Logitech Media Server keine Verbindung zu mysqueezebox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander

ich habe zur Zeit ein Problem mit dem Logitech Media Server, der auf meiner Synology DS212+ läuft. Ich kann mich dort einfach nicht in mein mysqueezebox-Konto einloggen. Normal über die Internetseite klappt alles und auch wenn ich meine Squeezeboxen direkt über Wlan-Router-mysqueezebox verbinde. Aber ich möchte ja sinnvoller Weise neben den Internetradios auch die lokal gespeicherte Musik auf der DS über die Squeezeboxen hören können. Wenn ich mit einer Squeezbox den LMS auswähle klappt wiederum das Abspielen der lokalen Dateien aber ich habe kein Internetradio. Grund ist eben, dass ich keine Verbindung zu mysqueezebox bekomme: siehe Protokoll im Anhang.

Kann mir einer von euch was dazu sagen bzw. Rat geben. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Achso Neustart DS und LMS sowie Neuinstallation habe ich bereits versucht und keine Änderung erreicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 40

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Gateway und DNS der DS korrekt gesetzt?
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich denke, das spasst alles. Zumal ich den Server auch übers internet mittels DDNS-Dienst erreiche. Aber nur um Sicher zu gehen:
Der Server hängt an einer FritzBox 7390 mit der IP 192.168.178.1=Standardgateway
IP des Servers manuell auf .13 gesetzt
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
blöde frage aber wo genau muss ich das denn machen? systemsteuerung - netzwerkschnittstelle und dort DNS manuell?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dort, wo du auch das Gateway setzt. Sollte Systemsteuerung -> Netzwerk sein.

Manuelle DNS vergeben. I.d.R. sollte das die IP deines Routers sein.
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK. Hab ich nie gemacht gehabt aber unter den Systeminformationen stehts. DNS und Standardgateway passen also. Beide 192.168.178.1
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ok, dann liegt's wohl nicht daran.

Was mich auch wundert: ich bin mir recht sicher im LMS auch kein MySqueezebox-Konto angegeben zu haben und kann dennoch Radio hören.
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das müsstest du ja dann aber in den Lms Einstellungen sehen oder? Hier nochmal ein aktuelles Protokoll. Der Fehler tritt auf wenn ich versuche mich im LMS in das MySqueezebox-Konto einzuloggen
 

Anhänge

  • protokoll.jpg
    protokoll.jpg
    60 KB · Aufrufe: 33

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und du kannst definitiv kein Radio hören, wenn du kein Konto angibst?

Evtl. hilft eine Neuinstallation des LMS.
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein. Wenn ich nicht angemeldet bin habe ich nicht einmal den Menüeintrag Internetradio bei der Squeezebox. Über die Weboberfläche ist dieser vorhanden aber dort kann ich nur eine URL eingeben und das funktioniert auch nicht. Als es noch funktionierte war es so, dass ich dort suchen konnte und auswählen aus Lokale Sender etc.
Neuinstallation alles schon gemacht
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi zusammen,

die Einstellungen http://www.mysqueezebox.com/ mit Mail und PW haben definitiv nichts damit zu tun, ob Internetradio gehört werden kann oder nicht.
Ich hab dort überhaupt nicht registriert und kann trotzdem Radio hören, die Ursache ist irgendwo anders wenn das Radio nicht geht.

Log Dich mal auf der Diskstation per ssh/Terminal/telnet ein und gib mal ein: route
Der Befehl zeigt Dir den aktuellen Default Gateway an.

Mit einen ping www.google.de sieht Du, ob Netzwerk soweit funktioniert.
Nun bleibt noch die Frage, ob der DNS richtig konfiguriert ist.

ein: nslookup www.google.de

klärt Dich darüber auf.

RackStation> nslookup www.google.de
Server: 192.168.0.1
Address 1: 192.168.0.1 ipcop2.home.org

Name: www.google.de
Address 1: 173.194.113.152 ham02s11-in-f24.1e100.net
Address 2: 173.194.113.159 ham02s11-in-f31.1e100.net
Address 3: 173.194.113.151 ham02s11-in-f23.1e100.net
Address 4: 2a00:1450:4002:804::101f mil02s06-in-x1f.1e100.net

Gruss lopo
 

Anhänge

  • lms1.png
    lms1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 32
  • lms2.png
    lms2.png
    64,2 KB · Aufrufe: 32

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@lopo ch: erstmal vielen Dank. Das ist ja schon mal sehr hilfreich zu wissen das ich an der falschen stelle suche. hab alles gemacht und hoffe du kannst mir jetzt was dazu sagen. Seh ich das richtig das der Gateway irgendwie falsch ist?! Und beim anpingen von google ist es da korrekt das es nicht mehr aufhört? Konnte nur putty schließen um das ganze zu beenden. Sry besitze von der ganzen Telnet Sache nur gefährliches Halbwissen
 

Anhänge

  • route.png
    route.png
    11,2 KB · Aufrufe: 30
  • ping.png
    ping.png
    20,3 KB · Aufrufe: 30
  • nslookup.png
    nslookup.png
    14,2 KB · Aufrufe: 29

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

ups, sorry - ich denke immer: alle müssten Linux kennen :D
Den ping kannst Du mit STRG/controll + c beenden.
Putty zu schliessen ist auch eine Möglichkeit, geht nichts kaputt.

Könntest Du mal einen Screenshot von Deiner Netzwerkkonfiguration in der Systemsteuerung -> Netzwerk machen?
Eine Variante gibt es noch: Du könntest unter alternativen DNS Server z.B. den Deines Internet-Providers eintragen oder auch den Google DNS 8.8.8.8

Vielleicht umsonst, aber zur Sicherheit: DNS Server bedeutet kurz gesagt Domain Name Server, den braucht es weil der Mensch (mich eingeschlossen) zu duslig ist, sich die IP Adresse z.B. von www.google.de (173.194.70.94) zu merken.

Funktioniert der Ping auf diese IP (173.194.70.94) zeigt das, dass der Server unter dieser Adresse erreichbar ist.
Stimmt die IP des DNS aber nicht, bekommst Du z.B. im Browser: Seite konnte nicht gefunden werden
Gibst Du aber die IP im Browser ein, landest Du auf die Webseite von www.google.de

Wenn Dein Radio dann geht, Du Musik hören kannst, könntest Du ja mal ein bissl dabei schmökern:
http://old.spiney.org/public/wifi/Basis.pdf
Aber nix putt machen, gelle?

Gruss lopo

Was mir gerade noch einfällt: betreibst Du die Squeezebox per Lan oder Wlan?
Bei Deinem "route" ist Wlan mit aufgeführt, wie sind dann dort die IP-Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Squeezebox betreibe ich über Wlan. Das Wlan beim route ist aber dadurch bedingt, dass ich zusätzlich zum Lan-Anschluss noch einen Wlan Empfänger per USB an der DS habe und diese somit einmal per Lan und einmal per Wlan im Netz ist. War aber nur zu Testzwecken und habe ich auch bereits ausgeschaltet und dabei ändert sich nichts. Dort eben andere IP aber selber Gateway.
Achso nicht wundern ich habe eben mal auf DSM 5 aktualisiert in der Hoffnung, dass das das Problem löst. Hat es aber nicht. Dummerweise ist jetzt keine Squeezebox mehr mit dem LMS verbunden und ich bin auch frühestens morgen wieder zuhause um dies zu ändern.
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 26

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also, ich denke, dein Problem hängt mit dem zusätzlichen WLAN-Dongle zusammen.
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das ist wirklich ein harziger Fall :eek:

Von den gelieferten Info's her sollte "eigentlich" alles bestens sein, ich sehe keinen Fehler.
Könntest Du dann morgen mal zu Testzwecken die Squeezebox per Lan anschliessen?
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@puppetmaster: wie gesagt fehler besteht auch ohne dongle

@lopo_ch: ja das wäre auch meine idee gewesen. wie gesagt bin ich frühestens morgen wieder zuhause, wahrscheinlich eher erst donnerstag. vllt wirds sogar erst am wochenende.

vielen dank euch beiden erstmal ich melde mich wenn ich mehr weiß - neuen rat brauch ;)
 

cmak64

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin Neuling, daher verzeihe bitte meine Unkenntnis im Folgenden. Ich habe heute auf DSM 5.0 final aktualisiert, danach alle Pakete inkl. SB.

Ich hatte prompt das gleiche Problem. Ich versuche mal zu beschreiben, was ich gemacht habe um zum zufrieden stellenden Ergebnis zu kommen, dass die SB wieder inkl. Server ansprechbar ist:

1. DSM auf 5.0, alle Pakete aktualisiert: Fehler, SB server ließ sich nicht mehr über DSM ansprechen
Paket SB gestoppt und wieder gestartet.
2. Im DSM die Firewall Regeln erneut auf Router übertragen, inkl. 9000/9002/3483
3. SB neu gestartet und WLAN Netz neu eingerichtet
4. SB meldete sich, dass ein SB Update 7.7.3 bereit stünde, Fehler, ließ sich nicht runterladen
5. Router neu gestartet
6. SB hat sich das Update laden und installieren können (SB Update, kein Update auf UE)
7. SB läuft nacht Restart sauber.

Ich weiß nicht, ob dies mit Deinem Problem weiterhilft, schön wärs. Meine Funktionen wie NAS-Musik oder Internetradio hören gehen wieder, die Favoriten 1-6 an der SB musste ich erneut einrichten.

Beste Grüße
cmak64
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Weshalb die Firewallregeln auf den Router übertragen? Wir reden doch hier nur von internem Zugriff, oder?

Bei genauerem Hinsehen sehe ich jetzt aber auch, dass der TE wohl auch bereits DSM 5 laufen hat...?
Da gab/gibt es wohl noch Probleme, u.a. mit Perl. Von daher wundert mich das jetzt alles nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!