Hallo Zusammen
Bin mit meiner DS sehr zufrieden und hatte bis zum aktuellen Lüfterproblem nie anderweitige Probleme.
Am 15.2. war es dann aber so weit und die DS schaltete sich von selbst aus, da ein Lüfter defekt war. Das war schon mal der erste Knackpunkt und somit auch ein Kritikpunkt, zumal ich nicht zu Hause war und auf meine DS zugreifen musste, diese sich aber heruntergefahren hat (nicht weil sie zu heiss wurde, sondern nur weil der Lüfter defekt war).
An sich keine grosse Sache, Lüfter kommen und gehen und sind als günstiges Verschleissteil auch einfach zu ersetzen. Zu Hause habe ich genügend Lüfter und da ich die DS dringend brauchte, habe ich diesen auch ausgetauscht: Y.S. TECH Lüfter mit 1.2W (0.1 A)
Original ist ein SUNON mit 0.8W eingebaut (I = P/U = 0.8W/12V = 0.067A)
Aufgrund der resultierenden Differenz in der Stromstärke (A) bin ich davon ausgegangen, dass dies sicher funktionieren würde - weit gefehlt. Der Lüfter dreht sich zwar ständig aber liefert dann der DS wohl ein zu langsames Signal, so dass ich stets folgende Meldungen erhalte:
Internal fan 1 on lupinas has stopped.
Internal fan 1 on lupinas has been resumed.
Dies alle paar Minuten und wiederaufgenommen wird der Lüfter jeweils nach wenigen Sekunden. Wieso das denn? D.h. die DS kriegt wohl nur für wenige Sekunden (5 - 15s) ein zu langsames Signal?
Anschliessend dachte ich mir, da der Synology Support stets gerühmt wurde und auch schnell zur Stelle war: Denen schreib ich doch mal, bevor ich mich auf die Suche nach einem anderen Lüfter mache (Habe übrigens auf die Schnelle auch keinen Ersatz gefunden mit 0.8W)
Dem Synology Support habe ich am 15.02.11 @ 15:54 (GMT +1) folgendes geschrieben:
Die Antwort von Synology kam nach erneuter Rückfrage erst am 23.02.11 @ 09:54 (GMT +1):
Bin doch etwas enttäuscht:
1.) Die DS fährt, ohne dass die Temp zu hoch ist und nur wegen eines defekten Lüfters, runter.
2.) Laut Supportantwort kann nur der von Synology (SUNON) verwendete Lüfter eingebaut werden. Kann ich nicht glauben, jeder 12V und 0.8W mit Lüfterdrehzahl-Info sollte doch funktionieren?
3.) Ich erhalte mit dem aktuell eingebauten Lüfter nun täglich ca. 400 E-Mails (Filtere sie natürlich entsprechend raus!) Aber es bleibt mir aktuell ja keine Alternative, zumal ich die DS brauche und sie nicht mit nur einem Lüfter betreiben kann.
4.) Der Support brauchte für eine überaus NICHT hilfreiche Antwort fast 8 Tage.
Bin also doch enttäuscht vom Support, was sich aber nicht negativ auf die Wertung der DS selbst auswirkt.
Gruss
scytheman
Bin mit meiner DS sehr zufrieden und hatte bis zum aktuellen Lüfterproblem nie anderweitige Probleme.
Am 15.2. war es dann aber so weit und die DS schaltete sich von selbst aus, da ein Lüfter defekt war. Das war schon mal der erste Knackpunkt und somit auch ein Kritikpunkt, zumal ich nicht zu Hause war und auf meine DS zugreifen musste, diese sich aber heruntergefahren hat (nicht weil sie zu heiss wurde, sondern nur weil der Lüfter defekt war).
An sich keine grosse Sache, Lüfter kommen und gehen und sind als günstiges Verschleissteil auch einfach zu ersetzen. Zu Hause habe ich genügend Lüfter und da ich die DS dringend brauchte, habe ich diesen auch ausgetauscht: Y.S. TECH Lüfter mit 1.2W (0.1 A)
Original ist ein SUNON mit 0.8W eingebaut (I = P/U = 0.8W/12V = 0.067A)
Aufgrund der resultierenden Differenz in der Stromstärke (A) bin ich davon ausgegangen, dass dies sicher funktionieren würde - weit gefehlt. Der Lüfter dreht sich zwar ständig aber liefert dann der DS wohl ein zu langsames Signal, so dass ich stets folgende Meldungen erhalte:
Internal fan 1 on lupinas has stopped.
Internal fan 1 on lupinas has been resumed.
Dies alle paar Minuten und wiederaufgenommen wird der Lüfter jeweils nach wenigen Sekunden. Wieso das denn? D.h. die DS kriegt wohl nur für wenige Sekunden (5 - 15s) ein zu langsames Signal?
Anschliessend dachte ich mir, da der Synology Support stets gerühmt wurde und auch schnell zur Stelle war: Denen schreib ich doch mal, bevor ich mich auf die Suche nach einem anderen Lüfter mache (Habe übrigens auf die Schnelle auch keinen Ersatz gefunden mit 0.8W)
Dem Synology Support habe ich am 15.02.11 @ 15:54 (GMT +1) folgendes geschrieben:
Hello
This morning I got the first time a fan error and the DS shut down the system automatically. After a manual restart I saw what was the problem in the log file. I rechecked that visually and the fan really hasn't rotated. So I shut down the DS manually and removed the defect fan and installed a new one (I was not able to find the one which was already installed: SUNON). It's a Y.S. TECH fan with 1.2W now. He works well, but I still get fan errors (as you see in the attached picture). What could I do? Are 1.2W already too much, as the installed one had only 0.8W? I need the DS very frequently and I don't have the possibility to buy the fan you have installed as I can't find it in any shop around.
It would be very important to me to find a solution, because actually I'm doing my exams and I need the DS permanently but I also can't remove the fan as like that the DS would shut down automatically. It's very urgent to me, as you see.
Thanks a lot for your support!
Best regards
Die Antwort von Synology kam nach erneuter Rückfrage erst am 23.02.11 @ 09:54 (GMT +1):
Hi,
thank you for the inquiry.
The DS409+ system will only recognize the fan from our manufacturer. Please fill out and confirm your mailing information below, we will arrange a fan replacement parcel for you immediately:
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Full Name:
Address:
Postal Code:
City:
Country:
Tel.Number:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Sincerely,
Andrew Lai
Bin doch etwas enttäuscht:
1.) Die DS fährt, ohne dass die Temp zu hoch ist und nur wegen eines defekten Lüfters, runter.
2.) Laut Supportantwort kann nur der von Synology (SUNON) verwendete Lüfter eingebaut werden. Kann ich nicht glauben, jeder 12V und 0.8W mit Lüfterdrehzahl-Info sollte doch funktionieren?
3.) Ich erhalte mit dem aktuell eingebauten Lüfter nun täglich ca. 400 E-Mails (Filtere sie natürlich entsprechend raus!) Aber es bleibt mir aktuell ja keine Alternative, zumal ich die DS brauche und sie nicht mit nur einem Lüfter betreiben kann.
4.) Der Support brauchte für eine überaus NICHT hilfreiche Antwort fast 8 Tage.
Bin also doch enttäuscht vom Support, was sich aber nicht negativ auf die Wertung der DS selbst auswirkt.
Gruss
scytheman