Wie meinst Du das mit dem Windows-Explorer?
Ich verwende 2 Monitore welche am PC angeschlossen sind, auf dem PC gibt es seit ein paar Jahren keine "Daten" mehr, es existieren nur mehr Netzlaufwerksverbindungen auf die Synology und dort liegen zentral alle "Daten".
Früher hatte ich 2-3 HDDs (die zum Teil noch Partitioniert waren) für meine diversen Daten, im Grunde ist das Gleich geblieben nur sind das jetzt halt freigegebener Ordner auf der Synology die ich jederzeit vergrössern kann durch Hinzufügen weiterer HDDs in den Speicherpool.
Mein Workaround seit vielen Jahren (nur das Zielt hat sich dann 2015 geändert da die erste Synology angeschafft wurde) ich nutze wie du CR2.
Bilder werden mit DPP von Canon entwickelt als .jpg direkt am PC auf der SSD Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit.
Am rechten Monitor öffne ich Synology Photos zB mit Webbrowser Chrome und klicke dort in den gewünschten "Zielordner".
Am linken Monitor öffne ich den windows Explorer Ordneransicht dort markiere ich die Fotos .jpg und ziehe sie vom linken Monitor (windows explorer Entwicklungsordner) in den rechten Monitor Webbrowser Chrome mit geöffneten Synology Photos wo rot der "Zielordner" markiert ist.
Achtung dieser Vorgang ist pro Durchgang auf max. 5.000 Fotos beschränkt! Für eine "Erstbefüllung" also nicht so gut geeignet.
Das Gleiche wiederhole ich dann mit den RAW (.cr2) Dateien, sie kommen zum Sammeln in einen Unterordner mit Namen RAW.
Siehe Bild unten:
Aber wie erwähnt, dass geht wunderbar für den "laufenden" Betrieb.
In deinem Fall für die "Erstbefüllung" würde ich eher die gewünschte Ordnerstruktur auf der Synology unterhalb von /photos erstellen und dort dann die gewünschten Bilder hochladen. Ich würde dies "Jahr" für "Jahr" machen um die Übersicht zu bewahren und zu sehen ob alles wie gewünscht kopiert wurde.
Die DS220+ wird dann eine ganze Zeit lang noch beschäftigt sein da sie ja die thumbnails erstellen muss und die Datenbank angelegt/aktualisiert wird.
Ich würde das immer in der Nacht machen wenn die Synology nicht "benötigt" wird, so kann die ganze Nacht die Datenübertragung laufen.
Wenn das dann alles fertig ist mindestens eine 2 TB grosse HDD für deine 451 GB Fotodaten zur Datensicherung bereithalten.
Diese 2 TB HDD in eine Dockingstation stecken und via USB mit DER DS220+ verbinden.
Hyperbackupexplorer starten und den Backup-Job anlegen und dort bei ANWENDUNGEN den Haken setzen auf "Synology Photos".
ACHTUNG, das sichert automatisch auch die Ordner /photo und /home/Photos auf deiner Synology mit! Also deine Bilder.
UND es werden alle von dir angelegten User, Userrechte, Freigaben, Alben, Fotoanfragelinks usw usw gesichert!
Beim nächsten "Totalausfall" sollte es also genügen ext HDD anstecken Hyperbackup starten und Synology Photos auf die neu aufgesetzte/neu gekaufte Synology übertragen. Es sollte alles sofort da sein nach dem Datentransfer.
Ich weiß hilft dir jetzt nicht, aber beim nächsten Mal dann.
An der Stelle wieder meine obligatorische Warnung mit der bösen Schaltfläche "Freigegebenen Bereich" deaktivieren!
NIEMALS, NIE auf die Schaltfläche "Freigegebener Bereich deaktivieren" klicken, siehe Bild oben.
Das löscht ALLE Zugriffsberechtigungen, Freigaben, bedingte Alben usw. alles was du stunden-/tagelang mühsam angelegt hast wäre mit einem Mausklick weg!
Die Bilder bleiben, die sind davon nicht betroffen, aber die Rechte auf die Bilder sind alle weg!
Wenn du mit Hyperbackup SP vollständig als Anwendung gesichert hast, dann kannst du im Notfall alles wieder Herstellen falls doch auf "Freigegebener Bereich deaktivieren" geklickt wurde, ohne der Anwendungssicherung sind die Rechte usw weg!
Hinweis:
Um die Anwendung SP zu sichern mit Hyperbackup als Anwendung MUSS zwingend die Datenbankbasierende Sicherung benützt werden!
Bei Einzelversion kommt eine sinnbefreite Fehlermeldung "Verwenden sie die multifunktionale Sicherungsvariante" und das Rufzeichen bei SP erscheint in HB.
Wie erwähnt, damit ist die Sicherung in eine Datenbank (.hbk) Datei gemeint, welche Hyperbackup erzeugt wenn man datenbankbasierende Sicherung nützt.
Nicht vergessen!
Mach nicht zu viele Unterordner, denn Synology Photos kann nur bis in die zweite Ordnerebene Rechte verteilen/verwalten!
Ab der dritten Ordnerebene und darunter ist nur mehr ein Vererben der Zugriffsrechte/Ordnerberechtigungen aus der zweiten Ordnerebene möglich!
Also Synology Photos/
- Jahr/
-- /Event/Ereignis/ (bis hierher kannst du separat Rechte vergeben)
---/Unterordner Event/ (ab hier ist keine separate Rechtevergabe möglich! Die Rechte aus -- Event/Ereignis werden ab hier übernommen!)
----/Unterordner2 Event/ auch hier werden nur mehr die Rechte von --/Event übernommen! Keine eigene Rechteverwaltung mehr möglich.