Lösungen zu hardwareunabhängigen Zentralem Management für Synology

Fritz-EDV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen Zusammen!

Wir sind ein MSP und ich suche für uns nach einer Zentralen Managementlösung zum Verwalten und Monitoren der Synology NAS unserer Kunden. Wir kommen da vermutlich an die 150 Geräte.

Ich habe gesehen, dass Synology selber das CMS anbietet. Wahrscheinlich genau das, wonach ich suche. Das läuft allerdings nur auf deren Hardware (im DSM).

Ich möchte hier jedoch gerne eine "unabhängige" Lösung haben - im Idealfall eine virtual Appliance für VMware. Konnte auf die Schnelle nichts finden - bietet Synology da Lösungen an? Evtl. auch nur 'intern' für Synology-Partner?

Oder müsste ich uns für solch einen Use-Case eine eigene Lösung basteln (Virtuelles DSM via XPEnology)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Als professioneller Dienstleister würde ich ganz klar von einer Lösung wie XPEnology abraten, zumal das illegal ist.
Kommt halt auch drauf an, was für Geräte vor Ort stehen. Da könnte man dann auf Docker-Lösungen setzen. Oder halt SNMP. Wenn nur die Uptime überwacht werden soll, tut's auch Uptime Kuma oder dergleichen

• Like
Reaktionen: maxblank

Fritz-EDV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Prinzip muss ich einmal die Uptime überwachen, für die Geräte auf denen die Sicherungsziele liegen. Dann muss noch überwacht werden, ob die Platten alle OK sind und ob die Firmware/DSM aktuell ist und zum ausrollen von Gruppen und Usern / Standardisierung neuer Geräte via Richtlinien. Wenn ich das richtig überflogen habe, müsste das CMS das alles können.

Die Anm. zu XPEnology hab ich zur Kenntnis genommen. ;) Ich brauch Lösungen, keine neuen Probleme :D

Fritz-EDV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich auch gesehen, die Preise dafür sind allerdings ziemlich happig - vor allem wenn man damit auch 1bay Geräte, die quasi 'nur' als Backup vom Backup dienen, überwachen möchte. Standardisieren kann ich darüber auch nicht - lediglich überwachen und aktualisieren

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Bei den Preisen, denke ich kaum, dass das in Frage kommt.
Es sei denn, dass er die Kosten auf den Kunden umlenkt.
kobBlHc.png

Mir sind keine weiteren Tools bekannt. Ob XPEnology überhaupt CMS unterstützt, muss er selbst herausfinden.

Lucky85

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
19
Naja, abgesehen von den vermissten Funktionen sollte der Preis von 1,67 pro Monat (netto) wohl kein Problem darstellen ;)

und ja, mir ist bewusst dass es um ca. 150 Geräte handelt, aber das bekommt man wohl in seine Kalkualtion. Habe ich auch geschafft, auch wenn es nicht so viele sind ;)

Fritz-EDV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte die Kosten dafür natürlich auf den Kunden umlegen. Da das dann aber keine vollumfängliche Lösung wäre, die alle Bedürfnisse abdeckt, käme das für uns eh nicht in Frage. Die Funktionen sollten wenn schon alle über eine Zentrale Plattform abgebildet werden. ;)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Sind denn alle Geräte perVPN erreichbar ?

Da kannst doch eine DS als Verwaltungs Server nehmen.

In der Größe fällt das finaziell doch kaum auf

Fritz-EDV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist alles via VPN erreichbar. Wir haben hier auch einige DS stehen, die man dafür nehmen könnte. (Konjunktiv). Allerdings müsste man dafür dann wieder eine Extrawurst machen, wenns um die Sicherung geht. Mir ist nicht bekannt, dass ich ein komplettes DSM über Veeam auf eine neue Hardware zurücksichern kann ;)

Wir wollen halt weg von "individuellen Insellösungen" die sich nicht in das bestehende IT-Konzept integrieren lassen. Das schafft nur neue Probleme bei der Verwaltung / Management.

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Warum über Veeam ?
Da machst doch ne Sicherung über HB oder ABB ,

Aber vermutlich ist es schwierig dir hier zu helfen da wird ja das Konzept nicht kennen.

Fritz-EDV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja im Prinzip lässt sich das Ergebnis anhand der Rückmeldungen von euch doch schon erahnen:

Seitens Synology gibt es scheinbar keine Management Plattform, die außerhalb von DSM z.B. in einer VM abgebildet werden kann. Das Abbilden von DSM in einer VM ist rechtlich und ggf. technisch nicht sauber Umsetzbar. Ich benötige aber eine virtuelle Lösung, damit ich das Backup der Management Plattform sauber ins Sicherungskonzept (Veeam/VMware) integrieren kann. Der Betrieb der Management Plattform auf einer dedizierten Hardware (DS) fände außerhalb der üblichen "Infrastruktur" statt und bedarf gesonderter Handhabung. Ziel ist es aber, möglichst keine "gesonderte Handhabung" zu haben.

Insgesamt also alles nicht wirklich zufriedenstellend.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Ja wenn du natürlich auf Veeam beschränkt bist , dann ist es leider wirklich schwierig.

Du könntest die ne Allgemeine Überwachung mit den gänigen Monitoring Tools aufbauen.
Aber schau dir vielleicht erstmal das CRM an , obs überhaupt alles bringt was du willst.

Aber eigentlich ist es durchaus üblich Managment von dem Live und Backupsystemen zutrennen.
Daher würde ich es als Vorteil sehen da eine eigene Sicherung außerhalb von Veeam zu machen,

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat