Lohnt sich DS409slim wegen Stromverbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heimwerkler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich als Privatanwender möchte einen kleinen NAS Heimserver einrichten.

Die DS409slim Variante verbaut 2,5" HDDs. Lohnt sich das von der Stromersparnis her auf 2,5" zu setzten?

Der Platz wäre vorhanden auch eine 3.5" Synology Lösung zu kaufen, aber das Gerät läuft schließl. jeden Tag, da ist Stromverbrauch (und Geräuschkulisse) schon ein Thema.

Wenn die Stromersparniss in richtung eine Nacht im Bad das Licht anlassen geht, kann ich darauf verzichten, aber kann man das irgendwie berechnen?

Ich habe hier Angebote für den DS409slim Server gefunden.

Empfehlt ihr die Festplatten gleich mitzukaufen (in einem Paket), oder wißt ihr 2,5" HDDs die sich besonders gut für NAS Server eignen?

Nicht immer ist schmaler und kleiner auch besser, deswegen möchte ich vorher nachgefragt haben.

Danke,

Henning

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stroomverbrauch

Die DS409slim verbrät 19 Watt im Arbeitsmodus, 12 Watt in Standby.
(Gemessen mit 4 Seagate 320 GB ST9320325AS Festplatten. )

Gesetzt den Fall, Du verbräts die 5 Watt mehr (statt 19 Watt sozusagen 24 Watt), hast Du in einem Jahr einen Mehrverbrauch von 44 kWh = 8,80 Euro bei einem Strompreis von 20 cent pro kWh.

Die o.g. Seagate Momentus verbrät 1,84 Watt im Betrieb und 0,81 im Ruhezustand.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

jedes Watt was konstannt durch läuft kostet im Jahr rund 1,75 bis 2 € im Jahr je nach Preis der Kiliwattstunde.

Also würde die 409slim mit 12 W und 0,20 Euro pro KWH rund 21 Euro im Jahr kosten, alleine nur durch den Standby Betrieb.

Da ist es schon eine Überlegung wert, ob das Teil wirklich 24 Stunden am Tag laufen muß, oder ob man es nicht lieber Zeitgesteuert von 24 Uhr bis 8 Uhr für 8 Stunden ausschaltet, und damit schon mal 7 Euro gespart hat.

Gruß
Frank

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
klaro
1W = 1,75 Euro
5W = 8,80 Euro

Eine vergleichbare Spinpoint F3EG Platte braucht 5 Watt im Betrieb und 1 W im idle.

Kauft man z.B. anstelle o.g. 2,5" Momentus Platte eine 3,5" Zoll Platte hat man einen Mehrverbrauch von ca. 4,2 Watt bei Vollast und 0,2 Watt im Ruhezustand.

Betrachten wir einmal, daß die Syno das Ganze Jahr durchläuft (also nicht im Rihezustand geht) kostet die 3,5" Platte eben besagte 8,80 Euro mehr an Strom pro Jahr. (Wie gesagt, falls sie konstant durchläuft das Jahr).

Dem stehen aber im allgemeinen höhere Anschaffungskosten sowie geringere Transferleistung gegenüber.

Vielleicht ist es sinnvoller, die Syno abzuschalten, wenn man sie nicht braucht und eine Waschmaschine weniger im Jahr zu waschen, dann hat man alles dicke wieder raus.

Ist halt wie ein AAAA++++ Kühlschrank, wenn der 400 Euro mehr kostet als der A, dann muß er halt 30 Jahre kühlen um den erhöhten Anschaffungspreis zu amortisieren.

heimwerkler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wollte ich wissen

perfekt, vielen vielen Dank für die Antworten.

Ich wußte Angaben in Zahlen sind viel besser als "verbraucht weniger Strom".

Also die Stromersparnis ist vorhanden, aber nicht gravierend.

Ich werde mich ganz locker nach einem günstigen Modell unabhängig von 2,5 oder 3,5" umsehen.

Wenn ich ein 2,5 er erwische dann denke ich an die 8€

Wenn es eine 3,5 er wird an den datendurchsatz ;-)

have a nice day.

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Stromersparnis ist vorhanden, aber nicht gravierend.
Daneben spielte aber auch die Lautstärke ein Rolle für dich und die ist bei der Slim kaum wahrnehmbar. Ich möchte diese kleine niedliche und unauffällige Kiste jedenfalls nicht mehr missen.

Wenn ich mir die anderen Modelle im Vergleich zur Slim in den Energieverbrauchswerten ansehe, gibt es für mir allerdings ebenfalls einen großen Unterschied, was auch für mich eines der entscheidenden Kriterien war und wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat