Lizenz-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf einer DS713+ mehr als 3 Benutzer die mit Outlook auf Zarafa zugreifen sollen. Dafür habe ich jetzt eine Small Busines Lizenz bei Zarafa eingekauft.
Dann habe ich die Serial nach Anleitung im Zarafa eingeplegt : echo <license key> > /usr/local/zarafa/zarafa-licensed/etc/zarafa/license/base
Dann Zarafa neu gestartet aber Zarafa lässt sich nicht neu starten. Im Zarafa Server-Log kommt die Meldung:
Thu Sep 11 16:34:17 2014: Using commercial license serial 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'
Thu Sep 11 16:34:18 2014: Failed to start server: Your license doesn't permit this amount of users.
Thu Sep 11 16:34:18 2014: Stop your zarafa-license service, start the zarafa-server and remove users to resolve the problem.
Thu Sep 11 16:34:18 2014: Unable to initialize zarafa session manager
Thu Sep 11 16:34:19 2014: Server shutdown complete.

Ich weiss ehrlich gesagt jetzt nicht weiter.

Gruß
tesla

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann jetzt auch Zarafa nicht mehr starten, also keine mails rein noch raus :-(

Please help !!!

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast auf dem System mehr (aktive) Nutzer, als der Schlüssel zulässt. Daher verweigert der Server den Start. Wie dort steht musst du den License Manager stoppen, zarafa-server starten, überschüssige Nutzer entfernen und dann den License Manager wieder starten.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der ursprünglchen Installation wurden insgesamt 9 user eingerichtet und es gibt 9 email-Adressen, alle inherhalb einer Domain, jedoch benutzten von den 9 Usern nur 3 Outlook. Die anderen arbeiteten, wenn überhaupt, mit der WebApp, was bisher auch gut geklappt hat.
Jetzt sollten zwei der user, die bisher die Webapp benutzt haben, mit Outlook auf die mails zugreifen (also insgesamt dann 5 outlook-user). Daher habe ich eine Lizenz für 5 User eingekauft, denn ich habe ja jetzt exakt 5 User die Outlook nutzen. Darf ich jetzt, nachdem ich die 5-user-Lizez eingepflegt habe, nur max 5 user im Zarafa eingerichtet haben ?
Ich wäre sehr dankbar wenn ich da nochmal aufgeklärt werde.

Zuletzt bearbeitet:

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte, kann mir jemand sagen wie ich den License-Manager stoppe ?

Ich habe jetzt die Lizenz wieder gelöscht, danach konnte ich dann Zarafa wieder starten. Jetzt können ein paar Leute morgen wenigstens wieder arbeiten.

Wie verhält es sich denn jetzt, wenn ich mehr als 5 Benutzer im Zarafa angelegt habe (ich habe insgesamt 9, wovon zur Zeit aber nur 3 Outlook nutzen), kann ich dann die 5-Benutzer-Lizenz nicht nutzen ? Muss ich dann alle 9 Benutzer lizensieren, obwohl ich ja nur mit 5 Outlook-Clients auf Zarafa zugreife? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ich bei einer 5-Benutzer-Lizenz alle Benutzer die darüber hinaus gehen "inaktiv" setzen muss. Stimmt das ?
Meine Fresse, ich habe jetzt 7 Stunden rumgetrickst, um diese scheiss Lizenz einzupflegen. Das das so eine schwierige Nummer ist, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

snodnose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin zwar kein ausgewiesener "Lizenz Experte" für zarafa, aber soweit ich weiß müssen bei Verwendung einer komm. Lizenz alle "aktiven" User, also alle die sich anmelden können, über die Lizenz abgedeckt sein. Für Dich bedeutet das, Du wirst entsprechend weitere User lizenzieren müssen. Die u.a. in der Doku beschrieben "nonactive" User sind zwar angelegt, können sich aber nicht anmelden.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!! für die Aufklärung. Dann habe ich das falsch verstanden. Wenn ich vier der neun aktiven Nutzer 'inaktiv' schalte, dann kann doch ein 'aktiver' Nutzer als 'send-as' Berechtigter emails der inaktiven nutzer senden und empfangen, richtig ?
Inaktive Nutzer können sich nur nicht im Webapp`/ WebAccess einloggen, stimmt das so ?

snodnose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte dieses Problem noch nicht, aber so verstehe ich an dieser Stelle zumindest die Doku. Falls Du das testest, poste doch bitte mal ob dem tatsächlich auch so ist.

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das send-as betrifft natürlich nur das senden, aber ansonsten stimmt das schon so. Auf inaktive Benutzer kann halt über die shared-folders Funktion innerhalb von Outlook und WebApp/WebAccess zugegriffen werden.

Zur Sicherheit noch einmal deutlich: ein inaktiver Nutzer hat innerhalb von Zarafa kein Passwort und kann sich daher nicht selbstständig am System anmelden (Outlook, WebApp, aber natürlich auch ActiveSync, CalDav, IMAP).

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!!!
Da die meisten der neun email-adressen von einer Person bearbeitet werden, habe ich diese Person als 'send-as' Berechtigter konfiguriert. Der empfängt die mails zusammen in seinem Postfach und versendet dann bei Bedarf unter dem entsprechendem Account-Namen die mails (nur aus Outlook heraus).
Die potentielle Lösung für diese spezielle Konfiguration habe ich hier aus diesem Thread: https://forums.zarafa.com/showthrea...greport&highlight=stop+zarafa+license+service
Ich möchte nämlich nicht unbedingt mehr Lizenzen kaufen als notwendig. Wenn ich das getestet habe, melde ich mich mit dem Resulat zurück.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt 4 der 9 Nutzer als "inaktiv" gesetzt. Nun komme ich mit meiner 5er Lizenz klar. Ich kann emails via Outlook mit dem Absender der inaktiven Accounts versenden und auch empfangen. Super, danke für eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat