Hallo zusammen
Ich habe diese Woche einen neuen Router von meinem Anbieter erhalten. Leider musste ich herausfinden, dass dieser kein NAT Loopback unterstützt, weshalb ich nun den DNS Server auf der NAS eingerichtet habe, um dieses Problem zu umgehen.
Das Verhalten war, dass wenn ich intern auf die Quickconnect oder DDNS Adresse meiner NAS zugegriffen habe, entweder ein Timeout kam, oder ich auf die Routerseite umgeleitet wurde. Von extern funktioniert alles ganz normal wie bisher.
Ich habe dies für Quickconnect & DDNS eingerichtet. Es funktioniert nun von PCs, jedoch zickt mein iPhone noch einbisschen herum..
Ich nutze einige Dienste:
Synology Pakete:
Synology Notes - klappt mit dem Client auf dem Desktop, aber der Client auf dem iPhone hat keinen Zugriff (Zugriff über Quickconnect) - Fehlermeldung: Synchronisierung nicht erfolgreich
DS File - klappt problemlos auf dem iPhone
Synology Photos - hat am Anfang einen Zertifikatsfehler ausgespuckt für den DDNS, dieses konnte ich jedoch einfach akzeptieren
Synology Calendar & Contacts - klappt auf Desktop & iPhone (über WebDAV)
Synology Drive - funktioniert auf dem Desktop (nutze ich nicht auf dem iPhone)
Docker:
Bitwarden (Vaultwarden) - klappt auf dem Desktop normal, auf dem Client vom iPhone jedoch nicht (im Webbrowser vom iPhone hingegen schon..) (Zugriff über DDNS) - Fehlermeldung beim Einloggen: 'Exception message: Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet. (was definitiv nicht sein kann)
Ich habe auch bereits versucht den DNS Cache zu löschen auf dem iPhone indem ich den Flugmodus angemacht habe, Handy neugestartet, neu mit dem WLAN verbunden habe etc. Der DNS ist auch effektiv eingetragen auf dem iPhone. Ebenfalls habe ich mit komplett aus diesen Apps ausgeloggt und wieder versucht einzuloggen.
Ebenfalls habe ich die Zertifikate erneuert auf dem NAS und diese auf dem iPhone installiert.
Ich habe das Gefühl es könnte nur an zwei Dingen liegen (oder ich übersehe etwas):
1. Nicht alle iPhone Apps nutzen automatisch den DNS, welcher in den Einstellungen definiert ist
2. Die iPhone Apps nutzen eine andere URL um auf die Dienste zuzugreifen (wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann)
Ich bin aktuell etwas überfragt ehrlichgesagt. Habt ihr da noch Tipps oder Erfahrungen? Angehängt habe ich noch meine DNS Einstellungen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ich habe diese Woche einen neuen Router von meinem Anbieter erhalten. Leider musste ich herausfinden, dass dieser kein NAT Loopback unterstützt, weshalb ich nun den DNS Server auf der NAS eingerichtet habe, um dieses Problem zu umgehen.
Das Verhalten war, dass wenn ich intern auf die Quickconnect oder DDNS Adresse meiner NAS zugegriffen habe, entweder ein Timeout kam, oder ich auf die Routerseite umgeleitet wurde. Von extern funktioniert alles ganz normal wie bisher.
Ich habe dies für Quickconnect & DDNS eingerichtet. Es funktioniert nun von PCs, jedoch zickt mein iPhone noch einbisschen herum..
Ich nutze einige Dienste:
Synology Pakete:
Synology Notes - klappt mit dem Client auf dem Desktop, aber der Client auf dem iPhone hat keinen Zugriff (Zugriff über Quickconnect) - Fehlermeldung: Synchronisierung nicht erfolgreich
DS File - klappt problemlos auf dem iPhone
Synology Photos - hat am Anfang einen Zertifikatsfehler ausgespuckt für den DDNS, dieses konnte ich jedoch einfach akzeptieren
Synology Calendar & Contacts - klappt auf Desktop & iPhone (über WebDAV)
Synology Drive - funktioniert auf dem Desktop (nutze ich nicht auf dem iPhone)
Docker:
Bitwarden (Vaultwarden) - klappt auf dem Desktop normal, auf dem Client vom iPhone jedoch nicht (im Webbrowser vom iPhone hingegen schon..) (Zugriff über DDNS) - Fehlermeldung beim Einloggen: 'Exception message: Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet. (was definitiv nicht sein kann)
Ich habe auch bereits versucht den DNS Cache zu löschen auf dem iPhone indem ich den Flugmodus angemacht habe, Handy neugestartet, neu mit dem WLAN verbunden habe etc. Der DNS ist auch effektiv eingetragen auf dem iPhone. Ebenfalls habe ich mit komplett aus diesen Apps ausgeloggt und wieder versucht einzuloggen.
Ebenfalls habe ich die Zertifikate erneuert auf dem NAS und diese auf dem iPhone installiert.
Ich habe das Gefühl es könnte nur an zwei Dingen liegen (oder ich übersehe etwas):
1. Nicht alle iPhone Apps nutzen automatisch den DNS, welcher in den Einstellungen definiert ist
2. Die iPhone Apps nutzen eine andere URL um auf die Dienste zuzugreifen (wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann)
Ich bin aktuell etwas überfragt ehrlichgesagt. Habt ihr da noch Tipps oder Erfahrungen? Angehängt habe ich noch meine DNS Einstellungen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz