Löschen von Leeren Ordnern

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den Aufgabenplaner klingt gut aber scheint nicht zu funktionieren, denn die leeren Ordner sind weiterhin noch vorhanden dann.

Jedoch habe ich auch aktuell das Problem das es via SSH nicht funktioniert und ich habe keine Ahnung warum.

Code:
Manuel@MacBook-Air ~ % ssh admin@xxx.xxx.x.xx -p 22
admin@xxx.xxx.x.xx's password:
Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory
admin@DS920plus:/$

Die Befehle für das Leere Ordner suchen und löschen kann ich zwar ausführen aber es passiert halt auch nichts mehr dann, bin da halt echt komplett unbeholfen. Deswegen hätte ich es halt super gefunden wenn das direkt und einfach über die GUI am NAS funktionieren würde.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wieso? Du bist doch "drin". Die Meldung besagt doch lediglich, dass nicht zum Home-Verzeichnis von admin gewechselt werden kann, also landest du auf /. Vermutlich hast du nur den Benutzer-Home-Dienst auf der DS nicht aktiviert.

• Like
Reaktionen: m4d-maNu

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieser Dienst ist in der tat nicht an aber den brauchte es vorher auch nicht wo ich via SSH nach den leeren Ordner suchen konnte und diese dann anschließend auch löschen. Es spielt aber auch keine Rolle ob ich diesen nun anschalte, ich kann trotzdem nicht nach den leeren Ordner suchen und diese dann via SSH löschen und das ist mir ein komplettes Rätsel warum es auf einmal nicht mehr geht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Dann probier es es halt mal zuerst mit
Code:
find /volume1/GemeinsamerOrdner/ -empty -type d
ob es überhaupt welche gibt. Zum Löschen (-delete) brauchst du natürlich die notwendigen Rechte, daher einfach als root ausführen.

• Like

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also geben sollte es definitiv welche, über FileStation kann ich Problem los in die Ordner rein navigieren, wo ich weiß das die leer sind und es wird in diesen Ordner auch nichts angezeigt. Diese findet er mit deinen genannten Befehl leider nicht nicht.

Erstelle ich nun aber einfach für den Test einen neuen leeren Ordner, so wird dieser gefunden und kann auch dann via SSH gelöscht werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Schau dir die Ordner, die nicht gefunden werden, mal mit "ls -als <Pfad>" an. Vielleicht liegt ja doch was drin, was über die Filestation nicht sichtbar ist (z.B. irgendwelche @eaDir-Verzeichnisse oder .<irgendwas>-Dateien). Dann sind die halt nicht leer.

• Like

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viele dank, ich glaube diese Ordner sind doch nicht so ganz leer dann, denn es kam folgende "Antwort", bei einen Beispiel Ordner.

Code:
total 332
8 drwxrwxrwx+    3 admin users   4096 Mar 11  2021 .
320 drwxrwxrwx+ 3075 admin users 319488 Nov 14 17:37 ..
4 drwxrwxrwx+    2 root  root    4096 Jan 11  2021 @eaDir

Jetzt wäre es nur noch super zu wissen wie ich mir "leere" Ordner anzeigen lasen kann die wohl sowas noch drinnen haben. Denn sonst müsste ich 3000 Ordner von Hand durchgehen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Sind die @eaDir-Verzeichnisse wenigsten leer oder liegt da auch was drin? Der o.g. Befehl müsste die auch listen, sofern sie leer sind.
PS: Die @eaDir-Verzeichnisse legt die Medien-Indizierung für die Vorschaubilder an, selbst wenn im Ordner darüber gar keine Bilder liegen.

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da scheint wohl eine @SynoResource drinnen zu liegen.

Code:
total 16
4 drwxrwxrwx+ 2 root  root  4096 Jan 11  2021 .
8 drwxrwxrwx+ 3 admin users 4096 Mar 11  2021 ..
4 -rwxrwxrwx  1 root  root    82 Jan 11  2021 xxxx@SynoResource

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Sagt mir nichts. Was steht da drin? (cat .../xxxx@SynoResource)

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich es richtig gemacht habe so:
Code:
cat pfad/ornder/@eaDir/xxxx@SynoResource

steht folgendes wohl drinnen:
Code:
Netatalk            2 R

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Noch nie gesehen. Was ist xxxx genau?

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
content.mkv

ist das relevant für das danach suchen? Denn ich würde ja gerne mir die "leeren" Ordner anzeigen lassen wo in der @eaDir dieser content.mkv@SynoResource enthalten ist.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
In @eaDir liegen auch andere Metadaten, z.B. einige Atribute vom Mac oder ADS vom Windows.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Und wieso machst du dann xxxx daraus?

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte nicht gedacht dass die genaue Bezeichnung eine wichtige Rolle spielt. Sorry falls das nun irgendwelche Umstände gemacht hat, mir war das aber nicht bewusst.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Dann musst du wohl mehrstufig vorgehen, z.B.
Code:
find /volume1/GemeinsamerOrdner/ -name content.mkv@SynoResource -delete
find /volume1/GemeinsamerOrdner/ -name @eaDir -empty -delete
find /volume1/GemeinsamerOrdner/ -empty -type d -delete
löscht zwar diese ominöse @SynoResource-Datei auch in nicht leeren Verzeichnissen, aber was soll's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

m4d-maNu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, das hat nun wunderbar funktioniert. Diese ominöse Datei existierte in der Tat noch in anderen (nicht leeren Ordner) aber wirklich benötigt wird die wohl eh nicht, denn ich bemerke nun keine Negativen Auswirkungen nachdem diese Weg sind.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Die Dateien im @eaDir haben praktisch nur zum übergeordneten Ordner und/oder zu Dateien in diesem Ordner einen Bezug.
Wenn da nichts mehr ist, dann können sie weg.

Ebenso können sie weg, wenn es nicht benötigt wird, wofür diese Dateen da sind.

z.B. wenn du im Windows eine Datei runterlädst, dann wird an diese Datei angehängt, dass sie aus dem Internet kam.
Damit z.B. eine EXE nicht einfach so gestartet werden kann.
Und kopierst du die Datei via SMB auf die DS, dann bleibt dieser Status angehängt und landet im @eaDir.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat