Lohnt Umstieg von 209+ auf 710

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie oben geschrieben, überlege ich auf ein neueres NAS von Synology umzusteigen. Nachdem ich das 1511 für doch ubertrieben empfinde, überlege ich in Richtung 710 oder 411.

Akuell habe ich ein 209+. Laut Datenblatt ist die Transferrate beim 710 ca. Faktor 3-4 höher.

Frage: Merkt man den deutlichen höheren Transfer im der "normalen" Nutzung im Heimnetz, sodass sich ein Umstig auch in diesem Hinblick lohnt?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn du täglich mehrere Gigabyte durch die Leitungen schiebst, dann definitiv.
Ebenso könnte sich der größere RAM bei intensiver Nutzung (viele verschiedene Anwendungen gleichzeitig durch verschiedene Clients) bemerkbar machen.
Die x86 Technologie würde auch gewisse Vorteile bieten.

Ist sie dir wirklich zu langsam oder ist es nur eine typische Mann-braucht-seine-halbjährliches-Technologie-Update-Bastel-Aktion? =)

Andreas67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der zweite Part, dass man mal wieder ein neues Spielzeug braucht, ist sicherlich nicht zu unterschätzen :) Nur so ist dass 1511 ins Spiel gekommen, um sich gar nicht erst die Frage nach einem noch besseren Spielzeug zu stellen.

Das 209 ist mir vom Zugriff auf de Shares mit vielen Files etwas träge, aber ich denke, das ist eher eine Konfigurationsfrage, da es per FTP flot genug geht.

Da aber auch meine Backups auf dem NAS ablege, gehen da schon täglich diverse GB rauf.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also, wenn "diverse GB pro Tag" Kriterium für nen Atom sind, dann dürfte ich nichts anderes haben, allein TimeMachine verschiebt bei mir pro Tag geschätzte 2-3 GB...

@Andreas
Ich will auch ein Zweit-NAS und bin interessiert am 710+, aber ich warte noch bis nach der CeBIT, evtl. gibts da auch einen Nachfolger. Das 710+ soll manchmal unangenehm laut sein.

Andreas67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@randfee
In Sachen Lautstärke war leider die DS 209+ schon ein erheblicher Rückschritt gegen meine uralte CS406.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
mit der DS410 bin ich auch sehr zufrieden, alles Geräusch machen die Platten. Einen wirklich hörbaren (kleinen) Lüfter wollte ich jetzt nicht unbedingt daneben stellen, besonders, weil die 710/711 (irgendwas mit Atom) quasi 24/7 laufen soll.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte ja bereits einige Male geschrieben, dass man die DS710+ meiner Tochter nicht hört. Auch reagiert sie in vorbildlicher Weise auf jegliche Einstellungen in der scemd.xml.

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ok, gut zu wissen (tut das der Garantie was?). Zwei Monate kann ich auch noch warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat