Gutes und Schlechtes
- Installation innerhalb kürzester Zeit mit einer Testplatte im Schacht 1 erledigt.
- da mir Surveillance wichtig ist, das als erstes installiert.
- 2 freie Lizenzen - Kameras installiert. Von 02h bis 09h durchgelaufen mit Aufnahmen.
- heute vormittag alle meine Cams durchprobiert, habe drei verschiedene Tpen von Jovision im ONVIF 2.4 Modus
- MINUS, eine davon wird als ONVIF erkannt, aber lässt sich nicht verbinden. Alles Varianten durch - keine Chance.
- Danach die Alarm-Erkennung probiert, geht
- MINUS Danach kam ich nicht mehr auf die QNAP, nicht per IP, noch per QFINDER. Alle Versuche runterzufahren, neuzustarten oder dergleichen via Qfinder scheitern.
- blieb mir nix übrig als Stom zu ziehen.
- Danach startet sie wieder, aber es kommt sofort Dateisystemfehler und der Button der Surveillance Station fehlt auf der Oberfläche.
- Reparatur wie angeboten gestartet, muss aber los.
ab nun bin ich weg von zu Hause und mache weiter mit einem PC im Haus (Teamviewer)
- lokal auf die QNAP und Port für HTTPS eingerichtet - im Router Port frei gemacht.
- Dateisystem scheint repariert, Festplatten Smart-TEst ohne Fehler.
- Zugriff über selfhost über den Port funktioniert. Ab nun direkt über selfhost ohne Umweg über teamviewer
- Nachrichtenfunktion eingerichtet - läuft.
- Vom PC zu Hause Musicdateien aufs QNAP kopiert vie Heimnetz, Speed knapp bei 50mb/s das ist deutlich mehr als bei meinen Synos
- da ich versehens umbewegen statt kopieren genommen habe, das ganz wieder zurückkopiert mit knapp 60mb/s
- Photo-Alben, darin auch MPG4, Speed bei großen Dateien bis zu 95mb/s
- mit Musicstation komme ich auf Anhieb klar. Mit Photostation muss ich mich mal beschäftigen, wenn ich Zeit habe, bzw. wenn ich das mit dem Cas auf die Reihe bekomme, falls das mit den Cams nichts wird, dann wird mein QNAP-Ausflug kurz.#
- keine Möglichkeit gefunden, an eine Alarm-Email einen Snapshot anzuhängen
- die eine Cam läuft einfach nicht, kein Bild beim Test.
soweit mal
Bisheriges Fazit:
Die Survellance ist verglichen mit der bisher gewohnten von Syno "unterirdisch". Zudem gibt es wie bei Syno relativ wenig Nutzer und damit wenig zu finden, was helfen könnte. Da bezahl ich sicher keine 50 Euro pro Cam-Lizenz, wenn die Software so hackelig ist.
Werde das Teil wohl heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, einpacken und return to sender.