Zubehör Lösung mit Türsprechstelle & Gesichtserkennung

skyynet

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich nutze seit Jahren im EFH Mobotix D16 Dome Kameras mit Tag-/Nachtmodulen in Verbindung mit einem ExtIO Interface, das im Briefkasten verbaut die Türsprechstelle realisiert. Somit bekomme ich mit, wenn jemand klingelt, kann das Kamerabild sehen, Gegensprechen und die Pforte öffnen. Das funktioniert durch Klingeln auf den an die Fritz!Box angeschlossenen Fritz!Fons und über die Mobotix App auf dem Smartphone.

Die Surveillance Station ist softwareseitig allerdings wirklich deutlich weiter und die Erkennung von Personen reizt mich (eher Spieltrieb). Zudem sind die Kameras wirklich billig im Vergleich zu Mobotix. Daher hatte ich überlegt, mir eine TC500 zuzulegen. Es gibt laut Synology auch I/O Module, die unterstützt werden. Leider scheint es bisher kein Türsprechmodul zu geben (TFE), das die o.g. Funktionen unterstützt. Gibt es da tatsächlich bisher keine Lösung?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Von welchem NAS sprichst du und verwechselst du hier nicht Face Detection und Face Recognition? Zudem gibt es für richtige Gesichtserkennungen an Türstationen eigenständige Hardware. Deshalb würde ich hier erst gar nicht mit den Synology Dingern anfangen. Das sind Kameras für eine Bereichsüberwachung und nicht dafür geeignet, eine Gesichtserkennung mit Einlasskontrolle zu realisieren. Dazu benötigst du spezielle Hardware bzw. eine Zutrittskontrolle.
Dort müssen Schließer/Öffner Kontakte an einen mechanischen/elektronischen Türzylinder verdrahtet werden und unter Umständen müssen sicherheitsrelevante Funtkionen integriert werden (REX, 2 Personenregel), je nachdem welche Türen für welche Räume angesteuert werden müssen.
Ausserdem ist eine Zutrittskontrontrolle mit Face Recognition alles andere als sicher einzustufen. Billige Systeme können ohne weiteres mit Fotos ausgetrickst werden.
Hier findest du eine kleine Auswahl von Dahua. Das hat dann allerdings nichts mehr mit Synology zu tun. Synology kann keine Zurtrittskontrolle.

Vernünftige Systeme gehen schnell in den höheren 4-stelligen Bereich und sind auch nicht so einfach in der Komnfiguration bzw. in der Montage der Hardware. Eine Laie hat hier eigentlich nichts zu suchen, denn schnell können hier auch die Versicherungen ins Boot geholt werden. Wenn eine relevante Türe zum Eigentum nur durch eine AI Zutrittskontrolle mit Face Recognition abgesichert ist, geht dein Versicherungsschutz womöglich verloren.
So eine ZKA (Zutrittskontrollanlage) kannst du in einem Gebäude anwenden um Räume oder Zonen zu sichern bzw. Personen zu registrieren, an der Haustüre hat das nichts verloren!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
die Pforte öffnen.
...
und die Erkennung von Personen reizt mich (eher Spieltrieb).
Wenn ich das richtig verstehe geht es hier ja um eine Pforte, sprich ein Gartentor oder so. Die TC500 hat als KI-Feature lt. techn. Daten:
- Personenerkennung
- Fahrzeugerkennung
- Menschenmengenerkennung
- Aufenthaltserkennung

D.h. die KI der TC500 erkennt - oder besser gesagt sollte erkennen können - ob im Bild eine Person, oder ein Fahrzeug detektiert wird. Mehr nicht. Es gibt weder eine Gesichtsdetektion noch einen Gesichtsvergleich. D.h. im Vergleich zu Deiner jetzigen Lösung könntest Du die Detection und somit Alarmierung auf Personen allgemein beschränken. Das es immer wieder Situationen gibt bei denen das nicht zuverlässig funktioniert mal ganz außen vor.

Eine einfache Personenerkennung haben heutzutage aber viele IP-Kameras und das ist bei der TC500 nichts Besonderes. Diese Feature wird bei der TC500 - nur weil sie von Synology stammt - vermutlich auch nicht besser funktionieren als bei anderen etablierte Herstellern. D.h. wenn es Dir nur um eine einfache Personenerkennung geht und es von Synology z.B. kein von Dir benötigtes Türsprechmodul gibt, kannst Du auch durchaus bei anderen Kamera-Herstellern schauen.

Thema Spieltrieb:
Falls Du Dich da (richtig) "austoben" möchtest kannst Du natürlich auch auf eine Software-Lösung wie z.B. Home Assistant setzen und dessen tausende von Möglichkeiten einfach auf das Thema Kamera + Erkennung + Türsprechmodul + Toröffner beschränken. Dazu braucht es halt einfach nur irgendeinen Mini-PC oder z.B. Raspi + eine Kamera die dann unter Home Assistant gut eingebunden werden kann und dann dort möglichst viele Sensoren zur Verfügung stellen über die etwas ausgelöst und gesteuert werden kann. Im Fall eine Dahua Kamera könnte das dann z.B. so aussehen.

HA_SD49225XA-HNR.png

Jeder der vorhandenen Sensoren kann dann als Auslöser unter Home Assistant genutzt werden. Wenn Home Assistant und die entsprechende Hardware vorhanden ist, braucht es einfach nur eine einfache Automatisierung mit einer Wenn - Dann - Regel, die man in dem von Dir geschilderten Anwendungsfall mit ein paar Mausklicks erstellen kann und schon funktioniert das Gewünschte. Leider ist Mototix eine eher exotische Marke, die nicht wirklich von Home Assistant unterstützt wird. Aber wenn Du z.B. auf Intercom-Geräte und Kameras von Dahua oder Hikvison setzt wäre da in Verbindung mit Home Assistant so gut wie alles möglich.

Ein Bsp. von mir: Wenn jemand den Klingelknopf betätigt klingel u.a. auch mein Fritzfon und ein Live-Stream meiner Hof-Kamera wird auf meinen Google Nest Hubs (Displays) abgespielt. Es wäre aber überhaupt kein Problem dabei dann auch noch zusätzlich ein Foto des Besuchers zu machen, oder mit einem I/O Modul ein Tor zu öffnen. Außerdem könnte man das ganz natürlich auch noch mit einer Personen- und/oder sogar ggf. Gesichtserkennung kombinieren.

Edit: Beispielautomatisierung: Jemand drückt den Klingelknopf meiner DB61i Video-Türklingel
- Fritzfon klingelt
- eine Dahua Kamera auf dem Hof startet eine Aufnahme für x Sekunden/Minuten
- der Live-Stream wird auf meinem Nest Hub Display in der Küche abgespielt
HA_DB61_Beispiel.png
Hätte ich jetzt ein I/O-Modul an meinem Hoftor - was ich nicht habe - braucht ich einfach nur noch eine weitere Aktion bei "Dann mache" dafür hinzufügen und fertig. Wie gesagt braucht es dafür dann natürlich auch die Hardware mit entsprechenden Sensoren, damit das unter Home Assistant auch so funktioniert, aber so etwas haben schon unzähliger User mit ganz unterschiedlicher Hardware umgesetzt.

Ja das Ganze hat natürlich nichts mit einer professionellen und nur für den Zweck ausgelegten Access Controll für ggf. hunderte/tausende von Euros zu tun, aber hier geht es ja auch um den Spieltrieb. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

skyynet

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Von welchem NAS sprichst du und verwechselst du hier nicht Face Detection und Face Recognition? Zudem gibt es für richtige Gesichtserkennungen an Türstationen eigenständige Hardware. Deshalb würde ich hier erst gar nicht mit den Synology Dingern anfangen. Das sind Kameras für eine Bereichsüberwachung und nicht dafür geeignet, eine Gesichtserkennung mit Einlasskontrolle zu realisieren. Dazu benötigst du spezielle Hardware bzw. eine Zutrittskontrolle.
Dort müssen Schließer/Öffner Kontakte an einen mechanischen/elektronischen Türzylinder verdrahtet werden und unter Umständen müssen sicherheitsrelevante Funtkionen integriert werden (REX, 2 Personenregel), je nachdem welche Türen für welche Räume angesteuert werden müssen.
Ausserdem ist eine Zutrittskontrontrolle mit Face Recognition alles andere als sicher einzustufen. Billige Systeme können ohne weiteres mit Fotos ausgetrickst werden.
Hier findest du eine kleine Auswahl von Dahua. Das hat dann allerdings nichts mehr mit Synology zu tun. Synology kann keine Zurtrittskontrolle.

Vernünftige Systeme gehen schnell in den höheren 4-stelligen Bereich und sind auch nicht so einfach in der Komnfiguration bzw. in der Montage der Hardware. Eine Laie hat hier eigentlich nichts zu suchen, denn schnell können hier auch die Versicherungen ins Boot geholt werden. Wenn eine relevante Türe zum Eigentum nur durch eine AI Zutrittskontrolle mit Face Recognition abgesichert ist, geht dein Versicherungsschutz womöglich verloren.
So eine ZKA (Zutrittskontrollanlage) kannst du in einem Gebäude anwenden um Räume oder Zonen zu sichern bzw. Personen zu registrieren, an der Haustüre hat das nichts verloren!
Danke für Deinen Input. Mir geht es tatsächlich nicht um Zugangskontrolle, sonder darum, eine bessere Softwarelösung für meine Kameras zu nutzen. Da ist das Mobotix MxManagementCenter langsam und fühlt sich alt an. Auch die Kameras kosten das 4-fache. Um meinen User Case mit der Türsprechstelle abzudecken, suche ich halt ein Pendant auf Synology Seite.

Da ich ohne Synology Kamera nicht die Funktion Gesichtserkennung ausprobieren konnte, hatte ich es als Face Recognition und nicht als Face Detection verstanden, zumal in der Synology Anleitung von einer Gesichtsdatenbank mit bis zu 10.000 Usern gesprochen wird.
Auch unter https://www.synology.com/en-global/surveillance/8.2 wird den Personen klar ein Name zugewiesen. Wie gesagt, immer als nettes Add-on und nicht zur wirklichen Erkennung im Sinne einer Zugriffssteuerung. Wäre halt ganz nett, wenn meine Familie und die bekannten Paketzusteller erkannt würden.

Ich habe nur eine Pforte am Zaun meines EFH. Dort soll Klingeln, Kommunikation & Öffnen möglich sein. Meine Kamera hängt unter dem Dachkasten und hat die Pforte im Blick.

Für die TFE Funktionalität suche ich halt eine Hardware, die dies analog der Mobotix ExtIO umsetzt.
 

skyynet

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Wenn ich das richtig verstehe geht es hier ja um eine Pforte, sprich ein Gartentor oder so. Die TC500 hat als KI-Feature lt. techn. Daten:
- Personenerkennung
- Fahrzeugerkennung
- Menschenmengenerkennung
- Aufenthaltserkennung
Genau, es geht um die Zaunpforte meines EFH. Offensichtlich bin ich beim Marketing von Synology durcheinandergekommen, wo Gesichtserkennung gezeigt wird (siehe hier).

Falls Du Dich da (richtig) "austoben" möchtest kannst Du natürlich auch auf eine Software-Lösung wie z.B. Home Assistant setzen und dessen tausende von Möglichkeiten einfach auf das Thema Kamera + Erkennung + Türsprechmodul + Toröffner beschränken.
Danke für die Idee und Deine Beispiele. Home Assistant habe ich vor kurzem tatsächlich installiert, da es leider immer wieder Anwendungen gibt, die nicht per KNX oder MQTT laufen. Leider habe ich zu wenig Zeit, mich in alles hineinzuarbeiten, sodass ich eher nach einer fertigen Lösung schaue. Grundsätzlich läuft es bei mir mit Mobotix. Ein Umstieg auf die Synology Kameras wäre für mich dann sinnvoll, wenn es ein I/O-Modul gäbe, das sich in dei Surveillance Station einbinden lässt und unter deren Oberfläche einfach nutzbar wäre. Eine Personenerkennung wäre für mich nicht spannend, eine Gesichtserkennung schon.

Daher war meine Frage in Richtung eines I/O-Moduls. Gibt es sowas noch nicht, bleibe ich einfach bei meiner bisherigen Lösung.

Da C0smo auch gefragt hatte: Ich habe eine Synology RS818+, zwei Mobotix D15/D16 Kameras, ein ExtIO Modul, eine Fritz!Box und ansonsten Unifi Switch & APs.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Wäre halt ganz nett, wenn meine Familie und die bekannten Paketzusteller erkannt würden
Und was soll nach der Erkennung passieren? Du sprichst von einer Datenbank, diese gibt es nur bei den DVA Serie, so weit ich weiß. Eine DB dahinter brauchst du ja nur, wenn du etwas steuern möchtest. Dies würde dann mit einer White/Blacklist realisiert werden.
Face Detection ist nichts anderes als die Erkennung einer Person bgzw. eines Gesichtes. Dieses Gesicht wird,vereinfacht gesagt, ausgeschnitten und in einen Alarm gepackt. Mehr ist das nicht. Es gibt keine Steuerung dahinter. Wenn die Kamera es kann, können noch Metadaten, wie Ausdruck, Kleidung, Farbe, Gender erkannt und geloggt werden. Aber auch hier, keine weitere Steuerung bzw. Aktionen dahinter.

Wenn es dir nur um eine vernünftige Alarmierung geht, also weg von der Motion Detection und hunderten Alarmen von Bäumen, dann besorg dir gute KI Kameras von Dahua oder Hanwha. Die Synology Kameras würde ich nie kaufen. Das sind geschlossene Systeme, die nur mit Syology funktionieren und zudem auch nicht besonders viel leisten für den Preis.

Daher war meine Frage in Richtung eines I/O-Moduls
Hier die Liste unterstützter i/o Controller.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Offensichtlich bin ich beim Marketing von Synology durcheinandergekommen, wo Gesichtserkennung gezeigt wird (siehe hier).
Jepp denn Synology bewirbt dort SS und nicht eine Kamera. Bei den Synology DVA-Modellen, bei denen ebenfalls SS genutzt wird, wäre dann in Kombination mit der TC500 eine Gesichtserkennung möglich.
DVA1622 Gesichtserkennung: bis zu 1 Aufgabe
DVA3221 Gesichtserkennung: Bis zu 6 Aufgaben

Wobei ein DVA3221 Modell für rund € 3.000 und für das was es dafür bietet, für mich nie in Frage käme. :LOL:
Ein Umstieg auf die Synology Kameras wäre für mich dann sinnvoll, wenn es ein I/O-Modul gäbe, das sich in dei Surveillance Station einbinden lässt und unter deren Oberfläche einfach nutzbar wäre. Eine Personenerkennung wäre für mich nicht spannend, eine Gesichtserkennung schon.
Aber selbst wenn es ein I/O-Modul von Synology gäbe und Du Dir die erwähnte TC500 kaufen würdest, wäre Dir damit auch nicht geholfen, weil Du dann - wie erwähnt - auch noch ein DVA-Modell von Synology benötigst. Mit Deiner RS818+ in Kombination mit SS wäre auch keine Gesichtserkennung vorhanden und möglich.

Wenn Du bereits Home Assistant laufen und damit bereits einige Erfahrungen gesammelt hast, dann wäre das halt eine Lösung mit der man so etwas ggf. einfach und am Ende auch kostengünstig, umsetzen könnte. Leider vermutlich nicht mit Deiner vorhandenen Mobotix Hardware, aber die sollte ja eh etwas anderem weichen. Also kannst Du - wie bereits erwähnt - einfach bei Herstellern wie z.B. Dahua und Hikvision schauen und Dir dort ein passendes System bestehend aus Kamera + ggf. Intercom + I/O-Modul nach Deinen Wünschen und Vorstellungen zusammenstellen, dass dann unter HA einbinden und damit genau das erreichen was Du erreichen möchest. Wobei das Thema Face recognition dann etwas sehr speziell ist. Alle Detektionsarten die die Kamera dann bietet und für die bei HA dann Sensoren vorhanden sind, lassen sich dann als Auslöser nutzen. In dem von Dir genannten Szenario - z.B. Familienmitglieder oder bestimmten Paketboten anhand des Gesichtes zu identifizieren - müsste für die Kamera unter HA aber halt auch ein Sensor für Face recognition vorhanden sein und genau das gilt es dann abzuklären, sprich welche Kamera und HA-Integration dafür, bietet so etwas. Das Dahua Addon für HA bietet dieses Feature leider nicht und ob es über eine Hikvision Integration/Addon ginge weiß ich auch nicht. Das Problem bei Face recognition ist halt nicht der Sensor, sondern das es auch noch irgendwo eine Gesichtsdatenbank geben muss, auf die unter HA dann zugegriffen werden muss.

Ein andere Lösungsansatz in Kombination mit HA wäre z.B. die Frigate NVR Software, die sich ebenfalls unter HA einbinden und nutzen lässt. Diese in Kombination mit Double Take bietet Face recognition.

Aber ich vermute das sich das Thema jetzt - nachdem Du die div. Infos hier jetzt bekommen hast - für Dich eh erledigt hat. Zumindest weißt Du jetzt das Du mit einer Synology Kamera allein nicht das Gewünschte (Face recognition) erreichen kannst. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: skyynet

skyynet

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Jepp denn Synology bewirbt dort SS und nicht eine Kamera. Bei den Synology DVA-Modellen, bei denen ebenfalls SS genutzt wird, wäre dann in Kombination mit der TC500 eine Gesichtserkennung möglich.
DVA1622 Gesichtserkennung: bis zu 1 Aufgabe
DVA3221 Gesichtserkennung: Bis zu 6 Aufgaben

Wobei ein DVA3221 Modell für rund € 3.000 und für das was es dafür bietet, für mich nie in Frage käme. :LOL:
Danke. Nachdem ich mir die Seite nochmal angeschaut habe, verstehe ich es auch. Die DVA1622 wäre für rund €600 noch im Rahmen, wenn ich bedenke, dass dafür die Synology Kameras günstiger sind. Dennoch stimmt für mich das Gesamtsystem mangels passender Türsprechstelle nicht. Vielleicht bietet Synology da ja künftig etwas an, wie es andere Hersteller solcher Systeme aus Hard- und Software z.T. tun.
[Ansatz Home Assistant]

Ein andere Lösungsansatz in Kombination mit HA wäre z.B. die Frigate NVR Software, die sich ebenfalls unter HA einbinden und nutzen lässt. Diese in Kombination mit Double Take bietet Face recognition.

Aber ich vermute das sich das Thema jetzt - nachdem Du die div. Infos hier jetzt bekommen hast - für Dich eh erledigt hat. Zumindest weißt Du jetzt das Du mit einer Synology Kamera allein nicht das Gewünschte (Face recognition) erreichen kannst. :)
Meine Idee, eine einfache Lösung zu finden, war wohl etwas naiv und der Vermischung von Infos der Surveillance Station mit Kameras und DVA geschuldet. Ich schaue mir mal die von Dir und C0smo genannten Anbieter an, werde aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht umsteigen, da Kosten/Nutzen für mich nicht passen. Damit lagst Du mit Deiner Einschätzung absolut richtig. Danke für die tollen Infos!
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Versteife dich nicht auf einen bestimmten Hersteller und schon gar nicht, wenn dieser seine Hardware nur für sein eigenes Universum baut. Wenn du Kameras und NVR zum Beispiel von Dahua nimmst, bist du weit unter dem Preis von Synology - alleine schon wegen der Lizenzen. Die ZKA muss ja dann nicht zwingend von Dahua sein. Wenn ein i/o Controller im Einsatz ist, zb. von Adam oder Axis, dann bist du völlig frei in der Konfiguration. Du musst nur einen NVR verwenden der i/o Kontakte hat und entsprechende Trigger und Aktionen verarbeiten kann. Das findest du bei Dahua. Wenn du ein PC basiertes System möchtest, zb mit Windows oder Linux, dann kann ich dir die VMS von NetworkOptix empfehlen. Dann bräuchtest du nur Kameras mit entsprechenden i/o Konakten.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet

skyynet

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich verstehe Deine Punkte. Daher vermeide ich auch - wo es geht - Lösungen, die auf irgendwelche Hersteller-Clouds angewiesen sind. Auf der anderen Seite möchte ich mein Setup aber auch gerne übersichtlich halten. Das Smart Home läuft zu 95% auf KNX. Beim Rest versuche ich, vieles mit MQTT zu integrieren.

Netzwerktechnisch habe ich Synology & Unifi. Die Videolösungen scheinen bei Synology besser umgesetzt zu sein. Mein Missverständnis war, dass ich dachte, mit den Synology Kameras und einer RackStation wäre bereits eine Gesichtserkennung in der Surveillance Station möglich. Somit sind die skizzierten Lösungen möglich, mir aber zu kompliziert. Daher warte ich, ob Synology in dem Bereich künftig etwas anbietet, was mir besser gefällt, als meine aktuell laufende Lösung mit Mobotix.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Wie gesagt: ;)
Aber selbst wenn es ein I/O-Modul von Synology gäbe und Du Dir die erwähnte TC500 kaufen würdest, wäre Dir damit auch nicht geholfen, weil Du dann - wie erwähnt - auch noch ein DVA-Modell von Synology benötigst. Mit Deiner RS818+ in Kombination mit SS wäre auch keine Gesichtserkennung vorhanden und möglich.
Bleib bei Deiner jetzigen Mobotix Lösung wenn diese sich bisher bewährt hat und vergiss einfach das Thema (oder Deinen "Traum") :) Face recognition. U.a. auch weil
Das es immer wieder Situationen gibt bei denen das nicht zuverlässig funktioniert mal ganz außen vor.
Ich hätte hier tatsächlich die Möglichkeit mit meiner vorhandenen Dahua Hardware Face recognition zu nutzen, aber ich weiß das das mehr schlecht als recht funktioniert und bei dem jetzigen Entwicklungsstand der KI ist das eher "Spielerei" (zumindest wenn es auch bezahlbar bleiben soll). Wenn ich also bereits weiß das etwas nicht zuverlässig funktioniert tue ich mir das erst gar nicht an und schlage mich dann damit herum. Da habe ich echt Besseres zu tun. :LOL: In ein paar Jahren mag das mit der KI vermutlich besser aussehen und auch zuverlässiger funktionieren und vielleicht ist es dann ja mal eine Option. Aber im Moment halt nicht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: skyynet


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!