Löschen von Dateien im Aufgabenplaner

Ludwig720+

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Forum,
ich komme bei einem Problem einfach nicht weiter. Ich habe eine 720+ und (fast)alles was sie im Moment machen soll, tut sie auch. Was aber im Moment noch nicht klappt ist folgendes:
Ich möchte in einem bestimmten Verzeichnis (bei mir hier austausch) regelmäßig alte Dateien löschen. Dazu hab ich im Planer unter meinem Namen (ich bin admin) folgendes Skript angelegt:

/bin/find /volume1/NAS/austausch/ -type f -mtime +20 -delete;
/bin/find /volume1/NAS/austausch/ -type d -empty -delete;

nix funktioniert. Nix wird gelöscht und ich weiss nicht warum.
Ich bin dann mit ssh (auch unter meinen Namen) auf die Box gegangen und habe die Befehle geprüft. Klappt bestens!

Warum klappt das beim Aufgabenplaner nicht? Kann mir da jemand helfen.
Danke euch
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Was steht denn bei der Ausgabe (Aufgabenplaner, Einstellungen)?
Ich bin mit gar nicht sicher, ob man da wirklich ein Script (also mehr als einen Befehl) direkt hinterlegen kann.
 

Ludwig720+

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DANKE für den Tipp. Das war genau das Problem

Im output.log steht:
/bin/find: cannot get current directory: Permission denied
/bin/find: cannot get current directory: Permission denied

Das skript lief unter meinem Namen als admin. Das geht scheinbar nicht. Ich hab das skript auf "admin" umgestellt, geht natürlich auch nicht. Dann habe ich es unter "root" laufen lassen und alles Bestens.
Danke nochmal für deinen Tipp!
 

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, so etwas suche ich auch, habe das es auch versucht, leider klappt da irgend etwas nicht, ich mache bestimmt etwas falsch, hier mal meine Vorgehensweise:
Habe beide Zeilen im Aufgabenplaner, in das Feld Benutzerdefiniertes Script kopiert,, und den Ordnernamen angepasst, im Reiter Allgemein habe ich den Benutzer root angegeben.
Dann habe ich eine Zeit zum ausführen des Scriptes gewählt, aber es funktioniert nicht.
Liegt es evtl. daran das in dem Ordner nur Unterordner liegen, wenn ja wie kann ich diese, inkl. der darin befindlichen Unterordner löschen?
Ich habe eine DS414, mit DSM 7.01

Ziel meiner Aktion ist , in einem Angegebenen Verzeichniss alle Ordner und Unterordner zu löschen welche älter als x Tage sind!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Habe beide Zeilen im Aufgabenplaner, in das Feld Benutzerdefiniertes Script kopiert ...
Probier's zunächst mal nur mit einer Zeile (s. #2)

Edit: Grad mal probiert. Es geht auch mehr als eine Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich getan, wenn ich mir das Ausgabeereigniss ansehe, steht in dem Feld Standartausgabe/Fehler "keine Daten", also scheint es ja zu laufen, aber meine Unterverzeichnisse inkl. der darin befindlichen Dateien bleiben erhalten.
Ich habe das Script so angepasst -mtime +1, also alle Dateien welche älter als 1 Tag sind, ich hoffe das war so richtig, es liegt nämlich momentan nur 1 Ordner von gestern, und 1 Ordner von heute in dem Verzeichniss.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Probiere "find" erstmal manuell über die Konsole ohne das -delete. Da sollte alles gelistet werden, was gelöscht werden würde.
 

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich mal versucht, er hat genau eine Datei gefunden, obwohl von gestern 2 Order und einige darin befindliche Dateien vorhanden sind.
find /volume1/IPCams/Eingang/ -type f -mtime +0
so habe ich es versucht.
Wenn ich es so mache:
find /volume1/IPCams/Eingang/ -type f -mtime -1

werden alle, auch die von heute gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Meines Wissens bedeutet -1 neuer als 1 Tag und +1 älter als ein Tag. Lies mal hier.
 
  • Like
Reaktionen: jamalau

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube ich habs jetzt, die Dateien sind zwar von gestern, aber noch nicht 1 ganzen Tag alt, werde mal warten, bis sich das Verzeichniss ein wenig gefüllt hat, und dann nochmal versuchen.
Danke erstmal für deine Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!