Local Backup failed, wegen Zugriff auf gelöschte Dateien?

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zero815

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Hallo,

ich habe seit der Migration von DS109j auf DS111 (siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?25752-Migration-DS109j-gt-DS111-Backupmedium-anpassen) ein seltsames Phänomen:

Das lokale Backup auf eine USB-Platte klappt nicht mehr richtig. Im Report stehen ca. 15 Meldungen "Failed to get Status of ...<Pfadangabe>". Diese Meldungen beziehen sich allesamt auf Dateien, die ich weder mit dem Windows-Explorer noch mit dem Dateibrowser der Diskstation finden kann. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Dateien, die schon lange gelöscht sind.

Wenn ich mir die Ordner, in denen sich diese Dateien befinden, im Dateibrowser der Diskstation ansehen will, kommt im Dateifenster die Meldung "Operation fehlgeschlagen". Im Windows-Explorer lässt sich der Ordner jedoch öffnen.
Will ich diesen Ordner (vorher alle Dateien rausgelöscht) löschen, sagt mir der Windows-Explorer, das dies nicht geht, weil der Ordner nicht leer ist. Es werden aber keine Dateien mehr angezeigt.

Wie kann ich denn diese komischen Dateien, die nirgendwo angezeigt werden aber vom Backup bemängelt werden, löschen?
Hat jemand eine Idee?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
zero815
 

Struppix

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Hallo zero,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider sagen, wobei das nur meiner Erfahrung ist, und vielleicht ein anderer noch einen Tip hat, das man da nichts machen kann ....

bis auf das man den / die Ordner umbenennt, und dann aus dem Backup verschiebt. Hierzu empfiehlt sich ein neuer Ordner außerhalb des Backups, wo man den / die dann parkt.


Wie gesagt, vielleicht hat jemand noch ne Idee.

Noch eins: Ich habe hiernach mein Backup neu angelegt. Falls Du es einfach neu startest, also das alte nochmals startest, würde mich das Resultat interessieren.


Im Übrigen gab es hierzu einen Thread, der sich aber eigentlich um den USB Anschluß drehte, so glaube ich.

Struppix
 

Stabmaster

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Auf Anhieb hätte ich mir an deiner Stelle das Verzeichnis über die Konsole der DS angeschaut. Da sieht man ggf. auch versteckte oder Systemdateien, die vll über den Windows-Explorer bzw. über den Datei-Manager nicht sichtbar sind.
 

Struppix

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So verrückt das klingen mag, man sieht gar nichts, egal wie. Denn wenn man versucht auf die Ordner bzw. Dateien zuzugreifen kommt die Meldung "Operation fehlgeschlagen", wie von zero beschrieben.

Struppix
 

WebBuddha

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Hallo zusammen,

ich habe seit der Migration von der CS407e auf meine DS1511+ das gleiche Problem. Mein Backup bricht durch eine ähnliche Fehlermeldung ab. Von meinem Client sehen ich die entsprechenden Dateien nicht. Am Dateimanager der DSM bekomme ich die Meldung "Operation Fehlgeschlagen" und kann somit nichtmal auf den Ordner zugreifen, geschweige den löschen.
Wenn ich mich mittels Telnet auf die CS verbinde und mit den Ordnerinhalt per ls -a anzeigen lasse, siehe ich die entsprechenden "./..." Daten. Mir ist aber nicht möglich diese Daten zu löschen.
Habt ihr da noch Tips und Lösungen für mich?

Gruß
WebBuddha
 

Struppix

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Hi WebBuddha,

wie oben bereits beschrieben, hilft bei mir nur ein umbenennen / verschieben, um das Backup wieder zum Laufen zu bringen.
Hatte aber seit dem letzten Mal keine Probleme mehr.

Struppix
 

WebBuddha

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Hi Struppix,

bei dem versuch die betreffenden Dateien zu moven bekomme ich die Meldung "No such File or Directory", von daher frage ich mich wie du dabei vorgegangen bist?

Greetz
WebBuddha
 

Struppix

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Hi,

nee, das geht ja nicht. Nenne bitte den Ordner um. Das sollte problemlos gehen. Danach solltest Du Ihn rekursiv verschieben können.

Struppix
 

WebBuddha

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Hi,
also beim umbenennen hast du recht, das geht einwandfrei. Allerdings gibt es beim verschieben die gleiche Meldung. Damit komme ich also nocht weiter.

Gruß
WebBuddha
 

Struppix

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Doch, denn Du mußt die Sicherung eh komplett neu anstoßen.

Somit kannst Du den Ordner nennen wie Du magst. Verschieb halt nicht den Ordner, sondern den Rest. Hauptsache Du findest ihn wieder.
Die neue Sicherung wird dann wieder in Deinem Zielpfad erstellt.


Struppix
 

WebBuddha

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Ich glaub wir verstehen uns falsch. Kann es sein das du das Zielverzeichnis meinst? Bei mir werden die versteckten Dateien im Quellverzeichnis angezeigt...
 

Struppix

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Ja da hast Du wohl recht. Da habe ich Dich wohl falsch verstanden, nun das ist was anderes.

Hast Du es rekursive versucht ? Welche Möglichkeiten hast Du bisher gestestet. Via ssh - keine Chance ?

Struppix
 

WebBuddha

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Hi,

ok, dann sind wir uns bei meiner Problematik schonmal einig ;-)
SSH hatte ich noch nicht versucht, aber gerade mal nachgeholt, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Der Dateimanager in der DSM meldet "Operation fehlgeschlagen" sobald ich versuche auf den entsprechenden Ordner zuzugreifen.
Telnet/SSH meldet beim Versuch die Datei mittels rm -r zu löschen oder mit mv umzubenennen "No such file or directory".

Greetz
WebBuddha
 

Struppix

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Hi WebBuddha,

ich habe gestern mal ein wenig experimentiert. Gleich vorweg; bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich habe alles drauf gehetzt, was mir einfiel.
Habe mir nämlich eine defekte Datei aufgehoben. :D Lustig wenn man sie nicht löschen kann.

Zum Verständnis Deiner Situation.
Du hast dies im Quellordner der DS. Du hast ext3/4 als Filesystem ( kenne das nämlich nur bei NTFS oder FAT ). Bei der Migration hast Du die original Platten wieder genommen, also nichts kopiert ?

Ich bin der Vermutung nahe, daß es sich bei mir um defekte Blöcke bzw. Schreib- / Lesefehler ( warum auch immer ) handelt, denen man nur mit einer Formatierung zu Leibe rücken kann. Nun habe ich es auf einer USB, sodaß mich das nicht wirklich stört. Schwummrig ist mir aber schon ein wenig, da man nie genau weiß, wann der Fehler wieder auftritt. Während des Backups wird dies ja bemerkt.
Was ist aber, wenn es erst später beim Wiederherstellen auffällt.

Hat noch jemand Ideen ?

Struppix
 

WebBuddha

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Hi,

genau, mit der Vermutung liegst du richtig. Die Daten liegen auf der DS in einem ext3 Fileformat. Bei der Migration wurden auch die original Festplatten wieder verbaut.
Momentan stehe ich wirklich auf dem Schlauch...

Ich habe nun mal einen Call bei Synology eröffnet, mal sehen was bei rumkommt.
 
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