Local Backup braucht 10x länger nach upgrade 3.0 -> 5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche meine DS210j von DSM 3.0 auf 5.0 upgraded. Nach einem ersten backup von 55 Stunden läuft das tägliche Backup (auf USB Disk) nun 20 Stunden statt 2,5 Stunden wie vorher, jetzt schon das dritte Mal. Die Backup config habe ich nicht verändert, auch die Daten haben sich nicht wesentlich verändert (ca. 600 GB).

Habt ihr ein Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte? In den Logs sehe ich auch keine Fehler.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Wie ist Deine RAM-Auslastung während des Backups? Wenn die sehr hoch ist, könnte es helfen, wenn Du nicht genutzte Pakete deaktivierst oder deinstallierst. Hintergrund: Deine 210j hat nur 128MB RAM. Der Speicherplatzbedarf könnte durch DSM 5 gestiegen sein, so dass die Performance leiden könnte.

stefan123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die RAM Auslastung ist unter 50%. CPU gegen 100% und die Datenträgerauslastung ist gegen 0. Deutet wohl darauf hin, dass der Abgleich so lange braucht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Solltest Du Pakete haben, die Du nicht brauchst, solltest Du sie dennoch deaktivieren oder deinstallieren. RAM könnte helfen.

stefan123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, da gibt's leider nicht viel zu deaktivieren. Ich möchte eigentlich noch mehr installieren. Ich werd's trotzdem mal versuchen. Danke für den Hinweis.

Gibt's denn noch andere Möglichkeiten, das Themas zu troubleshooten? Mich würde z.B. interessieren, was denn die Prozesse da im Detail machen. Ich finde leider keinen Hinweis, woran das Backup jeweils gerade arbeitet (welcher shared Folder dran ist, welche Datei, etc).. Eventuell kann man ein debug flag in der config setzen? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die CPU vor allem von ntfs-3g beansprucht wird. Das dürfte das lesen/schreiben vom USB Disk sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Sehr gut. Die externe Platte ist NTFS-formatiert, das erhöht die CPU-Last. Wenn Du die externe Platte ext4 formatierst, könnte das einiges bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat