Lokales Backup bricht ständig ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ungeheuer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach mehreren Tagen und Wochen rumprobieren, konnte ich das Problem immer noch nicht beseitigen.
Seit dem Upgrade auf 1613 bricht meine lokales Backup auf eine USB-Festplatte ständig an verschiedenen Stellen ab. Eine genauere Fehlerauskunft bekomme ich nicht, im Protokoll steht nur "local backup has failed". Was verwunderlich ist, ist dass danach die USB-Festplatte "offline" ist, also nicht mehr von der DS erkannt wird. Erst nach Ausschalten und wieder Einschaltern der externen Platte wird Sie wieder erkannt.
Ich hatte die Hoffnung, dass nach einem Upgrade auf die 17er Version dieses Problem beseitigt ist. Diese ist aber leider nicht so, das Backup bricht weiterhin immer noch wahllos ab.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß woran es liegen könnte? Mit der FW 1372 lief das Backup mit meiner Hardware problemlos, daher schließe ich einfach mal eine externe Platte als Fehlerquelle aus.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie ist die Externe formatiert?
Läuft sie am PC fehlerfrei? Komplett mit Nullen beschrieben? Tools des Festplattenherstellers genutzt?
Sind die SMART-Werte auffällig?
Falls 2,5 Zoll auch beide USB-Kabel angeschlossen?
Hast du den Backupjob schonmal neu eingerichtet?
Was steht im Log unter /var/log/messages nach dem fehlgeschlagegen Backupvorgang?

Ungeheuer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Ach ja, die Angabe hatte ich oben noch vergessen. Habe zwischenzeitlich die externe Festplatte mehrfach formatiert beim Ausprobieren...am PC in NTFS, an der DS in EXT3 und EXT4....auch mit Nullen wurde sie schon beschrieben. Immer das gleiche Ergebnis...
Die Werte der Platte sind unauffällig, SeaTools und auch andere Tools melden keine Fehler, am PC läuft sie auch einwandfrei. Liegt wohl auch nicht an der Festplatte, habe es inzwischen mit beiden in der Signatur angegebenen Platten probiert, immer wieder derselbe Fehler!

Log unter /var/log/messages kann ich erst heute Abend sagen....wo genau muss ich da nachgucken? Wo finde ich das?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mmh..

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Sicherung lief ständig durch. Irgendwann traten nur Fehler auf. Die Festplatte war nachweislich in Ordnung. Unter /var/log/messages wurde festgehalten das Datei xyz nicht kopiert werden konnte und das Backup somit fehlschlug. Um das einzugrenzen habe ich verschiedene Backupjobs angelegt. Es liefen alle durch. Nur der Job der die betroffene Datei enthielt schlug fehl. Am Ende habe ich die Datei gelöscht (war unwichtig) und das Backup lief wieder fehlerfrei durch.

Ich kann leider bis heute nicht erklären, warum es so war. Sie enthielt auch keine Sonderzeichen. Evtl. war der Sektor defekt.

Melde dich entweder über SSH/Telnet an der DS an oder hänge ein ?diagnose=debug an die Webseite des DSM um das Log herrunterzuladen.

Ungeheuer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke soweit schonmal!
Ich melde mich heute abend dann nochmal mit dem Log, dann sind wir vielleicht etwas schlauer...

Ungeheuer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem das Problem jetzt wieder aufgetreten ist und das Backup abgebrochen hat, habe ich mir mit ?diagnose=debug die debug.dat-Datei heruntergeladen.
Mit welchem Programm kann ich die *.dat-Datei jetzt öffnen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
benenne die Datei nach .tgz oder .tar (hab das inzwischen vergessen) um, dann kann man die auch mit den üblichen Packprogrammen auspacken.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wird die externe Platte mit einer eigenen Stromversorgung genutzt ... ich hab dazu nichts hier lesen können. Fehlende Stromversorgung macht oft solche Probleme.

Itari

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor ..... klick

Wenn Du alles andere ausgeschlossen hast (USB-Kabel, Update auf aktuelle DSM3.1-1742 Firmware und die Tips der anderen Forenteilnehmer) würde ich auch mal in Betracht ziehen, dass es am USBController im externen Gehäuse liegen könnte. Synology Diskstations sind da sehr wählerisch. Ich habe da so meine jahrelangen Erfahrungen :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat