Lokaler PC nicht mehr angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Seit einigen Wochen sehe ich die Festplatten meines lokalen PCs (auf dem DSM installiert ist) nicht mehr in der File Station. Hatte das in der Vergangenheit schon mehrmals, konnte aber immer mit einem Java-Update gelöst werden.

Ich nutze eine DS1512+ und habe die aktuellen Versionen von DSM (5.1 5022) und Java (8 Update 25) installiert. Mein PC läuft unter Win7 Prof (64 bit).
Die File Station meldet mir immer wieder: 'Bitte installieren sie die neuste Java, die für ihr Betriebssystem geeigent ist'.

Sind die beiden Versionen von DSM und Java nicht kompatibel oder gibt es andere Gründe warum meine lokalen Files nicht mehr angezeigt werden?

LG wolfmus

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sehe ich die Festplatten meines lokalen PCs (auf dem DSM installiert ist) nicht mehr in der File Station
Wieso ist der DSM auf dem PC?

Es gibt auch 64-bit Java. Vielleicht hilft das?

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich meine natürlich die lokalen Festplatten des PCs von dem aus ich auf die DS1512+ über Chrome zugreife. DSM ist natürlich auf der NAS installiert.

64-bit Version von Java ist installiert und klappt nicht. Kann das ein Bug im DSM 5.1 sein? Habe im Forum aber nichts gefunden. Denke aber seit dem Update meine lokalen Files nicht mehr zu sehen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du nur 64-bit Java installiert? Dann hau mal 32-bit auch drauf, denn das ist eigentlich die "normale" Version. Ggf. stört die 64-bit sogar, also falls du bereits beide drauf hast, schmeiß mal die 64er runter.

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die neuste 32-bit Java drauf und die 64-bit deinstalliert. Geht leider weiterhin nicht.
Hast noch 'ne gute Idee?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, es gibt da noch den Haken, den du setzen könntest bei "Diese Warnung nicht mehr anzeigen"

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, dann wird die Warnung nicht mehr angezeigt und dafür alle meine Files :D

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand noch eine Idee oder vielleicht daselbe Problem? Hochladen mit Drag and Drop geht ja, aber die lokalen files in der File Station zu sehen ist komfortabler und sollte ja auch gehen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, das ist geklärt?

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum ist das geklärt? Ich sehe meine lokalen Files weiterhin nicht.
Der Haken bei "Diese Warnung nicht mehr anzeigen" war ja wohl ironisch gemeint. Geht ja nicht um irgendeine Warnung, sondern die Tatsache, das ich meine lokalen Files nicht mehr in der File Station sehe.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann wird die Warnung nicht mehr angezeigt und dafür alle meine Files
Das klingt anders.

Bei mir werden die Files vom lokalen PC angezeigt mit 4 verschiedenen örtlich entfernten DSen! Win7-64bit habe ich auch, damit liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache bei dir liegt.
Also: Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware?

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Symantec Endpoint Protection V11, automatisch aktualisiert. Habe Symantec gerade mal disabled und File Station neu gestartet, hat aber nichts verändert.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Symantec habe ich jetzt lange nicht mehr verwendet; als die damals Norton gekauft haben, war das (erstmal) nicht mehr zu gebrauchen!
Wie das heute aussieht, weiß ich nicht wirklich.

Disable hilft i. d. R. NICHT! (Bei Symantec DEFINITIV nicht!) Schau mal in deren Logs, ob du da was findest. Ggf. mit dem Hersteller-Removal-Tool entfernen.
Es liegt jedenfalls nicht an der DS, sonst würde hier ja das Problem auch bestehen(getestet mit nunmehr 6 versch. DSen mit 3 versch. DSM-Varianten!).
Nach Setzen des Hakens kommt die Meldung nicht mehr und die lokalen Daten werden in der FS angezeigt.

Hast du mal nen anderen Browser getestet?(hier: Firefox, Opera; NULL Problemo!)

goerdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo auch.
Hatte gerade das gleiche Problem festgestellt. Konnte es jedoch auch, wie oben bereits geschrieben, relativ leicht lösen.
Bei mir läuft zwar Win 8.1 mit Firefox und ich denke auch nicht, dass es an den Security-Suiten liegt.

Ich hatte durch die obigen Kommentare erst mal festgestellt, dass nach dem letzten DSM Update meine Einstellung "Lokale Dateien Durchsuchen" deaktiviert war. Nach dem Aktivieren kam neben der o.g. Warnung - etwas zeitverzögert - noch ein Java-Fenster zum Vorschein, in welchem ich den Zugriff gesondert erlauben musste. (Kann allerdings nicht mehr genau nachvollziehen, was zuerst offen war, ob Warnung oder Java-Fenster).

Jedenfalls läuft die Anzeige der lokalen Ordner bei mir wieder. DANKE den thread-Beteiligten. Ohne Euch hätte ich Ewigkeiten gebraucht, die Ursache zu finden.

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich werde mal, wie vorgeschlagen, Firefox ausprobieren.
Kannst du dich noch an die Java-Meldung erinnern in der du den Zugriff zusätzlich bestätigen musstest? Das habe ich bei mir nicht gesehen.

wolfmus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, habe Firefox installiert und jetzt gehts. In Firefox kann man das Java und Adobe Flash Plugin durch Linksklick auf das Adresssymbol 'Erlauben und Entscheidung merken'...und dann klappt es. Habe im Chrome nachgeschaut und meines Erachtens ist das Java Plugin da auch erlaubt, aber es muss etwas damit zu tun haben.

Egal, dann nehme ich halt Firefox.

Vielen Dank für euren Input!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat