Lokale iTunes Daten und Ordner der Audio Station synchron halten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sute

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Also ich mache es bei mir so. Meine Musik wird auf dem Mac in iTunes verwaltet (inkl. Playlists erstellt), auf diesem Mac läuft täglich ein Backup das mein Musik-Folder (nicht die komplette iTunes-Bibliothek, nur Unterordner "Music") auf mein Synology Share kopiert. Damit nun auch noch meine in iTunes erstellten Playlists auf dem NAS sind und auch funktionieren (Musik-Pfad) habe ich das Tool iTunesExport im Einsatz, dieses exportiert einmal im Tag meine iTunes-Playlists ebenfalls auf mein NAS und korrigiert dabei noch die Pfads zu jeder Datei und so habe ich am Ende iTunes und Audiostation immer synchron, einfach iTunes am Mac ist der Master.

Gruss

Diese Lösung scheint mir perfekt! Wäre es möglich eine etwas ausführliche Anleitung zu posten? Mit bestem Dank!

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Also die Anleitung es relativ einfach.

1. um mein iTunes Musik Folder auf das NAS zu kopieren, verwende ich ChronoSync (da kann man irgend ein Backup/Copy Tool nehmen)
2. Wird auf dem Mac iTunesExport installiert
3. Dann erstellt man ein AppleScript um die Playlists zu erstellen.

das sieht bei mir so aus

do shell script "java -jar -mx1024m /Users/administrator/Documents/iTunesExport/itunesexport.jar -outputDir='/Users/administrator/Music/iTunes/iTunes Media/Music/_PLAYLISTS/' -musicPath=/volume1/music/ -excludePlaylist='Filme,Podcasts,Einkäufe,Bücher' -includeBuiltInPlaylists -fileTypes=ALL"

was die einzelnen Parameter bedeuten wird auf der Webseite von iTunesExport sehr gut beschrieben. Das Script wird dann als Programm gespeichert (ausführbar)

4. führe ich diese Script (Applikation) mit Lingon 3 einmal am Tag aus

Und das war es dann schon.

Viele Grüsse

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Oder man macht das ganze mit Bordmitteln ohne etwas installieren zu müssen...

Ich persönlich verwende ein bash script welches wahlweise in der crontab eingefügt werden kann oder man führt das script manuell aus.
Dabei vertraue ich vollkommen auf rsync, und das klappt für meine Bedürfnisse echt gut.

Rich (BBCode):
#!/bin/bash

# Pfade festlegen
exclude=~/musicSyncExclude.txt
source=~/Music/iTunes/iTunes\ Media/Music/

# Ziel auf Synology DS, wenn im Mac als Netzwerkfreigabe verbunden ist
target=/Volumes/music/

rsync -av --delete --exclude-from="$exclude" "$source" "$target"

Und die exclude Datei (musicSyncExclude.txt) schaut bei mir so aus:
Rich (BBCode):
*.itlp
*.DS_Store
*.m4v
*.png
*.jpeg
*.apdisk
*.icns
*.supported
**recycle/
@eaDir/

Gruß
luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat