Surveillance Station Lizenzen von 3 DSen auf einer verwenden (Übertragen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe derzeit drei Disk Stations DS115j, DS213j, DS413j in Betrieb.
Auf der DS213 läuft die Surveillance station, derzeit mit zwei Kameras.
Kann ich die vier Lizenzen der anderen DSen irgendwie in die SS auf der DS213j einbinden?
Das Übertragen geht wohl nicht, soweit hat mir die SuFu schon geholfen.
Oder ist mein Flaschenhals dann vielleicht die Leistung der DS213j, wenn ich sechs cams mit permanenter Aufzeichnung dran habe?
Danke schon mal
Jakko

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
M.W. kann man die Lizenzen nicht von einem auf ein anderes Modell übertragen. Die Leistung der 213j könnte für fünf Kameras knapp werden - mehr Kameras werden bei diesem Modell nicht unterstützt. Hängt aber sehr davon ab, wie Du die einbindest - sprich Framerate, Auflösung und Bewegungserkennen an oder aus.

Edit: Eigentlich sollte es reichen, denn sie ist (noch unter DSM 5.0) bei 720p mit 150fps und bei 1080p mit 60fps spezifiziert. Neuere DSM- und SurveillanceStation-Version haben m.W. ein Plus an Leistungsfähigkeit gebracht, so dass die Werte unter DSM 5.2 eher höher sein sollten. Nichtsdestotrotz würde ich ausreichend Luft einplanen.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ja du kannst die Lizensen einbinden und nach dem Letzten Update bleiben sie auch länger erhalten, wenn die verbindung der DS untereinander abbricht, prinzipiell aber müssen alle DS gleichzeitig an sein.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

hierzu habe ich mal ein paar Fragen .... :)
Ich habe eine 415+ (aktuell mit 2 Kameras) und eine 107+ (als Datenbackup).

1. Kann ich die Lizenz von der 107+ auf der 415+ mitbenutzen? Oder eher gefragt ... welche SS-Version muss ich mindestens auf den Geräten haben, damit man Lizenzen mitbenutzen kann?

2. Wie läuft das mit dem Nutzen von entfernten Lizenzen genau ab? Ich würde gerne die Kameras alle in der 415+ konfigurieren. Muß ich dafür ein CMS erstellen? Ich habe schon gesucht, aber zu den genauen Einstellungen nichts gefunden. Wer kann hier mal eine Erklärung geben.

3. Nehmen wir an, ich würde eine 115j als Backup-Lösung haben und eine Nutzung der Lizenzen auf der 415+ wäre umsetzbar. Geht die Platte der 115j dann trotzdem in den Schlafmodus (denn ich mache nur einmal pro Nacht eine Sicherung der wichtigsten Daten der 415+). Mehr soll die 115j nicht machen.

VG Albert

moonlightshaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1. welche SS Version du mind. benötigst kann ich nicht sagen. Würde aber die Pakete auf beiden DS auf den neusten Stand updaten.
zu 2. Was meinst du mit entfernten Lizenzen? Wenn du CMS installiert kannst du über einer DS alle anderen konfigurieren und Kameras einbinden. CMS muss auf beide Systeme aktiviert sein. Über die Haupt DS verbindest du dich dann auf die anderen.
zu 3. solange eine Kamera auf der 115j aufnimmt bzw. aktiv ist geht keine HDD in den Schlafmodus.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke für die Unterstützung ...

zu 1: Na ja ... auf der 107+ läuft die neue Version wohl nicht mehr .... und so wie es aussieht wohl gar keine mehr (zumindest findet man im Paketmanager nichts mehr und auf der Download-Seite bei Synology ist auch keine SS mehr zu finden :-(

zu 2: Mit entferne Lizenzen meine ich die Lizenz einer anderen DS auf meiner 415+ zu nutzen. So wie Du schreibst, muss auf allen im Verbund laufenden DS'en das CMS installiert sein. Ist das korrekt?

zu 3: Es soll ja keine Kamera an die 115j ... ich möchte gerne alle Kameras an der 415+ einrichten. Es geht also nur um die Mitbenutzung der Lizenz der 115j auf der 415+. Daher sollte doch die Platte der 115j schlafen gehen, oder?

moonlightshaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1: OK die Firmware-Aktualisierung ist bei der DS107+ bereits aufgehoben. Quelle:https://www.synology.com/de-de/products/status
zu 2: ja muss installiert sein
zu 3: leider habe ich zu diesen Thema noch zu wenig Erfahrung. Kann vielleicht nächste Woche mehr berichten. Meine restlichen Kameras kommen erst am Montag.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wäre super wenn Du berichten könntest ... oder auch jemand anderes ... :)

Denn wenn das klappt, dann würde ich meine 107+ verkaufen und eine gebrauchte 115j oder 215j kaufen. Ich denke das wird deutlich billiger sein, das 2 weitere Kameralizenzen ....

moonlightshaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 3: die Aufnahmen werden auf der Nas abgespeichert, über diese die Lizenz verwendet wird. Habe noch keine möglichkeit gefunden den Aufnahmeort zu ändern.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
+1 License umbuchen?

Hallo zusammen,

ich habe eine DS 210j und habe mir nun 3 Cam gekauft + 1 Lizenz.
Da ich in Absehrbarer Zeit vor habe meine alte DS 210j mit einer neueren DS zu Tauschen frage ich mich ob ich meine Lizenz von der alten auf der Neuen Übertragen kann bzw. auch darf?

THX für eure antworten

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du kannst die Lizenz auf der alten DS entfernen und dann auf der neuen DS einspielen. Und selbstverständlich darfst Du das.

Gruß Götz

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mooin,

Du kannst die Lizenz ....

sprich die gekaufte Lizenz, nicht die mit den DS'n gebundelten, oder auch die?

Grüße
Jörg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ja die gekaufte, deshalb ja Einzahl :). Die 2 Standardlizenzen kann man nicht "übertragen". Sollte die alte DS im Bestand bleiben und dauerhaft laufen so kann man auch deren Lizenzen zentral benutzen, gibt hier auch ein Thema dazu.

Gruß Götz

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@goetz: Ich hatte je genau diese Frage gestellt (weiter oben in diesem Thread), aber bisher noch keine Antwort gefunden.
Mit meiner DS107+ kann ich das leider nicht testen, da zu alt (würde aber tauschen, wenn es gehen würde).

Kann ich auf einer 415+ die beiden Lizenzen einer ... sagen wir 115+ mitnutzen, so dass die 115+ weiterhin nur als Backup läuft und die Festplatte auch in den Schlafmodus geht. Alle Kameras sollen in der SS der 415+ eingebunden werden und von dort übertragen werden.

VG Albert

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ja Du kannst die Lizenzen einer anderen DS benutzen. In der aktuellen Surveillance-Station muß aber diese DS immer online sein, siehe zB. hier.
Schlafmodus der Platten wird wohl eher schwierig sein, da ich das so nicht benutze kann ich dazu auch nichts sagen.

Gruß Götz

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke für die Antwort ... ich frage im anderen Thread mal nach ...
Dann ist ja eine DS-115j günstiger als zusätzliche 2 Lizenzen :)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schlafmodus der Platten wird wohl eher schwierig sein, da ich das so nicht benutze kann ich dazu auch nichts sagen.

Gruß Götz

Ich denke mal, dass das nicht das Problem sein sollte.
Habe das hier spaßeshalber mal kurzzeitig vor ein paar Tagen mit der 1515 und der 210+ am laufen gehabt.
Die Aufzeichnung, Bewegungserkennung, und das abholen des Streams läft alles über die 1515.
Die 210+er stellt wohl nur die Lizenzen über den CSM bereit.

Da fragt man sich natürlich gleich, wie weit runtertakten kann man so eine DS...
Und wo bekommt man einen Sata-Stick her, der möglichst wenig Strom zieht ;-) und nur den DSM enthält.
Gibt es denn keinen Rasperry mit ner DS Emulation drauf? :)

Es reicht leider nicht, dass die DS mit den "Spender-Lizenzen" nur zum Start ansprechbar ist. Wenn man die ausschaltet, werden einfach entsprechend den fehlenden Lizenzen auch
Kameras "entfernt", also nicht weiter aufgezeichnet. (Live Bild bleibt aber bestehen).

Grüße
Jörg

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Jörg,

ich habe nun meine 115j bekommen. Aber irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung.
Ich möchte die beiden Lizenzen von der 115j auf der 415+ benutzen. Was genau habe ich dann wo einzustellen?

Ich habe auf der 115j die SS installiert ... dazu dann auch den CMS hinzugenommen. Füge ich hier die 415+ als Host hinzu? Wenn ja, wie mache ich das?
Auf der 415+ habe ich auch dem CMS hinzugenommen. Hier finde ich aber auch nicht wirklich die richtigen Einstellungen ... oder aber ich habe die ganze Logik noch nicht verstanden :)

Was muss ich denn nun auf welcher DS genau machen?

Ziel wäre, dass ich die 3. Kamera auf der 415+ hinzufüge und lediglich die Lizenz von der 115j nehme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat