Löschen eines leeren Ordners löscht den GESAMTEN Verzeichnisbaum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Falls das Thema woanders hin gehört, bitte ich um Entschuldigung!

Wir nutzen eine Synology DS1511+ mit DSM 4.0-2198 in der Firma. Ein gemeinsamer Projektordner (PROJEKTE) ist als Shared Folder angelegt, auf den die Mitarbeiter von ihren Clients (Windows 7) per Netzlaufwerk (P:\) zugreifen. Bisher lief alles reibungslos.

Gestern wollte eine Mitarbeiterin nur einen leeren Unterordner löschen, dabei wurde jedoch der GESAMTE Verzeichnisbaum gelöscht.
Die Ordnerstruktur ist ganz normal: P:\RPTM\G12-176 RPTM Website Design Texte etc\_docs und OFFICIALTEXTE\_Texte Officials\Senior Officials
Sie wollte "Senior Officials" (leerer Ordner) löschen, gelöscht wurde der gesamte Ordner RPTM (48 GB).
Der Ordner wurde auch nicht in #recycle verschoben, war also de facto komplett weg. Zum Glück hatten wir eine drei Tage alte externe Sicherung und in dem Projekt seitdem nicht so viel gearbeitet.

Nun dachten wir, die Mitarbeiterin hätte den Ordner halt aus Versehen gelöscht, auch obwohl sie schwor dass dies nicht der Fall wäre. Ich konnte es mir anders nicht erklären.
...bis ich es mit der zurück gespielten Sicherung selbst ausprobierte: Ich versuchte den Ordner "Senior Officials" zu löschen. Der Windows-Löschen-Dialog kam und hing bei "Größe wird berechnet..." (oder so ähnlich). Dieser Dialog ließ sich nicht abbrechen. Stattdessen konnte ich zusehen wie die übrigen Ordner aus dem RPTM Ordner verschwanden, bis schließlich RPTM ebenfalls gelöscht war.

Der nächste Schritt war natürlich den betreffenden Computer zu verdächtigen. Aber: Auf einem weiteren Rechner verhielt sich das Ganze exakt genauso.
Andere Ordner (im gleichen Verzeichnis RPTM und außerhalb) sind nicht betroffen, da geht das Löschen ganz normal, und es wird auch nur dieser eine Ordner gelöscht.

Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass da bei der Diskstation irgend ein Problem besteht, zumal es sich ja auf verschiedenen Systemen gleich verhält.
Ich habe also einen Ordner, der - wenn ich ihn zu löschen versuche - reproduzierbar den gesamten Verzeichnisbaum mitreißt.

Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt und eine Lösung dafür? Oder ist das Problem gar bekannt?

Ich hab große Angst um meine Daten!

Danke im Voraus,
viele Grüße,
Mark

Ergänzung:
Ich habe nun noch ein bisschen rumgespielt, und mal dieselbe Verzeichnisstruktur nochmal angelegt, nur mit einem anderen Hauptordner, also P:\ABCD\G12-176 RPTM Website Design Texte etc\_docs und OFFICIALTEXTE\_Texte Officials\Senior Officials
Wenn ich nun versuche "Senior Officials" zu löschen, wird wieder - ohne jeglichen Bezug - der Ordner RPTM komplett gelöscht, nicht jedoch ABCD.
Das kann doch nicht sein!?!?

Ergänzung:
Dasselbe passiert übrigens auch, wenn ich versuche den Ordner (z.B. auf meinen Desktop) zu verschieben. "Senior Officials" wird erfolgreich auf den Desktop verschoben, aber die gesamte Ordnerstruktur wird gelöscht.
Wenn ich aber RPTM in RPTM2 umbenenne, kann ich "Senior Officials" problemlos löschen, ohne dass RPTM2 gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann den Fehler weder auf einem Mac mit SMB, noch mit einem Windows8 reproduzieren. Evtl kann ich das morgen noch mit einem Win7 testen, denke aber nicht das es dann Auftritt. Vielleicht hat das Filesystem einen hau.

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es sich auf anderen Diskstations reproduzieren ließe. Wäre ja seltsam, dass eine bestimmte Ordnerstruktur auf allen Systemen "nicht erlaubt" ist und Probleme macht.

Ein Kollege, der Netzwerkadmin ist, meinte er hätte sowas ähnliches schon mal gehabt und dass das mit irgendwelchen Verzeichnisattributen zu tun hätte, die Verzeichnisse irgendwie verbinden und die man nur in Linux setzen könne?! Wir haben die Daten jedoch immer ausschließlich per Windows Explorer übers Netzwerk bearbeitet. Er konnte mir aber bzgl. des konkreten Problems leider auch nicht weiterhelfen.

Ich hab mich nun mal direkt an den Synology Support gewendet.

Noch eine Ergänzung: Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich den Ordner direkt über die File Station direkt in der DSM Software lösche.

Zuletzt bearbeitet:

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde auch auf ein defektes Dateisystem tippen - aber komisch ist es ttrotzdem.
Halte uns bitte auf dem Laufenden was der Synology Support dazu sagt...

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt's ein Tool oder eine Erweiterung um das Dateisystem in DSM überprüfen zu lassen?

Hab übrigens noch einen Test gemacht:
Wenn ich mich mit einem Mac per afp:// verbinde und den betreffenden Ordner lösche ist alles ok. Verbinde ich mich jedoch mit smb://, also so wie sich auch Windows verbindet, wird wieder der zweite Ordner mitgelöscht. Übrigens funktioniert das auch, wenn im Ordner RPTM ganz andere Dateien und Strukturen liegen (hab keine Lust gehabt immer die 48 GB wieder einzuspielen nach jedem Test.

Es besteht also ein konkreter Zusammenhang zwischen einem Ordner der RPTM heißt (egal welchen Inhalts) und dem Verzeichnisbaum P:\XXXX\G12-176 RPTM Website Design Texte etc\_docs und OFFICIALTEXTE\_Texte Officials\Senior Officials - wobei XXXX beliebig sein kann. Und das nur im Windows-Dateidienst.

Echt strange!

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich hab jetzt so lange rumgespielt, bis ich das Problem auf einen Mechanismus reduzieren konnte.

Folgendes funktioniert zuverlässig. Ich habe zwei Ordner:
P:\1234
P:\ABCD\X 1234 X
Lösche ich nun den Unterordner X 1234 X wird der Ordner 1234 im Hauptverzeichnis (inklusive aller Unterordner und Dateien) mitgelöscht. Dabei ist es egal wofür X steht, wichtig sind die zwei Leerzeichen und dass die Zeichenkette dazwischen dem Ordner auf erster Ebene entspricht. Der Ordner könnte also genauso gut auch so heißen:
P:\ABCD\Synology 1234 ist doof - es wird wieder P:\1234 mitgelöscht.

Weitere Unterordner, also z.B.
P:\ABCD\X 1234 X\Unterordner
verursachen dasselbe Problem, sofern der Ordner in Ebene 2 die genannte Stuktur hat.

Und zwar unabhängig vom Shared Folder und dem Benutzer, der darauf zugreift, jedoch wie oben erwähnt nur per smb://-Protokoll bzw. Windows-Verzeichnisdienst.

Unser Untermieter hat dieselbe Diskstation, allerdings mit DSM 5.0. Dort lässt sich das Problem nicht reproduzieren, alles verhält sich ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn dem so wäre das dieser "Bug" in der 5.x Version nicht mehr enthalten ist, müsste das ja irgendwo in den Change-logs zu finden sein. Ggf. ja schon in einer späteren 4.x Version...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Welche DSM-Version kommt denn zum Einsatz? Ich kann mir durchaus vorstellen dass das Problem nur in ganz bestimmten Konstellationen auftritt. Auch könnte eine neue Samba-Version in einem aktuelleren DSM das Problem bereits behoben haben. Über Bugs die derart selten auftreten informiert Synology in aller Regel nicht.

MfG Matthieu

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt, DSM 4.0-2198.

Werde vermutlich morgen oder übermorgen mal die neue DSM einspielen und bis dahin versuchen keine entsprechenden Unterordner-Konstellationen mehr zu bauen... UND zu hoffen, dass das das einzige Problem mit dem Dateisystem ist ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mal abgesehen davon, dass es offenbar Unterschiede in den Versionen gibt: auf Leerzeichen würde ich ohnehin immer verzichten! Da weiß man letztlich nie, was einem passieren wird...! :)

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist sicherlich ein hehres Ziel, und ich persönlich versuche das in Dateinamen auch so zu machen, indem ich Leerzeichen mit Untenstrichen ersetze, aber erklär das mal einem Team von kreativen.
Und SOWAS darf bei aller Liebe dennoch nicht passieren ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht lernen wir ja aus der Panne.

Trotzdem darf ein NAS nicht einfach Verzeichnisse löschen ;)

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf jeden Fall ist es sehr gut das du den Fehler so schnell eingrenzen konntest - normalerweise sucht man ja den Fehler in "Layer 8". Wer kommt denn auf sowas das da so ein dicker Klopper in dem Filemanagement eingebaut ist. Auch wenn man auf der anderen Seite wieder sieht, das die Aussage das man möglichst alle Patches mitgehen soll - durchaus seine Berechtigung haben kann. Jaja - ich weiss "Never touch a running System" ;-)

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Never touch a running System" ;-)

Genau so isses ;-) Unser Untermieter hat unlängst auf DSM 5 aktualisiert und sein VPN Server ging nicht mehr. Und das bei einem Deadlineprojekt mit weltweit verstreuten VPN-Freelancern. Das wollten wir nicht ;-)

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ihr hattet ja um eine kurze Rückmeldung gebeten, was dabei raus gekommen ist.

Nach über zwei (!) Wochen habe ich eine erste Antwort von Synology erhalten, mit einer Rückfrage, wie wir denn die Dateien löschen (hatte ich geschrieben: Windows Explorer über Netzwerk). Ich habe noch am selben Tag geantwortet (u.a. mit einem Link zu einem Video, wo ich das Verhalten mal mitgefilmt habe), weil es mir bei dem Thema natürlich unter den Nägeln brennt. Nach einer weiteren Woche habe ich nun heute die Antwort bekommen, dass ich auf DSM 5.0 aktualisieren soll, weil es sich vermutlich um ein Problem mit DSM 4.0 handelt, das "nicht mehr supportet" wird.

Hm... hatte mir von Synology ehrlich gesagt mehr versprochen, aber dann mach ich das wohl mal.

Cheers

sr71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ehrlich gesagt versteh ich da Synology (de-support 4.0). Ob man deshalb gleich auf 5.0 wechseln will ist eine andere Frage.
Ich nehme mal an eine Sicherung gibt es?
Ich hab zwar 5.0 auf einer DS1813 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auf meiner zweiten DS1813 ist es noch die letzte 4.3er Version,
weil ich nicht alles gleich umstellen wollte und erst mal "probieren" wollte.
Probiert hab ich die Funktionalität aber erst am Test-NAS (DS412+).

Was mich wundert das soein massiver Fehler bei einem Produktivsystem noch nicht aufgefallen ist.

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich auch.

Ich hab jetzt ein weiteres Problem: DSM 4.0 zeigt mir die Version sei aktuell und bietet mir kein Update an.
Ich habe darüber nichts sinnvolles gefunden. Wisst ihr dazu direkt eine Lösung oder habt eine Ressource mit weiteren Infos für mich?

Danke!
LG

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo ww_syn,

vermutlich ist in den Update-Einstellungen die Option nur wichtige Updates aktiviert. Durch Ändern der Einstellung auf "Neuester DSM und alle Updates" dürfte Dir dann die DSM5.0 angezeigt werden.

Solltest Du wieder keinen Erfolg haben, oder evtl. auf den DSM4.3 statt auf den DSM5.0 updaten wollen, so findest Du hier die entsprechenden Dateien.
Aber Vorsicht, evtl. sind bei einem Update auf den letzten DSM4.3 ein paar Zwischenschritte nötig!
Ob, und welche Zwischenschritte nötig sind erfährst Du in den Releas-Notes (immer weiter nach unten scrollen) auf der Synology Seite.

ww_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

Danke für deine Antwort.

Ich konnte nirgends eine Einstellung zum Differenzieren zwischen Update-Typen finden, auch nicht Abseits des DSM-Aktualisierungs-Dialogs. Dieser sieht bei mir so aus:
http://www.directupload.net/file/d/3651/7d7kbbin_jpg.htm
Hast du nen heißen Tipp?

Wenn nicht, werde ich es wohl demnächst mit einem manuellen Update versuchen müssen. Davor habe ich richtig Angst. Ist ja gruselig was man so liest, dass die DiskStation danach einfach tot ist und so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat