j-Serie Löschen von Daten auf USB Platte an DS112j sehr langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe ein DS112j im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Für eine Einsteigerlösung ist das Teil echt klasse. Per USB habe ich eine 1,5TB Platte angeschlossen, auf die nachts eine Sicherung der internen Platte läuft. Nun habe ich dort das Problem, dass große Datenmengen sehr lange brauchen, bis sie gelöscht sind. Ein konkretes Beispiel: Ein altes TimeMachine Backup mit einer Größe von ca. 400GB liegt auf der USB Platte als Image. Dieses möchte ich löschen. Über den Finder habe ich irgendwann abgebrochen, da sich hier nichts getan hat. Im Terminal ist der Befehl "rm -r" nun bereits seit gut vier Stunden beschäftigt, das Image von der USB Platte zu entfernen. Mir ist klar, dass es sich hierbei um große Datenmengen handelt und im Image auch viele kleine Dateien enthalten sind. Dennoch ist die Zeit, die benötigt wird, einfach viel zu lange. Gibt es hier Erfahrungen eurerseits oder Tips zur Performancesteigerung (außer der Kauf einer größeren Diskstation, was ich auch vor habe)?

Gruß,
8bitman

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS112j ist mit USB 2.0 und einen sehr langsamen Prozessor und wenig RAM halt sehr langsam.
Solche Geschwindigkeiten kannst du mit schnelleren NASes erwarten: http://blog.synology.com/blog/?p=1111

Also wenn du sehr regelmäßig mehrere hundert GB hin und herschiebst: einfach eine dickere NAS kaufen. Wenn es eine 1 Bay NAS sein soll: DS112+, die einen doppelt so schnellen Prozessor hat sowie das 4-fache an RAM. Vermutlich ist diese min. doppelt so schnell beim Kopieren auf externe Datenträger.

Sonst kann man kaum an der Performance drehen bei einer so langsamen NAS. Vielleicht ist es möglich, wenn du statt NTFS EXT3 oder EXT4 auf dem externen Datenträger verwendest.

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo raymond,

danke für die Antwort, ich habe mir schon fast sowas gedacht. Da ich aber demnächst sowieso plane, auf ein 712+ umzusteigen und den 112j nur noch als Backup zu benutzen, hat sich das dann wohl damit erledigt. Übrigens ist der Löschvorgang vor gut einer halben Stunde fertig geworden und hat damit knapp sieben Stunden gebraucht. :eek:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Oder auf die DS713+ warten (schnellere CPU, USB 3.0) ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe noch nix gelesen und wenn ich wegen Release eines neuen Produktes, was schon im Internet kursiert und schon Spezifikationen raus sind, bei Synology nachfrage kommt die Antwort: wissen wir nicht.

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann erstmal danke bis hierher. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat