Local Backup DS110j externe HD kaputt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab evtl. folgendes Problem:confused: beim Lokal Backup.

Ich hänge eine externe USB Festplatte an einen hinteren Anschluss einer DS110J ran.
Diese wurde auch korrekt gemountet als usbshare1.Formatiert wurde Sie unter dem DSM im ext3 Format.
Nach erfolgreichem Backup will ich nun die USB Festplatte wieder vom System trennen,dazu gehe ich im DSM unter externe Geräte und wähle usbshare1 und klicke dann auf entfernen.
Danach dauerts noch 1-2 Sekunden und die USB HD ist im Menü verschwunden.Danach warte ich meist noch 2-3 Minuten und zieh dann das USB Kabel an der DS ab.
Wenn ich aber im Systemprotokoll nachschaue (siehe angehängtes Bild) dann steht da jedesmal External disk [USB Crashed disk] is ejected. als letzter Eintrag.:mad:

Ist das ein Übersetzungsfehler der Meldung im DSM oder hab ich wirklich ein Problem?. :confused:

PS:Die Backup Daten kann ich einwandfrei auslesen und SMART Test der Disk ist auch ok.

Anhänge

• error.JPG
    error.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 63

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gab es vor der DS-Formatierung irgend einen anderen Einsatz der externen Platte, wo bereits Partitionen erstellt wurden oder so. Oder mach doch mal einen Screenshot der Partitionstabelle der externen Platte (kannst mit einem Linux-Stick und gparted am einfachsten machen).

Wenn es da nämlich bereits 'fremde ' Partitionen gegeben hat, könnte es sein, dass sich das daher erklären ließe.

Itari

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst ob die Festplatte vor der ext3 formatierung schonmal in einem anderen Format war ?? Ja, vorher war Sie NTFS formatiert.
Aber unter Windows hatte ich vor der Ext3 formatierung die Partition gelöscht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
scheint normal zu sein, habe ich gerade probiert, ausgeworfen, USB Gehäuse per Schalter aus und im Protokoll steht das dann auch.
Aus /var/log/messages
Rich (BBCode):
Jan 11 21:40:27 hotplugd: ACTION:remove.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: DEVNAME:sdk.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/000/000.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: DEVGUID:0.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: SYNO_PMP_EVENT:.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: hotplugd.c (346) ==== USB disk [sdk] plugged out====
Jan 11 21:40:27 hotplugd: SYNOReadOneSectorFromDev(56): failed to open device [/dev/sdk] (errno = 6)
Jan 11 21:40:27 hotplugd: volume_parts_info_get_by_dev.c:259 Dev:sdk cannot find PostfixNumber.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: SYNOReadOneSectorFromDev(56): failed to open device [/dev/sdk] (errno = 6)
Jan 11 21:40:27 hotplugd: usbbkp_is_dev_bkp_disk.c:85 SYNOReadOneSectorFromDev failed. szDevPath=[sdk], errno=[0x0900]
Jan 11 21:40:27 hotplugd: volume_parts_info_get_by_dev.c:289 failed to get disk '/dev/sdk' size
Jan 11 21:40:27 hotplugd: usbbkp_hot_pull_out_ex.c:66 Remove /tmp/usbtab [sdk] failed. (0x2000)
Jan 11 21:40:27 hotplugd: hotplugd.c (350) Failed to handle USB disk hotplug out.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann sollte man das Problem mal dem Synology-Support zumailen. Ich vermute zwar, dass nur der Text ein 'falscher Text' ist (könnte ja sowas wie: "External disk [USB Disk 1] is ejected." heissen), aber warum die überhaupt 2 Meldungen generieren, ist bedenkenswert.

Itari

maltehansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe genau das selbe Problem, aber mit sogar 2 Platten... Beide wollten weder die normale Backup Funktion, noch die Time Backup Funktion ausführen. Immer wurden sie ejected... Heute morgen wollte ich nur 150GB von der Internen auf eine der externen schieben... nach 45 Minuten war das Laufwerk plötzlich nicht mehr erreichbar. Normalerweise wurden die Platten nach kurzer Zeit wieder angezeigt, aber selbst das bleibt momentan aus :-(

Da ich jetzt schon öfter gehört habe, dass es am USB Gehäuse liegen könnte, werde ich mal alle in Rapid Cases von Sharkoon stecken. Hoffe, dass es dann klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat