Hallo zusammen,
sorry, hab mich jetzt eine Weile nicht mehr gerührt, weil ich ein paar andere Themen hatte
Aber, so langsam kehrt wieder Ruhe ein, und ich finde wieder Zeit und Lust dafür.
So, also ..... fast 6 Wochen später hab ich mir dann doch eine DS916+ geleistet. Wohin auch sonst mit dem Weihnachtsgeld ?!?!?
Hab sie seit Dienstag am Laufen und schon die ersten Versuche mit Docker gemacht. Ich muss sagen "Aller Anfang ist schwer, aber dass das mächtig sein kann, glaube ich sofort"
Denke auch, dass Synology hier einem Einiges an Admin Aufwand mit den Images selbst abnimmt, aber wie es dann wirklich funktioniert, hängt natürlich von ganz vielen Faktoren ab.
Habe mir als ersten ein elk Docker Image angesehen "sebp/elk".
Funktioniert sehr gut, wenn man die Anleitung befolgt. Hab es bis zu dem Punkt hinbekommen, bei dem ich einen Dummy Logstash Eintrag erzeuge, und den im Kibana sehe. (Wie gesagt hab ich das Ganze erst seit 3 Tagen)
Die nächste große Hürde wird der Filebeat sein, der ja die Logfiles auf dem Host drunter (also dem DSM) an den Logstash schicken soll.
Dazu hab ich ein paar Filebeat Dockers angesehen, aber die waren alle jetzt nicht so der Brüller.
Zudem haben die ja alle das Problem, das sie eigentlich nicht an die Files des Hosts kommen (ja erstmal zum Glück
), aber es sollen ja die Logs geshippt werden, und das geht dann natürlich nicht.
Manche Docker haben aber die Möglichkeit, dass man Ihnen einen Shared Folder des NAS´s zur Verfügung stellt. Damit hat man aber auch noch nichts gewonnen, weil in einem Shared Folder natürlich keine Logs liegen.
Naja, ich hab mal getestet, einen Shared Folder mit reiner Leseberechtigung zu erstellen, und auf DSM Ebene einen
mount -o bind /var/log/ /volume1/hidden_folder
gemacht.
Damit stellt man das gesamte var/log Verzeichnis in dem Sharefolder (der ja read-only ist) zur Verfügung.
Irgendwie hab ich die leise Befürchtung, dass sich die Linux-Asse gerade die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich denken "Was für ein &§%"§"
Naja, konnte mir bis jetzt noch nicht anders helfen.
Jetzt am Wochenende steht dann das erste Shipping von Logfiles aus diesem Ordner an den ELK Docker an. Bin schon gespannt.....
Bis dahin.
Grüße,
Wurzelseppi