DSM 7.2 Löschen freigebender Order nicht möglich

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo in die Runde,

ich räume mein System gerade auf, lösche nicht mehr benötigte Ordner, Pakete etc.

Beim Löschen von freigegebenen Ordnern scheitere ich. Ich kann keinen freigegebenen Ordner löschen. Es kommt der Hinweis, dass der Aufgabenplaner derzeit den Ordner verwendet. Das kommt bei jedem freigegebenen Ordner, den ich löschen möchte.

Die betroffenen Ordner sind da eigentlich nie angesprochen worden im Aufgabenplaner. Leer sind diese Ordner übrigens.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Nordlicht

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-08-27 um 14.57.26.png
    Bildschirmfoto 2023-08-27 um 14.57.26.png
    91,1 KB · Aufrufe: 17

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
739
Hast du vielleicht eine Aufgabe eingerichtet, um Papierkörbe automatisch zu leeren?

papierkorb.PNG

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich hatte ein Aufgabe zum Löschen des Papierkorbs eines Ordners. Die zu löschenden waren davon nicht betroffen. Habe die Aufgabe jetzt gelöscht. Bringt aber keine Änderung.

Einen Ordner zum Speichern der Ausgabeergebnisse habe ich auch nicht gesetzt. Wobei die betroffenen Ordner dafür eh nicht prädestiniert wären.

Bildschirmfoto 2023-08-27 um 16.06.10.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die Textpassage "Ausgabeergebnisse" könnte sich auf ein Skript beziehen, welches seine Ergebnisse dort ablegt.
Es sollte eigentlich nur benutzerdefinierte Skripte betreffen. Hast du irgendwann mal ein benutzerdefiniertes Skript verwendet und das belegt dann immer noch den Ordner.
Vorsicht, das kann irgendein benutzerdefiniertes Skript gewesen sein, nur das Ergebnis vom Skript wurde irgendwann mal definiert dort abzulegen.
Nur als Beispiel, ich selber nutze fast keine benutzerdefinierten Skripte da mir dazu jegliches Wissen fehlt, aber ein Skript läuft bei mir und das benötige ich bei einer Neuinstallation vom AvrLogger um ihm die root Rechte zu geben.
Nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Hattest Du ecoDMS und Plex eventuell einmal als Docker-Container eingerichtet?
Ich würde den Container-Manager einmal deaktivieren und dann noch einmal probieren.
Hat zwar nichts mit dem Aufgabenplaner zu tun, jedoch sind die Fehlermeldungen von Synology manchmal nicht so eindeutig.
Diesen Satz nehme ich zurück, da tatsächlich bei jedem Versuch einen Freigabeordner zu löschen, sehr detaillierte Informationen erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe alle Aufgaben und Skripte nochmal geprüft. Da ist nichts.

Den Container-Manager deaktiviere ich heute Abend mal, wenn die Kids keine Musik mehr hören (nutze Roon als Docker-Container). Plex lief im Docker-Container; ecoDMS allerdings schon.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat