Hyper Backup Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich bin von einer DS215+ auf eine DS224+ gewechselt.
DSM auf der der DS215+ ist die Version 7.1. und auf DS224+ ist DSM 7.2 installiert.
Auf der alten DS215+ konnte ich mit HyperBackup eine Datensicherungsaufgabe erstellen "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion). Also gleich die erste Auswahl bei der Erstellung einer neuen Backup Aufgabe.
Auf der DS224+ mit HyperBackup finde ich dieses Funktion nicht mehr. Kann das sein?
Da kann man zwar auswählen, dass man nur Ordner sichern will aber es wird ein *.hbk Datei angelegt. Also nicht die Ordnerstruktur.

Gibt es auf der DSM 7.2. diese Funktion noch irgendwo?

Dankeschön.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
28
Kommt nun einfach später. Datensicherung wählen, und dann sollte irgendwann die Frage versioniert oder einzeln kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich will die alte DS215+ nun als externe remote NAS nutzen.
Kann es sein, dass der direkte Dateitransfer nur lokal bzw. auf USB geht.
Remote müsste man das ggf. mir rsync machen, oder?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
28
Nein, kann nicht sein. Auch das kann man in den weiteren Optionen auswählen, sogar recht prominent mit weiteres NAS.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.088
Punkte
279

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Kann es sein, dass der direkte Dateitransfer nur lokal bzw. auf USB geht.

nein, aber wenn du die Ziel DS in einem anderen Netzwerk aufstellst, dann musst du zuerst mal eine Verbindung zu dem anderen Netzwerk aufbauen.
Das kann mittels DDNS, oder besser noch VPN gemacht werden. Die Einrichtung kann von einfach bis kompliziert sein, je nach dem welche Provider da beteiligt sind und welche Router etc.
Erst wenn eine Verbindung über Internet zwischen den beiden Orten besteht, kann man Backup ganz einfach machen, genau so wie wenn Quelle und Ziel im gleichen Netzwerk zu hause stehen.

Sicher können die Experten hier dabei helfen, aber dazu müsstest du Details angeben
 

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Ich habe bereits eine Verbindung zum externen NAS hergestellt und auch ein Backup durchgeführt. Dieses hat die .hbk Datei erstellt.
Jetzt wollte ich noch die Dateien einzeln sichern.
Wenn man im ersten Schritt auswählt "Lokaler freigegebener Ordner ..." dann kommt im nächsten Auswahlfenster "Mehrere Versionen" oder "Eine Version".

Wenn man "Remote NAS System" wählt muss man im direkt nachfolgenden Schritt das externe NAS System auswählen. Eine Frage, ob man Einzeldateien sichern will erscheint nicht mehr.

Dies ist der Unterschied.

Habt ihr eine Idee?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
ja das ist richtig

nach unten schrollen und rsync wählne, ist dann auch anderes Port
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.229
Punkte für Reaktionen
3.730
Punkte
414
Mit Rsync müsste das gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!