Lokaler Speed sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey!
Ich versuche mich momentan in die Thematik einzulesen, komme jedoch nicht weiter.

Ich bin Besitzer einer DS215j. Auf diese greife ich momentan noch per Quickconnect zu. Die DS hängt an einem speedlink 724v, diese wird jedoch durch einen neuen Provider hoffentlich bald in eine Fritzbox umgetauscht.
Obwohl ich mich im lokalen Netzwerk befinden (50k Leitung), erreiche ich sehr geringe Geschwindigkeit, vor allem wenn es um Filme in HD geht.

Wenn ich etwas von der DS auf den Laptop schiebe, so erreiche ich nur 3-4mb/s, über WLAN-Netzwerk. Ich weiß, ich bin durch das WLAN-Netzwerk eingeschränkt, aber wirklich in diesem Maße? Da ich kein Lan-Anschluss am Laptop habe, kann ich auch nicht nachschauen, wie es per Lan wäre.

Habt ihr vielleicht Ideen und Ratschläge?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Obwohl ich mich im lokalen Netzwerk befinden (50k Leitung), erreiche ich sehr geringe Geschwindigkeit, vor allem wenn es um Filme in HD geht.
In einem 50k-LAN erreicht man eben nur knapp 6 kB/s Bandbreite - oder wolltest Du uns eigentlich etwas anderes sagen? ;)
...Wenn ich etwas von der DS auf den Laptop schiebe, so erreiche ich nur 3-4mb/s, über WLAN-Netzwerk.
3-4 MB/s kann in schlechten Fällen schon mal das Ergebnis sein bei WLAN. Ohne MIMO, mit hinreichend schlechten Funkbedingungen und vielen benachbarten Netzen/Störern eben kein Vergnügen.

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ich dachte immer, die 50k beziehen sich nur auf das Internet, und nicht das lokale Netzwerk?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Richtig. Ich nehme an @frogman hat das auch vermutet, aber es einfach mal so übernommen, wie du es geschrieben hattest.
Du schreibst ja, dass du dich im lokalen Netzwerk befindest. In diesem Zusammenhang ist es völlig egal, welche Bandbreite dein Internetanschluß hat. Außer es würde dir eben nicht nur um das Kopieren von Dateien zwischen zwei lokalen Geräten gehen.

Und ja, WLAN Raten können so schlecht ausfallen. Das kannst aber nur du selbst wirklich nachvollziehen, wenn du dir mal die Verbindungsdatenraten anschaust. Beginnend am Notebook und dessen WLAN-Schnittstelle. Wenn dort z.B. nur 65MBit/s ausgehandelt sind, sind auch die 4Mb/s, also 32MBit/s schon fast als gut anzusehen.

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt also, ich bräuchte am besten einen Lan-Adapter für den Laptop?

Würde eine Fritzbox besser mit den Signalen umgehen, als die Speedlink von Telekom?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Das hängt extrem von deinen lokalen Gegebenheiten ab.

Die Fähigkeiten von
- WLAN Modul deines Notebooks
- WLAN Modul im Router
- Verbindungstrecke

Der Speedport ist ja hardwaremäßig fast ne Fritzbox.

Wie gesagt, ohne genaue Beschreibung, was die Geräte angeht und das Umfeld, kann dir hier niemand eine genaue Antwort geben außer: Kabel ist in der Regel schneller und stabiler als Funk.

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Modul an meinem Laptop besitzt folgende Bezeichnung:
Realtek RTL8723AU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Die Entfernung zum Router beträgt 3-4 Meter, durch eine Holztür.

Was heißt in "in der Regel schneller"?
Dass ich mit Lan eine Verbindung von 6mb/s erreiche? Ich dachte immer, man hätte dadurch 1000mb/s ... :D

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Ja, das war etwas spitzfindig. Klar wirst du mit einwandfreiem Equipment und Kabel deine 1000MBit/s Brutto (Netto werden es wohl eher grob um die 900MBit/s sein plus Overhead).
Jetzt könnte mantürlich jemand eine 5GBit/s Funkstrecke nehmen und wäre damit schneller als GBit Ethernet.
Also korrigiere ich meine Aussage: Bei derselben Brutto-Übertragungskapazität schlägt Kabel Funk immer. :)

802.11n erreicht pro Datenstrom max 150MBit/s Brutto, also ca 60MBit/s Netto, also 7.5Mb/s. Dann noch keine optimale Verbindung und die 4Mb/s die du nennst sind in Ordnung.

Zu dem USB WLAN Dongle findet sich leider nur schwer genaueres, vermutlich mal wieder eine Custom-Charge für Lenovo oder so.

Je nach Version des Speedport 724v liegt dein Problem aber mit großer Wahrscheinlichkeit am WLAN Dongle und nicht am Router. Tausch gegen Fritzbox bringt da Null.
Da würde ich also eher nach einem MIMO fähigen, am besten noch Dual-Band (2.4 und 5 GHz) Adapter schauen, oder gleich einen LAN-Adapter, wenn es sowas in die Richtung für dein Notebook gibt.

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antworten!

Und ich dachte, der Speedlink baut im Vergleich zur Fritzbox sehr schlechte Verbindungen auf. Durch einen Provider-Wechsel zu Vodafone, erhalte ich entweder deren Standart-Ausführung oder eine Fritzbox.

Kannst du mir denn einen Wlan-Adapter empfehlen?
Möglichst günstig?

Lan-Adapter gibt es für mein Notebook als USB-Version. Ganz klassisch

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber ich dachte immer, die 50k beziehen sich nur auf das Internet, und nicht das lokale Netzwerk?
Eben 'drum (und das sind dann ja vermutlich nicht 50k, sondern vermutlich eher 50Mbit...) - und daher auch die Nachfrage nach dem etwas ironisch gemeinten Hinweis ;)

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sollte dann mal ein wenig sensibler mit Begriffen/ Termini umgehen :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Jo, ein großer Dank an alle Marketingsabteilungen und ihre "kreativen" Bezeichnungen. :) 50.000kBit/s klingt halt besser als 50MBit/s, wa? hihi

Was hast du denn genau für ein Notebook (genaue Modellnummer bitte)?

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ein Lenovo Yoga 13 Notebook. Nicht das neueste, aber reicht vollkommen aus für meine universitären Tätigkeiten.
Glaube ein i7 (3. Gen.), 256GB SSD, 8GB Ram.

Aber gut möglich, dass ich mich an k orientiere, da ich mich im Studium oft an Kilo orientiere :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Hast du die genaue Modellnummer?

Ansonsten Ethernet mit USB2 Adapter sollten schon mal Richtung 25Mb/s aka 200MBit/s drin sein, wenn es gut läuft auch das Doppelte.

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es handelt sich um ein Lenovo IdeaPad YOGA 13 2191

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn bei der QC-Aushandlung etwas schief läuft kann sowas durchaus über die Internetleitung gehen. Ich würde es erst mal mit der IP versuchen.

MfG Matthieu

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Jetzt wäre noch das Speedport Modell interessant vom Typenschild.

Ich hab ja mal ein bischen gesucht und z.B. diese Werte gefunden (Test 2013, Chip, leider wird nicht aufgeschlüsselt was der genaue Unterschied zwischen optimal und distanz ist)
Bestwerte Datendurchsatz
Datendurchsatz ac (optimal) 204,0 MBit/s
Datendurchsatz ac (Distanz) 122,5 MBit/s
802.11n (2,4 GHz, optimal) 85,3 MBit/s
802.11n (2,4 GHz, Distanz) 37,7 MBit/s
802.11n (5 GHz, optimal) 204,5 MBit/s
802.11n (5 GHz, Distanz) 17,9 MBit/s

Mit deinem aktuellen USB2 802.11n Adapter bist du bei 2.4GHz am unteren Ende, da dürfte es auch mit 5 GHz kaum besser werden.
Einzig ein AC Adapter würde hier vermutlich eine Verdreifachung auf vielleicht 15Mb/s bringen, bevor der Router wieder das Nadelöhr wird.

Falls es dir also möglich ist, würde ich fast einen USB3 Ethernet Adapter nehmen. Billiger und bringt deutlich mehr Geschwindigkeit. z.B. Edimax EU-4306
Das sollte eher Richtung 90Mb/s gehen, wenn der Rest das hergibt.

@Matthieu - danke ist auch noch ein guter Test.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Solche Werte für die Bandbreite sind ohne Angaben zu den Testbedingungen hinreichend nichtssagend. Allein schon die Frage, wieviele Antennen zum Einsatz kommen, kann das Ergebnis um den Faktor 2 oder mehr verändern - denn ein Stream liefert bspw. bei n-WLAN rein definitionsgemäß nur max. 150 Mbit/s (alles darüber benötigt dann also schon mal mindestens dual-MIMO). Gerade kleine Adapter für Notebooks sind oft nur single stream - damit reißt man nichts.

joslaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun bei eBay einen gebrauchten TP-Link Wlan Adapter ersteigert, der angeblich 600mbit/s liefern soll. Einem Lan-Kabel bin ich momentan noch abgeneigt, obwohl es wohl die optimalste Lösung wäre.
Ich werde berichten, sobald er da ist.

Antennen hat dieser selbst nur eine.

Durch den Providerwechsel in 5 Monaten, werde ich dann wohl auch von 50mbit/s auf 100mbit/s umsteigen. Dann wird mein iPad hoffentlich auch genug Daten empfangen, um HD-Filme abspielen zu können.

Ich bisher in einer Welt gelebt, in der ich Wlan und Lan fast als gleichwertig angesehen habe :D

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
@frogman - Bei 802.11n gebe ich dir recht. Bei 802.11ac ist der Single-Stream allerdings 867MBit/s.
Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ausreichend schnelle und passende Clients ausgewählt wurden und die Werte in etwa der Routerleistung entsprechen.
Dass in vielen Tests die Randbedingungen nicht angegeben werden ist leider auch wahr.

@joslaz - Wenn du mit 50MBit/s keine HD Filme empfangen kannst aus dem Internet stimmt aber was anderes noch nicht. Selbst die 3Mb/s die du im WLAN erreichst, also 18 MBit/s, sollte für die meisten Online-Streaming Dienste locker reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat