Lösung zur Wiedergabe von HD-Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige Unterstützung für die Auswahl einer Video-Abspiellösung und bin für Tipps oder Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Ziel:
- Abspielen von HD-Videos (viele 1080p) unterschiedlicher Dateiformate (viele mkv, aber auch mp4, avi, ts, BLUE RAY) auf LED-TV
- möglichst Remote-Bedienung über App für iPhone / iPad
- später auch Aufnahme über Elgato EyeTV Netstream (scheint ja zu klappen => "http://www.synology-forum.de/showthread.html?37898-Aufzeichnen-von-HTTP-Streams-(Elgato-EyeTV-Netstream-usw.)-mit-Synology")

vorhandene HW:
- NAS Thecus N4100 Pro (wird am Wochenende durch DS 1812+ ersetzt)
- mac mini (2,4GHz Core 2 Duo)
- Apple TV2 (ATV2)
- iPhone5 / iPad1
- Samsung LCD TV (UE40D6510) mit Smart

Aktuell probiere ich noch mit Plex herum, unten dazu mehr...

Fragen:
1. Werden HD-Videos ruckelfrei abgespielt (ich nehme an die App DS Video streamt mittels AirPlay auf ATV2)?
Nachtrag: Laut User "darkdevil" geht es mit m4v auf AppleTV (leider ohne Angabe ob ATV2 oder ATV3)
siehe "http://www.synology-forum.de/showthread.html?39039-Video-Station-unter-4.2-final-Video-Station-App"

2. Wie kann ich mir das technisch vorstellen, sagt die App der DS dass sie den Stream direkt (ohne Umweg über iPad) ans ATV2 weitergeben soll?

3. Transkodiert die DS die Datei?

4. Mit welchen Dateiformaten klappt das, mit welchen nicht?

5. Wann ist eine Zusatz-Software auf iPad / iPhone vonnöten (ich les hier öfter was von AcePlayer...). Auf der CeBIT haben einige Standmitarbeiter gesagt man benötigt Zusatz-SW, andere meinten es gehe ohne...

6. Reicht ein Apple TV2, ich würde erwarten nicht, da sie eigentlich nur 720p schafft und deswegen ein Apple TV3 vonnöten ist, hat hier jemand Erfahrungen?
Vielleicht kann der User "Erebus" hier etwas berichten (siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?39179-Apple-TV-in-Video-Station-nicht-ausw%E4hlbar)

7. Hat jemand Erfahrungen mit Plex und einer DS bei Wiedergabe von HD-Videos? Ich schwanke noch was ich am Wochenende zuerst ausprobieren soll...

Zur besseren Übersichtlichkeit werde ich Antworten / Erfahrungsberichte hier in diesem ersten Thread kurz wiedergeben...

Bisher probiert:
1. Daten auf NAS, Plex Server auf mac mini, Wiedergabe über ATV2 mittels AirPlay über iPhone / iPad mittels Plex App
Vorteil:
- Plex gefällt mir, gute Verwaltung der Filme und Serien
Nachteil:
- "große" Filme wurden nicht ruckelfrei abgespielt (groß = Dateigröße ab ca. 8 GB)
- gute, sehr übersichtliche Remote-Bedienung über Plex-App

2. Daten auf NAS, Plex Server auf mac mini, Wiedergabe über ATV2 (Jailbreak mit Plex Client), Fernbedienung über iPhone / iPad mittels Plex App
Vorteil:
- Plex gefällt mir, gute Verwaltung der Filme und Serien
Nachteil:
- "große" Filme wurden nicht ruckelfrei abgespielt (groß = Dateigröße ab ca. 8 GB)
- Jailbreak (ich bevorzuge eine Lösung ohne Jailbreak da wartungsarmer ;-))
- gute Remote-Bedienung über App

3. Daten auf NAS, Plex Server auf mac mini, Wiedergabe über Plex Client der sich auf Samsung TV befindet
Vorteil:
- ruckelfreie Wiedergabe aller Filme (auch bei 36 GB bei 2h Wiedergabezeit)
Nachteil:
- umständliche Bedienung über TV-Fernbedienung, unübersichtliche Anzeige bei großen Filmbeständen

Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei deiner Ausstattung ist doch das Naheliegenste:

Filme auf NAS
Container wandeln in m4v z.B. mit iFlicks
Verwaltung der Filme über iTunes auf Mac mini
Abspielen über ATV2 (besser natürlich ATV3)

Wozu das ganze Geraffel mit iPhone/iPad und Jailbreak ???
Es könnte doch so einfach sein ?

Spliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm,
so habe ich angefangen, aber das Konvertieren ging mit Handbreak recht mühsam (da keine Stapelverarbeitung beim Auswählen) und langsam (ein Film dauerte mind. 2 Stunden, manchmal auch 8, manchmal ging es gar nicht (StarWars hochauflösend)).

Mittlerweile sind noch viele Filme zu digitalisieren (die neue Wohnzimmeraufteilung sieht keinen richtigen Schrank für die vielen noch vorhandenen DVDs vor (Frauen ;-)) deshalb stehen noch einige hundert zur Digitalisierung an, zusätzlich noch viele Serien (über 300 Folgen).
Auch gefällt meiner Frau (und mir) das Durchstöbern der Filme a la Plex auf dem iPad (Cover, kurze Beschreibung).
Und dann hatte ich noch einige für das iPad konvertierte Filme (für Dienstreisen) die dann in der Masse wohl untergingen.

Mein Problem ist wohl eher dass ich Plex oder ähnliches so schick finde.
Aber letztendlich muss es halt gut funktionieren...

Der Vorteil deines Vorschlags wäre dann allerdings dass man auch alles am iPad schauen kann (wenn sich die family um die Fernbedienung streitet ;-))
Ich nehme mal an dass du so eine Lösung im Einsatz hast, eine Sortierung über Genre, selbst eingepflegte Cover (oder über das vorhandene Standbild???)
Ich google mal nach iFlicks, erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Fehler ist Handbreak ! Nimm iFlicks. Gibt auch eine Demoversion im App-Store. Das konvertiert in der Regel nicht sondern containert um. das dauert nur so lange wie ein Kopiervorgang des Films. Anschließend wird der Film noch von iFlicks getagt, es kommen diese Infos über Inhalt, Cover etc etc dazu, der Film wird für ATV optimiert. Danach wird der Film automatisch in iTunes eingestellt als wäre es ein Kaufvideo. Nach Film und Serie getrennt.
Der einzige Vorgang händisch ist: im Finder den .mkv Film auf das iFlicks Fenster fallen zu lassen. Alles andere erledigt iFlicks selbstständig
Tip. Einstellung iTunes Kompatibel benutzen. Nur bei .avi ist die Einstellung ATV2 oder ATV3 notwendig. Das dauert dann auch etwas länger. Für das automatische Taggen sollte der Filename auch gleich dem MovieDB Namen sein. Umlaute werden akzeptiert.
Dieses Plex und sonstige Zeug habe ich vorher auch probiert. Ist mir zu viel Aufwand, das kann der Mac besser.

Spliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich einiges über iFlicks gelesen habe, werde ich es dank "Donald" auf alle Fälle mal ausprobieren :). Auch die vielen positiven Bewertungen machen mich neugierig. Da ich schon viele Filme für Plex in Richtung Dateinamen optimiert habe, sollte die Erkennungsrate gut sein.

Die neu georderten Festplatten sind unterwegs, die DS soll morgen versandt werden.
Sobald alles einsatzbereit ist werde ich einiges probieren und berichten.
Auch werde ich mir die hier genannten Tools mal näher anschauen (Danke schonmal an GEORGzer):
http://www.synology-forum.de/showth...FCr-Konvertieren-und-Containerformat-%E4ndern

Ich bin aber auch SEHR an Erfahrungsberichten der DS Video App und/oder Plex interessiert, es soll hier ja nicht nur um iFlicks gehen.
Kann man hiermit HD Videos abspielen (auch ehemalige BlueRays in der Größenordnung 36 GB)?
Was hat es mit dem AcePlayer auf sich, wird der nur für die Wiedergabe auf dem iPad benötigt?
Und meine weiteren o.a. Fragen, über Feedback freue ich mich...

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum bei der Ausstattung überhaupt das Apple Produkt nutzen? Den LED-TV ins Netz und via DSVideo App direkt auf den Fernseher gehen. Da hast du schon mal keine Probleme mit 720/1080p. Das sollte bei dem Gerät für die meisten Container bzw. Formate funktionieren. Oder du nutzt den normalen Medienserver und wählst deine Filme direkt am TV mit der Fernbedienung aus.
Dritte Möglichkeit: Plex auf der DS installieren, Plex-App auf dem Samsung installieren (sofern es die für 2011er Modelle gibt) und fertig...

Spliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum bei der Ausstattung überhaupt das Apple Produkt nutzen? Den LED-TV ins Netz und via DSVideo App direkt auf den Fernseher gehen. Da hast du schon mal keine Probleme mit 720/1080p. Das sollte bei dem Gerät für die meisten Container bzw. Formate funktionieren.

Die DS Video App kenne ich ja noch nicht, hoffentlich am Wochenende...
Bisher lese ich im Forum dass dazu noch weitere Apps (AcePlayer, GoodPlayer, ...) notwendig sind. Ich vermute aber dass diese nur notwendig sind wenn man die Filme auf dem iPad sehen möchte und bei der Wiedergabe auf dem TV nicht notwendig sind.
Kann das jemand bestätigen?

Und dann ist da noch die Unsicherheit ob alle Formate abgespielt werden.
Laut Forum ist dies nicht der Fall und ist abhängig vom Codec für Film und/oder Ton der sich in der Datei befindet.
Kann das jemand bestätigen?

Oder du nutzt den normalen Medienserver und wählst deine Filme direkt am TV mit der Fernbedienung aus.

Das hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. (http://www.synology.com/dsm/home_home_applications_media_server.php?lang=deu)
Hier scheinen ja sehr viele Formate unterstützt zu werden. Noch bin ich nicht so begeistert Unmengen an Dateien mit iFlicks zu bearbeiten, aber mal schauen...
Werde ich mal probieren. Danke.

Dritte Möglichkeit: Plex auf der DS installieren, Plex-App auf dem Samsung installieren (sofern es die für 2011er Modelle gibt) und fertig...

Dies habe ich bereits im Einsatz (wie oben erwähnt). Keine Ruckler, aber nicht optimale Bedienung... (aber funktioniert)

timbow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

du kannst auch MKV1080p mit der videostation an das ATV2 streamen. Habe ich selbst schon gemacht. Wenn du willst sende ich dir auch nen Batch die dir deine File ins entsprechende Format mittels Handbreak konvertiert.

Spliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
das bedeutet mit der DS Video App ans ATV2 streamen. Das hätte was.
Und obwohl ich bisher HandBrake (zumindest wenn man viele Filme bearbeitet) nicht so toll finde, würde ich gern mal dein Batch ausprobieren, schließlich stehen noch jede Menge Files an...
Danke und vG

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe einen UE40D6530, also nur eine andere Gehäusefarbe und der spielt (beinahe) alles via DLNA (Synology Medienserver, Serviio,...) ohne Transkodierung ab. ~10sec Sprünge, Zeitsuche, Untertitel, an der letzten Position starten,... kein Problem. Die Plex-App kannst du über den Smart-Hub installieren. Sieht ein bisschen schöner aus aber von der Bedienung und den Reaktionszeiten ist mir der normale DLNA-Client lieber. Auch über die Source-Auswahl besser zu erreichen als die Plex-App in diesem Smart-Hub.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat