Lizenzpolitik/Lizenzmöglichkeiten Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

vor dem Kauf einer ds213j oder 215j (wegen fehlendem USB3.0 und nur 256MB Ram bei der ds214se) meine mich beschäftigenden Fragen:

ist das DSM eigentlich für alle DS Linien gleich?
wie lange werden updates kostenfrei von Synology zur Verfügung gestellt bzw. wie lange werden alte Modelle supportet (wird auch 2018 noch da dan aktuelle DSM auf einer ds213 laufen?)
wenn ich die aktuelle Dokumentation der DSM5.1 heranziehe: sind alle beschriebenen Funktionalitäten auf ds213j bzw. 215j vorhanden?

(dass die Software mir sehr wichtig ist, habe ich beim Kauf der Medion Life MD 86783 für €199 bei aldi Nord erfahren: Harware Preis/Leistung super, Software/Support ein Graus)

danke+gruss
1st

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Zu 1. Ja, das DSM ist grundlegend für alle DS Linien gleich.
Zu 2. In der Vergangenheit wurden drei Jahre Vollupdates zur Verfügung gestellt, im Moment sieht es nach vier Jahren aus.
Zu 3. Alle Funktionalitäten sollten verfügbar sein. Unterschiede deckt Synology üblicherweise über Pakete ab, die es dann hin und wieder nicht für jede Architektur gibt. Hast Du etwas Spezielles im Blick, was Dir Sorgen macht?

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen dank für die prompte wie erfahrene Antwort, dil88!

1st.

hefdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
servus,

hab selber mittlerweile die 5.te Synology im Einsatz. (alle 2-3 Jahre vergrössert mit mehr Speicher)
Meine Erfahrung die letzten 10 Jahre ist das nach etwa 3 Jahren die Unterstützung aufhört, bei den günstigen Geräten früher bei den Profi-Geräten etwas länger.
Bei meiner alten DS508 wurde im Februar noch mal ein Bugfix nachgeschoben, obwohl der Support bereits 2012/13 zu Ende war.
Das aber nur weil der Heart-Bleed Bug gefixt wurde.
War für mich aber kein Problem da die DS508 (nur) als Backup-Server ohne Internet im lokalen Netz ist.
Für Server mit Internet-Zugang wäre ich vorsichtig.
Da muss man wohl alle paar Jahre eine neue Anlage kaufen.

sers.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Erfahrung die letzten 10 Jahre ist das nach etwa 3 Jahren die Unterstützung aufhört, bei den günstigen Geräten früher bei den Profi-Geräten etwas länger.

Danke für Deinen langjährigen Erfahrungsbericht, hefdy!

hm, das wäre nicht so toll, wenn nach 3 Jahren der SW-support ausliefe - ich habe schon vor, den NAS Server länger zu betreiben.

Kennst Du bzw. kennt jemand eine offizielle Aussage von Synology zur Betriebssystemunterstützung ihrer Modelle?

danke+gruss
1st.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Schreib doch Synology an, dann hast Du eine aktuelle und valide Auskunft. Ich gehe - wie schon geschrieben - von vier Jahren Vollsupport und der Versorgung mit Security-Patches noch eine Zeit länger aus.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

hefdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es gibt eine Seite bei Synology wo die Zeiten der Updates aufgeführt sind, weiß bloss auf die schnelle nicht wo die ist.

ich hab derzeit 2 Syno's im Einsatz
- DS508, gekauft 2008, Ende Support 08.2013, das waren knapp 4 1/2 Jahre, wird aber unter Business-Geräten geführt. Derzeit keine Updates mehr
- DS713+, gekauft 2013, Support und Updates noch verfügbar.

frühere Geräte ( CS407 und DS 101j) war immer nach 3 Jahren schluss mit Update, darum auch entsorgt oder weiter verkauft.

3-4 jahre Support sollten aber auch reichen? Ich musste eh immer aufrüsten wegen Speichermangel.
Bei der 713 kann ich nun einen Erweiterungseinheit dazu stellen, derzeit hält mich nur der Preis für die 6 TB-Platten ab- :)
das sammelt sich eine ganze Menge Daten an, Bilder, Videos, etc. noch dazu wenn man das ganze als private Cloud betreibt.
Ist mir persönlich lieber als Onedrive oder anderen Clouds meine Daten zu geben.
Da kann man auch gleich den Amis und Engländern die Bank-Pin geben.
Ich hoffe das ich das noch erlebe das diese Datenkraken eins auf die Mütze bekommen.

vg.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen Software Support und Upgrade Support.

Bisher haben es ja alle schon angemerkt, dass in der Regel 3 Jahre Support geliefert wird. Damit ist jedoch gemeint, dass ca. 3 Jahre alte DS mit neuen Releases versorgt werden.
Was spricht dagegen, eine 4 Jahre alte DS mit einem alten DSM zu betreiben?

Gravierende Sicherheitslücken wurden in letzter Zeit auch häufiger für alte DSM Versionen angeboten. Auch 4.7 erhielt hier manchmal noch Updates, wenn ich mich recht entsinne. D.h. dann, dass Du eine ältere DS, die nur wegen dem alten Release nicht schlecht sind, trotzdem mit Sicherheitsupdates versorgt wurden.

Und noch etwas aktuelles:
Selbst die 110j (aus dem Jahre 2010) wurde in diesem Jahr noch mit einem aktuellen Release des DSM versorgt. ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
es gibt eine Seite bei Synology wo die Zeiten der Updates aufgeführt sind, weiß bloss auf die schnelle nicht wo die ist.
Diese Seite findet sich hier und unterscheidet auch deutlich zwischen Garantie sowie technischem Support sowie Softwareaktualisierungen. Wobei es Synology - gerade auf intensivem Kundendruck - natürlich freisteht, mehr zu leisten, um damit auch gegenüber Wettbewerbern nicht abzufallen.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Seite findet sich hier und unterscheidet auch deutlich zwischen Garantie sowie technischem Support sowie Softwareaktualisierungen

hi,

danke, das ist eine hilfreiche Übersicht für mich!

auch wenn tatsächlich bei der DS-Serie die vollständige Software-Unterstützung auszulaufen scheint, so erwecken die Übersicht und die dortigen Verlinkungen zu Software und Dokumentationen einen Vertrauen bildenden Eindruck

Für die älteste dort gelistete DS101 (wenn die Namensgebung dort bereits der heutigen Nomenklatur entsprochen hat, so müsste diese aus 2001 stammen) wird noch das DSM2.0 zum download angeboten.
Für die älteste 2bay DS, die DS207 (dann aus dem Jahr 2007) wird noch das DCM3.1 angeboten.

ich möchte die DS schon ca. 5 Jahre nutzen (ist auch meine durchnittliche Notebook-Nutzungszeit) und ich erwarte von Synology eine ähnlich lange Unterstützung wie für eine Windows-Version.
Den Anspruch, dass ich in 5 Jahren noch die neuesten Funktionalitäten bekomme, habe ich allerdings nicht.
Allerdings sollte ein reibungsloser Betrieb (mit den dann 'eingefrorenen' Funktionalitäten) auch über DCM Releaserweiterungen hinweg gewährleistet sein - aber das schein nach den bisher gezeigten Informationen gegeben zu sein und beruihgt mich.

Ferner steht noch die Beantwortung von Synology auf meine diesbzgl. Anfrage aus....

merry christmas
1st.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da die Systemsicherheit immer mehr in den Fokus gerät, bin ich überzeugt, dass der Support zunehmend erweitert wird, jüngst auch fur die x10er Generation gesehen. Im Wettbewerb gegen andere Anbieter wird hier Synology auch kaum anders auftreten können, ohne Kunden zu verlieren.

hefdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau den Link meinte ich: da kann man schon vorher sehen, welche Geräte in der langen Produktgarantie sind.
Ich denke das ist für eine Kaufentscheidung schon ausschlaggebend?

Das mit der Systemsicherheit ist für mich schon wichtig, auch die Möglichkeit der Firewall, wobei das bei mir der Router macht.
Ich nutze z.B. die ältere DS508 auch nur im internen Netz für Datenbackup, diese ist explizit vom Router getrennt und kann von aussen überhaupt nicht erreicht werden.
Gut, es kommen dann wieder die Einwände der Stromkosten, diese sind mir ziemlich wurscht, Sonne sei Dank.
Also kann ruhig auch mal das eine oder andere Gerät permanent laufen. Zudem streamt die Kamera an der Türe auch schön brav drauf.
Wie gesagt wenn ein guter Router mit Firewall davor hängt und man nicht alle Ports freigibt kann man durchaus mit älteren Synos leben.
Zudem ist Synology mittlerweile schon solange stabil am Markt, da sind andere Anbieter schon längst wieder vom Markt weg, inkl. Support.

von meiner Seite würde ich jederzeit wieder zu den Station's greifen.
Aber bitte nicht die OneBays, wenn dann schon eine Dual-Station oder größer, mit einer Spiegelung der Daten.
Ihr tut euch selber einen Gefallen wenn man auf Backups zurück greifen kann.

sers.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber bitte nicht die OneBays, wenn dann schon eine Dual-Station oder größer, mit einer Spiegelung der Daten.
Ihr tut euch selber einen Gefallen wenn man auf Backups zurück greifen kann.

sers.

Spiegelung ist aber kein Backup. Ein externes Backup ist viel wichtiger.

Also vorausgesetzt der Speicherplatz und die Leistung reichen dem jenigen, dann kann er auch gerne eine 1-Bay Lösung verwenden + USB Backup.

hefdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig: Spiegelung ist kein Backup, sondern nur die kurzfristige Sicherheit für den Ausfall der Hauptplatte.
Den hab ich mit einer Onebay nicht!
Gegen eine Onebay ist auch nichts zu sagen wenn da unwichtige Sachen liegen.
USB-Backup ist auch nur sinnvoll wenn man das regelmäßig macht, 1x im Jahr?? Nunja
Für Backups stimme ich voll zu, dafür habe ich auch 2 Syno, mit zusätzlich externer E-Sata Platte.
Die DS508 ist im Raid5 eh schon ziemlich sicher, hatte hier schon 2 Platten-Crash, Platte raus, neue rein, Anlage läuft wieder.
Wenn Backups dann auch die Systeme räumlich getrennt und feuersicher.
Was nützt ein Backup das veraltet ist, im Wasser abgesoffen ist oder im Feuer verbrannt ist?
Wenn schon Backup dann richtig, was ich bei einen USB-Backup bezweifle.
Dazu müsste man die Platte jeden Tag an- und abstopseln, was niemand macht. Der Mensch ist zu bequem. :)

servus.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Richtig: Spiegelung ist kein Backup, sondern nur die kurzfristige Sicherheit für den Ausfall der Hauptplatte.
Den hab ich mit einer Onebay nicht!
Gegen eine Onebay ist auch nichts zu sagen wenn da unwichtige Sachen liegen.
USB-Backup ist auch nur sinnvoll wenn man das regelmäßig macht, 1x im Jahr?? Nunja
Für Backups stimme ich voll zu, dafür habe ich auch 2 Syno, mit zusätzlich externer E-Sata Platte.
Die DS508 ist im Raid5 eh schon ziemlich sicher, hatte hier schon 2 Platten-Crash, Platte raus, neue rein, Anlage läuft wieder.
Wenn Backups dann auch die Systeme räumlich getrennt und feuersicher.
Was nützt ein Backup das veraltet ist, im Wasser abgesoffen ist oder im Feuer verbrannt ist?
Wenn schon Backup dann richtig, was ich bei einen USB-Backup bezweifle.
Dazu müsste man die Platte jeden Tag an- und abstopseln, was niemand macht. Der Mensch ist zu bequem. :)

servus.

Das ist doch eine ewige Diskussion. Und bei einem Blitzschlag sind beide Platten defekt. Was bringt da die Spiegelung?
Da wäre ein 1-Bay Gerät mit USB Backup das nicht angeschlossen ist die bessere Wahl.

Es gibt eben solche und solche Fälle. Dafür würde ich aber nicht pauschal sagen, dass man zwingend ein 2-Bay Gerät braucht.

Ich habe eines und nutze trotzdem kein Raid und keine Spiegelung. ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn schon Backup dann richtig, was ich bei einen USB-Backup bezweifle.Dazu müsste man die Platte jeden Tag an- und abstopseln, was niemand macht. Der Mensch ist zu bequem. :).
Da stimme ich nicht zu - mit dem Paket autorun von Merthos ist eben dieses USB-Backup enorm aufgewertet und eine gute Alternative für User, die nur eine DS haben!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026

Viele machen das hier, ob Du es glaubst oder nicht. Und sie fahren damit, wenn sie es schlau machen, sicherer, als viele, die automatisiert auf entfernte, teure DS syncen, aber nicht versionieren und sich dann wundern, dass sich ein Wurm durch ihre Daten gefressen hat und sie das erst ein paar Wochen später gemerkt haben, so dass er längst auch das Backup durch hat.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch ein 2-Bay und spiegele trotzdem nicht.

Ich sichere täglich automatisiert auf ein Raspberry Pi und zusätzlich noch 2 - 3 mal die Woche auf eine USB Platte. Die Platte wird so nebenbei im Vorbeigehen mal schnell angeschlossen und das Backup startet dann dank autorun automatisch. Später einfach wieder ausstöpseln und fertig. Das ist meiner Meinung nach kein großer Aufwand.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Sehe ich auch so, die Wirksamkeit ist aber umso größer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat