Lizenzpolitik/Lizenzmöglichkeiten Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hefdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch eine ewige Diskussion. Und bei einem Blitzschlag sind beide Platten defekt. Was bringt da die Spiegelung?

Richtig, ewige Diskussion. Macht eh jeder wie er will und kann.

Für Blitz?? ich würde sagen "Überspannung" gibt es nette USVs, was für Profis selbstverständlich ist.
Selbst an meinen PC hab ich eine USV, weil ich keinen Bock hab das jedes mal der Rechner weg ist wenn der Stromanbieter wieder mal seine Aussetzer hat.

Ich sichere täglich auf 3 Systemen und hatte mittlerweile 3 Überspannungsschäden an Systemen die nicht an der USV waren.
Aber aus Schaden wird man klug.
Derzeit sind alle kritischen Komponenten mit einer USV gesichert.
Wie gesagt es ist meine Strategie, der eine braucht's, der andere nicht.
Zudem hatte ich die letzten 20 Jahre noch nirgends einen Wurm der sich durchgefressen hat. :)
Ausser das die Mehlwürmer mal vor Jahren in meinen Backmehl waren. :)

servus, ich klinke mich dann aus.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Wenn man sein Backup nicht zum Einsatz bringen muss, ist es doch ein Segen. Aber wie schnell man sich in großen Problemen befindet, hat doch gerade erst Synolocker gezeigt. Klar, Du wirst jetzt sagen, dass Du Deine Systeme immer mit Security-Patches versorgst, was genau richtig ist und Dich geschützt hat. Aber ich habe noch gut in Erinnerung, was es hier für dramatische Hilferufe gab. Mir ist in den letzten 30 Jahren privat auch erst eine Platte kaputt gegangen - und deren Tod deutete sich ausreichend früh an, so dass er keine Probleme nach sich zog. Aber daraus kann ich doch keine Regel ableiten.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS hängt auch an einer USV und trotzdem hat´s mir vor paar Monaten erst die DS gegrillt. Ne normale USV schützt auch nur vor Überspannung. Aber bei einem direkten Blitzeinschlag reicht das leider nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Tut mir leid um Deine DS, aber auch das lese ich nicht zum ersten Mal und spricht ebenfalls dagegen, alle Daten an einem Ort zusammenzufassen.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Anteilnahme ;-)

So konnte ich wenigstens mein Backup testen und als positiv befinden und alles funktioniert wieder wie es soll.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die normale DSM Datensicherung die ich noch am Vorabend auf USB aktualisiert hatte. Ging also Gott sei Dank nichts verloren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Sehr schön. Die DSM Datensicherung ist zwar relativ simpel, aber offensichtlich funktioniert sie, wenn man sie braucht. Gut zu wissen.

hefdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...........Aber bei einem direkten Blitzeinschlag reicht das leider nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Blitz direkt auf die Geräte schlägt, dazu müssten sie ja im Freien stehen? was vermutlich unwahrscheinlich ist.
Somit wird es immer ein Überspannungsschaden sein, was man der Versicherung nachweisen muss.
Bei einen direkten Blitzschlag wird das Gerät und Haus eh so verkohlt das du da nix mehr rausholst und dann brauchst ein Backup von einen Gerät das örtlich getrennt ist ( im Safe oder anderen Gebäude)

Wir hatten einen massiven Blitzeinschlag in ein Feld, ca. 50m vom Haus entfernt, da hat es in der Nachbarschaft und bei mir massive Schäden angerichtet.
Nur mein Schaden war damals (2013) über 5000,- Euronen, ( Gott sei Dank: Hausrat mit Überspanngsversicherung, die anderen Schäden hat die Brandversicherung bezahlt)
Das schönste war das es eine Steckdosenleisten von einen Hersteller "Brennen........" mit Überspannungs- und Blitzschutz bis zu 30000 A zerlegte.
Das Teil beim Hersteller reklamierte, dann die lapidare Aussage kam, das ist Pech, und es wurde nicht mal die Steckdosenleiste ersetzt.
Es war damals alle Geräte inkl. dieser Steckdosenleiste kaputt, nur die USV (APxxx, Schneider Electric) war noch ganz und die Geräte die an der USV hingen.
das ganze habe ich dort gemeldet, 2 Tage später hatte ich eine neue USV im Haus und konnte die alte zurück schicken, obwohl sie nicht mal kaputt war.
Wurde vom Hersteller vorsorglich getauscht. Das nenn ich Kundenservice.
Mittlerweile habe ich 3 USV im Haus, 1x Router und Netzwerk, 1x an meinen PC, 1x an der Haustüre mit Klingel.
Und an den unwichtigen Punkten (Fernseher, etc ) habe ich "A.. P1-GR Surge Protector" dran. Seitdem ist Ruhe mit Überspannungsschäden.

Ja, ist auch immer gut wenn man ein funktionierendes Backup hat.
Gott sei Dank, hatte ich die letzten 10 Jahre keinen Ausfall mehr. Da haben die Synos auch ihren Beitrag geleistet.

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht was besseres findet.

servus.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ein blitzschutz bzw überspannungsschutz in der steckdosenleiste allein bringt auch nichts, wenn da nicht auch entsprechende teile in der verteilung und hausanschluss sitzen..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei einem direkten Bltzschlag helfen die zahlreich beworbenen "Maßnahmen" allesamt nicht. Wenn Blitzschutz nicht bereits in der Bauphase berücksichtigt wurde, sollte man sich eine individuelle Risikoeinschätzung durch einen Fachmann erstellen lassen mit sinnvollen und abgestimmten Maßnahmen - alles andere ist eher umsonst gekauft. Wird jetzt aber auch OT...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da die Systemsicherheit immer mehr in den Fokus gerät, bin ich überzeugt, dass der Support zunehmend erweitert wird, jüngst auch fur die x10er Generation gesehen. Im Wettbewerb gegen andere Anbieter wird hier Synology auch kaum anders auftreten können, ohne Kunden zu verlieren.
Die Frage ist ob die Systemsicherheit immer mehr in den Fokus gerät! Bei der Strategie die Syno derzeit fährt, bin ich überzeugt, das der Wettbewerb immer mehr in den Fokus gerät. Siehe DS1815+ & DS2015xs vs TS-853 Pro, TS-870, TS-879 Pro, TS-EC880 Pro. Vergleiche QTS vs DSM, Mobile App: Synology / Qnap, oder Paketzentrum: Synology / Qnap.

Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber für mich gibt es hier nur ein Leader. ..und da ist der Support vor dem Kauf bereits jetzt Konkurrenzlos.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Für Blitz?? ich würde sagen "Überspannung" gibt es nette USVs, was für Profis selbstverständlich ist.

Wie sicherst du deine LAN Verkabelung ab?
Es gab und gibt Fälle, wo z.B. bei im Haus verlegter Verkabelung ein in der Nähe einschlagender Blitz sich nicht nur auf dein Stromnetz legt, sondern auch in deinen sonstigen Verkabelungen im Haus derart hohe Spannungen und damit Ströme induziert, dass Geräte gegrillt werden. Da nutzt auch keine USV.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es gab und gibt Fälle, wo z.B. bei im Haus verlegter Verkabelung ein in der Nähe einschlagender Blitz sich nicht nur auf dein Stromnetz legt, sondern auch in deinen sonstigen Verkabelungen im Haus derart hohe Spannungen und damit Ströme induziert, dass Geräte gegrillt werden.
Yep, genau das meinte ich mit "in der Bauphase berücksichtigt". Hausanschlüsse wurden/werden oftmals als Stränge angelegt, so dass Blitze sich dort in praktisch alle Netze verteilen können.

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Yep, genau das meinte ich mit "in der Bauphase berücksichtigt". Hausanschlüsse wurden/werden oftmals als Stränge angelegt, so dass Blitze sich dort in praktisch alle Netze verteilen können.

Da hilft nur eine gescheite USV. Es gibt genug Modelle, die sowohl Strom-, als auch Telefon- und Netzwerkleitungen absichern können gegen Überspannung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Jetzt überleg'mal genau: wohin schaltest du die USV?

Wenn du über z.B. drei Etagen intern LAN Kabel liegen hast, hast du sicher nicht vor jedem Gerät im Lan-Netz eine USV die das LAN filtert, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da hilft nur eine gescheite USV. Es gibt genug Modelle, die sowohl Strom-, als auch Telefon- und Netzwerkleitungen absichern können gegen Überspannung.
Überspannung vielleicht schon - aber mit Sicherheit nicht gegen direkten Blitzeinschlag. Ich weiß ja nicht, ob Du so etwas schon einmal erlebt hast...
Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit, einigen Standfestigkeitstests elektrischer Geräte in typischen Installationen bei Blitzeinschlag in der PTB beizuwohnen. Neben typischen Haushaltsgeräten gab's da auch USV einiger bekannter Marken - allesamt waren die danach nicht nur verkohlt und angeschlossene Verbraucher gegrillt (hier wird nämlich ab einer gewissen Last die Überspannung an die Verbraucher weitergegeben), sondern hatten die Akkus in den meisten Fällen regelrecht explosive Wirkung, wenn die Temperaturen sehr hoch wurden.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zustimmung, das ist es was viele nicht wissen: USV wirken bei Stromausfall, nicht zwingen bei Überspannung. Zwar gibt es einige mit integriertem Strom Filter, der aber filtert lediglich kleine Spitzen aus. Bei Überspannungen wie dies bei einem direkten Einschlag möglich wäre (sein könnte) (!) hilft aber alles nichts.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erledigt - über das Ergebnis werde ich berichten.

nochmal zurück zum eigentlichen Thema: ich habe heute die offizielle Antwort von Synology auf meine Anfrage zur Lizenpolitik erhalten, s. Anlage - leider nichts Verbindliches...

1st.

Anhänge

• AW Synology Product Inquiry #71698 1stChoice.txt
    880 Bytes · Aufrufe: 14

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat