Lohnt sich ein Upgrade von der DS412+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich würde mir gerne mal ein paar Meinungen einholen:
Aktuell nutzen wir eine DS412+ (4 GB RAM und 4x4TB WD Red im Raid5) auf dieser laufen folgende Dienste:
- DSM CMS mit 22 angebundenen Synos
- Cloud Station Server mit ca. 50 Clients PCs
- Surveillance Station mit 4 Kameras lokal und als Surveillance Station CMS Host mit wieder 22 angebundenen Synos und per APP DS Cam 5 User die aktiv darauf zugreifen.
- Backup Speicherziel per Netzwerkfreigabe (aktuell ca. 8 TB Daten, Arcserve UDP)
- Notestation (aktuell aber nur 1 User)

Die Performance ist überall ganz gut, außer in der Surveillance Station. Der Zugriff per DS Cam (iOS) ist teilweise sehr langsam und träge.
Wenn man in der Surveillance Station Weboberfläche Änderungen durchführt dauert alles auch sehr lange für mein Empfinden.

Könnte man hier mit einer neueren DS (1515+ oder 1815+) eventuell was verbessern?

Hier mal die Anzeige des Ressourcen Managers:
Unbenannt.jpg

Freue mich über Meinungen und Tipps!!!

Vielen Dank,
Tobias

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Privat würde ich da nicht upgraden, denn die DSx15+ sind zwar spürbar schneller, überbewerten sollte man das aber nicht. Geschäftlich ist das schon interessanter, da die Dinge insgesamt deutlich zügiger und betriebssicherer gehen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn das der Ressourcen Manager bei der so ziemlich ausgelasteten NAS, dann ist ja noch locker Luft nach oben. Dann ist allerdings die Frage: woran kann es liegen? Kannst du hier Zeiten nennen: wie lange dauern Aktionen in Surveillance Station und DS Cam (iOS)?

Die Netzwerkauslastung ist sehr hoch bei dir, obwohl nur down 11 MB/s angezeigt wird. Die NAS ist aber nicht nur mit 100 Mbit/s an den Router verbunden? Generell würde ich mal den Router, Switch und WLAN nach Performanceoptimierungen prüfen.

Wenn schnellere NAS, warum gleich eine 5 oder 8 Bay? Mit 4x4TB lastest du eine 4 Bay NAS bei weitem nicht aus. Würde daher eine gebrauchte 4 Bay holen: DS415+:
Vergleich:
DS412+: https://global.download.synology.co...ear/DS412+/Synology_DS412+_Data_Sheet_enu.pdf
DS415+: https://global.download.synology.co...ear/DS415+/Synology_DS415+_Data_Sheet_enu.pdf
Deine NAS: Intel Atom Dual Core 2.13 GHz
DS415+: Intel Atom C2538 Quad Core 2.4GHz
Da dein RAM so wenig ausgelastet ist, kommst du mit den standardmäßig 2 GB RAM in der DS415+ locker hin. Wenn du daran nicht günstig gebraucht kommst dann die DS916+.
Für deine bekommst du bestimmt noch einiges.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Der Hinweis auf das Netzwerk ist ein guter Ansatz, da jede Überwachung Bandbreite frisst. Das Verarbeiten in der DS darf nicht unterschätzt werden, jedoch 5-10 Kameras sollten auch mit der DS412+ kein Thema sein. Bei den vielen Zugriffen könnte ich mir aber vorstellen, dass da eine DS415+ eine deutliche Besserung herbeiführt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Alternativ für das Thema Überwachung eine dedizierte DS überlegen und so die Last trennen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Da hilft nur eine Analyse des Ressourcen Managers, denn auch eine dafür abgestellte DS könnte da stark gefordert sein.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke schon einmal für die Antworten.

Das Netzwerk ist natürlich kein 100 Mbit :) Es ist ein Bond mit 2x1Gbit. Das funktioniert auch super. Wenn die Backups laufen kommen mehr wie 150 MB/s an auf der DS.

Ich habe manchmal die Platten im Verdacht, dass es zu viele Schreibvorgänge auf einmal sind und das die REDs das nicht mögen.
Zweite Idee meinerseits ist die Anbindung an die Windows Domäne. Dort habe ich jetzt mal die Einstellung "Diskstation synchronisiert jedes Mal, wenn sich ein Domänenbenutzer anmeldet, mit einem NTP-Server" deaktiviert.

Die Idee mit der 2. DS hatte ich auch schon. Hatte die 4 lokalen Kameras auf eine 216+ verlegt. Das hat aber überhaupt nix bewirkt. Das gesamte Surveillance CMS zu verlegen habe ich mich noch nicht getraut, da dies produktiv genutzt wird und ein Ausfall große Probleme bereitet. Leider ist es nicht möglich die Surveillance Station zu sichern (vom Support bestätigt, der war auf der DS drauf) und auf einem neuen System wiederherzustellen zum testen. Diese müsste erst neu installiert werden und komplett neu eingerichtet.

Wenn ich aber alles so durchlese hier, dann ist es nicht genau zu sagen ob es an der Auslastung liegt oder doch etwas anderem.
Falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit. Ansonsten vielen Dank an alle noch einmal!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht liegt es auch an den Kameras? Ich kenne mich damit nicht aus, muss ich zugeben, hab die Survialence Station allerdings schon mal bei nem Kumpel gesehn! Und fand die auch nicht das gelbe vom Ei! Allerdings war das auch auf einer 413, und einer günstigen Kamera im Privaten Bereich! Auch haben wir testweise das ganze auf meiner 1515+ installiert, und war jetzt nicht soooo viel mehr schneller! Vielleicht lag das aber auch an der Verkabelung! Kann ich nicht genau sagen ob die Optimal war!

EDIT: nach einem 2. durchlesen kam mir noch ein Gedanke: Was für iOS Geräte sind es? Und wie sind sie angebunden? Vielleicht liegts am WLAN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat