Surveillance Station Lizenzen seit SS8 nur noch einmal migrierbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synuser38

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ein neu aufsetzen Deiner DS ist keine Lizenzmigration da das Gerät ja gleich bleibt. Eine Migration findet statt wenn Du die Lizenz auf eine neue DS überträgst.
Dann habe ich das falsch verstanden.
Das habe ich in dern letzten 2 Wochen machen müssen und in der gleichen DS war es kein Problem.

Außerdem bin ich von SS 8.0 wieder auf 7.4 zurück und die Hoffnung wäre, dass diese Einschränkung erst ab 8.0 da ist. Aber im Test von Synology steht ja drin "ab der Einführung von SS 8.0". Daraus kann man jetzt nicht zwingend den Schluss ziehen, dass die Versionen davor unberührt bleiben.
Ich denke, sie werden uns in absehbarer Zeit dann auf die 8.0 zwingen.
In den Lizenzbedingungen stehen noch andere lustige Dinge drin, z.B. in Kap.7 das man Synology das Recht zum Audit und damit Zugang zu seinen Gebäuden, Büchern usw. einräumt.
Oje, oje
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Habe selbst mehrmals dem Support geschrieben, ein Ticket eröffnet, bei Facebook geschrieben, alles ohne Reaktion. Das große Erwachen wird erst kommen, wenn die ersten Nutzer zum zweiten Mal eine neue DS kaufen und die Lizenz mitnehmen wollen, und dass kann eine Weile dauern.

Insofern clevere Taktik von Synology, das merkt nämlich erstmal nur der, der das Kleingedruckte liest.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich bin auf die 7.2.4 zurück und meinen Ausflug zu QNAP habe ich nach 12 Stunden beendet. Die dortige Surveillance Station ist unterirdisch, da verstehe ich es noch weniger, wie jemand ca. 50 Euro für eine Lizenz ausgeben kann.
Ich hab jetzt noch eine 216+II genommen und habe aktuell mit drei DSen und drei Kauflizenzen 9 Lizenzen zum Gebrauch. Und das häufige Ändern Löschen Migrieren haben alle klaglos erledigt.

Da versteht man schon, das hier manche noch an allen ihren DSen die DSM 5.2 und so weiter laufen haben. Updates sind nicht immer ein Segen.

soweit mal.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Wie ist der Rest vom GUI bei QNAP so? Wollte schon lange mal eine zu Testzwecken holen, auch für die Virtualisierung, das fehlt bei Synology ja leider fast ganz, bis auf Virtual DSM und Docker.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wie ist der Rest vom GUI bei QNAP so? Wollte schon lange mal eine zu Testzwecken holen, auch für die Virtualisierung, das fehlt bei Synology ja leider fast ganz, bis auf Virtual DSM und Docker.

Eigentlich gibt es dort noch weniger SS-Nutzer, was es für einen Umsteiger auch nicht leichter macht.
Da ich die nur kurz hatte und Priorität auf SS setzte, habe ich nicht viel anderes probiert.

Allgemein fand ich sie schnell, sie hat sich aber auch früh aufgehängt, siehe Text unten. Aber meine neue 216+II ist auch schnell.

Das schrieb ich auf der "anderen Seite"

Gutes und Schlechtes

- Installation innerhalb kürzester Zeit mit einer Testplatte im Schacht 1 erledigt.
- da mir Surveillance wichtig ist, das als erstes installiert.
- 2 freie Lizenzen - Kameras installiert. Von 02h bis 09h durchgelaufen mit Aufnahmen.
- heute vormittag alle meine Cams durchprobiert, habe drei verschiedene Tpen von Jovision im ONVIF 2.4 Modus
- MINUS, eine davon wird als ONVIF erkannt, aber lässt sich nicht verbinden. Alles Varianten durch - keine Chance.
- Danach die Alarm-Erkennung probiert, geht
- MINUS Danach kam ich nicht mehr auf die QNAP, nicht per IP, noch per QFINDER. Alle Versuche runterzufahren, neuzustarten oder dergleichen via Qfinder scheitern.
- blieb mir nix übrig als Stom zu ziehen.
- Danach startet sie wieder, aber es kommt sofort Dateisystemfehler und der Button der Surveillance Station fehlt auf der Oberfläche.
- Reparatur wie angeboten gestartet, muss aber los.
******************
ab nun bin ich weg von zu Hause und mache weiter mit einem PC im Haus (Teamviewer)

- lokal auf die QNAP und Port für HTTPS eingerichtet - im Router Port frei gemacht.
- Dateisystem scheint repariert, Festplatten Smart-TEst ohne Fehler.
- Zugriff über selfhost über den Port funktioniert. Ab nun direkt über selfhost ohne Umweg über teamviewer
- Nachrichtenfunktion eingerichtet - läuft.
- Vom PC zu Hause Musicdateien aufs QNAP kopiert vie Heimnetz, Speed knapp bei 50mb/s das ist deutlich mehr als bei meinen Synos
- da ich versehens umbewegen statt kopieren genommen habe, das ganz wieder zurückkopiert mit knapp 60mb/s
- Photo-Alben, darin auch MPG4, Speed bei großen Dateien bis zu 95mb/s
- mit Musicstation komme ich auf Anhieb klar. Mit Photostation muss ich mich mal beschäftigen, wenn ich Zeit habe, bzw. wenn ich das mit dem Cas auf die Reihe bekomme, falls das mit den Cams nichts wird, dann wird mein QNAP-Ausflug kurz.#
- keine Möglichkeit gefunden, an eine Alarm-Email einen Snapshot anzuhängen :(
- die eine Cam läuft einfach nicht, kein Bild beim Test.
soweit mal

Bisheriges Fazit:
Die Survellance ist verglichen mit der bisher gewohnten von Syno "unterirdisch". Zudem gibt es wie bei Syno relativ wenig Nutzer und damit wenig zu finden, was helfen könnte. Da bezahl ich sicher keine 50 Euro pro Cam-Lizenz, wenn die Software so hackelig ist.
Werde das Teil wohl heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, einpacken und return to sender.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Klingt nicht berauschend, schade.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Neueste Info:

Sehr geehrte Frau XXX,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht und möchte mich gleichzeitig für die lange Wartezeit entschuldigen.

Ich habe auf Ihre Anfrage hin einige Steine ins Rollen gebracht und ein Statement unseres HQs erhalten. Vorab möchte ich Sie darüber informieren, dass wir den für Surveillance Station 8.9 angekündigten Lizenzmechanismus wieder bis auf Weiteres deaktiviert haben und Sie die Gerätelizenzen weiterhin zwischen Ihren Geräten aktivieren und deaktivieren können, ohne das die Lizenzen verfallen.

Wir verstehen Ihre Bedenken und möchten Ihnen daher die angekündigten Lizenzänderungen erklären. Zusätzlich bitten wir Sie um Feedback, bevor wir die Änderungen durchführen.

Da das Paket Surveillance Station immer bekannter wird, erhält das Synology Sales Team und der technische Support vermehrt Anfragen bezüglich Migrationsbeschränkunden der Gerätelizenzen. Wie Sie möglicherweise wissen, wurde dieses Thema bisher nicht spezifiziert. Mit der steigenden Anzahl an Anfragen, wurde es Zeit eine Regelung für diese Anfragen zu finden. Das Update auf Surveillance Station 8.0 hat sich dazu angeboten.

Wir freuen uns unseren Anwendern die Möglichkeit zu geben unsere Produkte so lange wie möglich zu nutzen. Allerdings lässt es sich nicht umgehen diesen Service begrenzt anzubieten, da dies impliziert, unbegrenzte Ressourcen in alle verkauften Services zu investieren. Darüber hinaus ist es eine gängige Geschäftsklausel, den Service für ein Produkt zu begrenzen. Es ist daher angemessen und üblich diesen Service zu limitieren.

Zugegebermaßen war die Kommunikation mit unseren hoch geschätzten Enkunden über die neue Lizenzmigartionsbeschränkung nicht fehlerlos. Dies ist uns bewusst und wir werden dies in Zukunft mit Sicherheit verbessern. Wir (Synology) beginnen an einem neuen Mechanismus der Lizenzrichtlinien zu arbeiten und werden sicherstellen, dass alle Endkunden ordnungsgemäß Benachrichtigt werden, bevor dieser veröffentlicht wird. Auf der anderen Seite wird diese Änderung Resourcen und Zeit benötigen. Wir haben derzeit noch keinen Termin, wann wir diese Änderung veröffntlichen werden. Wir haben uns dafür entschieden, die zuvor angekündigte Limitierung mit Surveillance Station 8.0 nicht in Kraft zu setzen. Dies wird bis Surveillance Station 8.x gelten. Bis zur finalen Änderung, bleibt der entsprechende Inhalt auf unserer Internetseite intakt.

Wir denken immer daran unseren Endkunden langfristig ein besseres Nutzungserlebnis und innovative Funktionen zu bieten. In der Zwischenzeit werden alle Informationen von Ihnen in unsere Änderungen einfließen. Daher würden wir uns sehr über Ihren Input freuen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht sich bei uns zu melden!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Schellhase
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.930
Punkte für Reaktionen
2.389
Punkte
829
Wow, da hat sich Dein Einsatz ja wirklich gelohnt! Ich kann Synology an der Stelle durchaus verstehen. Nach meiner Auffassung würden sie den genannten Argumenten aber besser gerecht, wenn sie nicht die Migration beschränken, sondern die Nutzung auf alter Hardware, wie es ja auch beim DSM der Fall ist. Alte Plattformen kann man (Edit: mit diesem Geschäftsmodell) nicht ewig unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

locke59

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schöner Erfolg der Nutzer und gute Einsicht von Synology.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Wo genau seht ihr da den Erfolg? Ich lese da nur raus: Kommt später.

Dass sie irgendwann alte Hardware nicht mehr unterstützen, ähnlich wie bei DSM, finde ich auch OK. Aber dass Nutzer, die willig sind viel Geld in neue Hardware zu investieren, dadurch bestrafen wollen, dass sie neue Lizenzen kaufen müssen, dass ist eine Frechheit.

Ein Abo-Modell, wie bei MailPlus z.B., würde ich nie mitmachen.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.930
Punkte für Reaktionen
2.389
Punkte
829
Ich sehe den Erfolg nur teilweise in der inhaltlichen Seite, da gebe ich Dir recht. Aber erstens kommt überhaupt einmal eine ausführliche Begründung. Zweitens wird die Maßnahme gestoppt und drittens wird um Input gebeten. Und den diskutieren wir ja gerade, da läßt sich also qualifiziert drauf reagieren.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Stimme ich dir zu, aber eigentlich will ich keine Änderung des Lizenzmodells für die Cams. Glaube kaum dass Syno da irgendetwas ausbrütet, was uns einen Vorteil im Vergleich zur aktuellen Situation bietet. Die Salami wird kürzer, so oder so, wenn das jetzige Modell nicht bleiben darf.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
https://www.synology.com/de-de/products/Device_License_Pack

hier ist nix geändert, das steht das immer noch, also der Grund für den Tread.


. Wir haben uns dafür entschieden, die zuvor angekündigte Limitierung mit Surveillance Station 8.0 nicht in Kraft zu setzen. Dies wird bis Surveillance Station 8.x gelten. Bis zur finalen Änderung, bleibt der entsprechende Inhalt auf unserer Internetseite intakt.

Meinen sie mit "bleibt der entsprechende Inhalt auf unserer Internetseite intakt" das hier

Hinweis:

Für die Lizenzaktivierung ist eine Internetverbindung erforderlich.
Die Anzahl möglicher Lizenzmigrationen ist seit Einführung von Surveillance Station 8.0 auf eine einzige Übertragung beschränkt.

Das wird nach wie vor so angezeigt. Hier ist die versprochene Änderung (noch?) nicht angekommen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Haha, wer hatte noch gerade einen Ausflug aufs Abstellgleis bei QNAP gemacht?!?

So - zum Inhaltlichen: Ich verstehe Synology, dass Sie Umsatz generieren wollen, der natürlich in die Weiterentwicklung der SS fliessen wird (naja - ein Teil vielleicht). Was nicht geht ist, vorhandene Lizenzen zu entwerten. Das ist jetzt erstmal vom Tisch bzw. verschoben.

Ob nun tatsächlich die Anzahl der Migrationen das richtige Mittel ist, sei dahingestellt. Wo wir uns einig sind ist ja wohl, dass eine zeitliche Begrenzung ganz schnell auf ein Abo-Modell à la DockerDSM oder Mailstation Plus hinausläuft, was auch ich nicht akzeptiere.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hab mir auch mal die QNAP Demo von der Surveillance angeschaut, das schaut schon fürchterlich angestaubt aus. Denke professioneller wäre Milestone, aber da zahlt man sicher das 10fache.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Synology ist m.E. nach auch userfreundlicher als alle anderen NAS-Systeme, wenn man sich nicht nur auf Speichergrab konzentrieren will.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nur zur Einordnung: Der Herr der da geschrieben hat, hat schon einen langen Lebenslauf, war Synologys erster Mitarbeiter in DE (soweit mir bekannt) und ist gegenwärtig "Head of Market DACH". Das sind keine Textbausteine oder leere Worthüllen.

MfG Matthieu
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nur zur Einordnung: Der Herr der da geschrieben hat, hat schon einen langen Lebenslauf, war Synologys erster Mitarbeiter in DE (soweit mir bekannt) und ist gegenwärtig "Head of Market DACH". Das sind keine Textbausteine oder leere Worthüllen.

Gut zu wissen, Danke dafür
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Das soll uns jetzt genau was sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat