete als 32 angeben)

Kann es sein, dass irgendwas im Netzwerk gelegentlich das Netzwerk so stark auslastet o.ä.? Vielleicht mal testweise versuchen alles außer der Kamera und DS aus dem Netzwerk rauszunehmen?
Das Bild-Problem ist ja auch in den Aufzeichnungen sichtbar, also nicht nur live, oder? Heißt du brauchst nicht den Rechner an haben und darauf zu warten?

(Weiß nicht, ob das hilft, aber wenn du die Mühe nicht scheust deine Daten in Sicherheit zu bringen könntest du natürlich auch versuchen die DS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...)

Solche "funktioniert eigentlich, außer manchmal"-Probleme zurückzuverfolgen ist leider oft nicht ganz einfach.. noch dazu aus der Ferne.

Aber berichte mal, ob du irgendwie schlauer wirst oder sich evtl. neue Hinweise ergeben... hast du in den Wochen bevor das Problem dir auffiel evtl. irgendwas verändert?

Als ein paar Jahre alter Switch bzw. die darin befindlichen Elektrolyt-Kondensatoren bei mir anfingen den Geist aufzugeben hing bei mir auch erst gelegentlich das Netzwerk, und einige Zeit später ging dann gar nix mehr... könnte also theoretisch auch ein Switch/Router sein, oder eben auch die DS... :confused:
 

DS213-Anfänger

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Den Tipp mit der Werkseinstellung werde ich probieren wenn das Problem wieder auftaucht.
Auf der DS ist nur das Programm "Surveillance Station" installiert.

Die letzten 2 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht (werde aber weiter beobachten).
In der Anzeige im Ressourcen-Monitor zeigt die CPU einen Wert von 71% an bei Verwendung einer Kamera. Bei Zugriff auf die DS steigt der Wert auf 99% an!
Ist das normal?
Oder ist die DS mit der Leistung zu klein?
Recsourcen-Monitor.JPG

Die Frage besteht darin da ich in Zukunft mir noch eine PTZ-Axis Q6035e oder Q6045e zulegen möchte um den Gartenbereich zu überwachen.
Hat jemand zu dieser Kamera Erfahrung?

Danke im vorraus:)
 

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte es sein dass das irgendwie mit der Temperatur zusammenhängt? Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe und es vor zwei Wochen tatsächlich noch wärmer war heißt das..

Klingt, als liefe die Bewegungserkennung nicht über die Kamera sondern die DS. Versuch doch mal, das umzustellen, falls deine Kamera das kann, dann dürfte die Auslastung deutlich runter gehen.

Wenn du als zweite Kamera eine mit vernünftiger Bewegungserkennungsfunktion nimmst und die auch so einrichtest, könnte das mit deiner DS auch noch klappen, wäre zumindest einen Versuch wert.

Warum die Auslastung auf 99% geht und ob das normal ist weiß ich nicht, was machst du denn genau damit und geht die nur kurz auf 99% oder bleibt sie tatsächlich so hoch?

Als erstes würd ich aber in jedem Fall mal schauen ob du nicht die Bewegungserkennung der Kamera zur Entlastung der DS verwenden kannst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!