lokale Webseite mit benötigter Verbindung zu einer DB die im Internet liegt

Matze123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand eine Lösung für mein Problem anbieten.
Folgendes Setup:
ganz oben sitzt eine Lancom Box
danach kommt eine Fritzbox
dann unser Synology NAS auf dem die Webstation läuft
Ich habe gestern eine Seite eingerichtet für das lokale Netz, welche auch aufrufbar ist.
Soweit so gut.
Nun benötige ich jedoch für diese Seite einen DB Zugriff ins Internet. Auf dieser DB sind die Benutzer und Passwörter gespeichert um sich auf der Webseite (ein selbstgeschriebenes Verwaltungstool einer Kollegin) anmelden zu können.
Kann mir irgendjemand mitteilen wie ich diesen Aufruf durch unsere IT-Kraterlandschaft schleusen kann ohne direkt ne neue Datenbank auf zusetzen bzw die alte umzuziehen (habe leider dafür keine Admin Zugangsdaten)?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.108
(habe leider dafür keine Admin Zugangsdaten)?

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wie die "lokale" Webseite eine Datenbankverbindung ohne Zugangsdaten zur Datenbank aufbauen soll?
Unabhängig ist es zumeist so, dass die Datenbankkonfiguration das Durchschleifen der Datenbank im Internet verhindert.
Ich würde also sagen: Kümmere dich darum, dass du Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche erhältst oder einen Dump der Datenbank.

Matze123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ulfhednir
Guten Morgen,
kümmere ich mich gleich darum.
Ist das Wort "durchschleifen" dann das Schlüsselwort nach dem ich in einer Internet Recherche suchen muss um mein Problem zu lösen?
Oder muss ich der DB mitteilen das Sie auf eine bestimmte public IP lauschen muss etc?

schonmal danke für die schnelle Antwort, bin leicht beeindruckt

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.108
Stichwort dürfte eher: Remote Connection oder external connection sein. Ich gehe jetzt bei Webseiten von einer MySQL-Datenbank aus. Hierzu eine config-File anzupassen - die du bei normalen Webhostern i.d.R. nicht bearbeiten kannst. Das hat seinen guten Grund: Wenn die Connection offen ist, könnte Hinz und Kunz versuchen den Datenbankzugriff zu knacken. Aus Sicherheitsgründen würde ich mir das drei mal überlegen.

Im Übrigen wäre auch zu prüfen, ob du deine interne Webseite führen musst.
Auf dieser DB sind die Benutzer und Passwörter gespeichert um sich auf der Webseite
Wenn dir die Zugangsdaten vorliegen sollten und du in das ACP kommst, könntest du auch prüfen, ob du Zugriff auf phpMyAdmin erhältst.
Dann könnte man ebenfalls einfach die Tabellenstruktur abgrasen; im "besten Fall" liegen die Daten unverschlüsselt vor.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat