Ich habe auf meinem Haupt und Backup NAS auch noch DSM 6.x laufen und warte mindestens auf die finale 7.1 - eine "0er Major" Version auf produktiven Systemen installieren ist selten eine gute Idee. Unabhängig davon habe ich bereits zum Release von 7.0 anhand der ReleaseNotes meine Systeme "bereinigt". Alles was nicht mehr unterstützt wird deinstalliert, sofern ich es nicht mehr nötig hatte, Anwendungen wie z.B. DokuWiki ausgelagert in eine VM auf dem NAS. ThirdParty Apps nutze ich schon lange nicht mehr über das PaketZentrum. Mit DSM habe ich seit 2006 zu tun, viel "ausprobiert" und gebastelt, aber die Erfahrung hat gezeigt dass es besser ist nur die offiziellen Dinge von Synology selbst zu nutzen. Mit den CommunityApps und Anpassungen hat man immer wieder Probleme bei Updates. Alles was das DSM nicht selbst kann, sollte einfach über Docker oder den VMM bereitgestellt werden (z.B. Grafana, InfluxDB, NodeRED, Teamspeak, DokuWIKI, Windows 10 LTSC).
Zum prüfen und schauen, was es so neues gibt, nutze ich VirtualDSM.
Für mich wären bzgl. DSM7 ActiveBackup for Business (Linux backupen), FLAC Support in der AudioStation, MKV Stream via FileStation, SecureSignIn und die verbesserte WebGUI Performance interessant. Ich warte aber auch noch geduldig auf die 7.1 oder vielleicht sogar die 7.2, da ich nicht wegen der wenigen Verbesserungen auf ein sehr stabil und zuverlässig laufendes System verzichten will und kann.