Hardware MOD "DS207+ flüsterleise machen"
ok, hab mir jetzt den papst 60x60 lüfter bestellt mit silikonbefestigungsdingern und ein neues lüftergitter!
kannst du mir die genaue polung mal schreiben oder ein foto machen?
Aber klar doch, freut mich, wenn ich mal was zurückgeben kann:
Anbei zwei Fotos von meinem kleinen Hardware MOD "DS207+ flüsterleise machen"
Material & Werkzeug
- Dämm-Matten (von Cooltek : 2 mm reines Bitumen mit/ohne 12 mm wabenförmiger Spezial-Schaumstoff, selbstklebend) [ca. 12.90 EUR für Miniset)
- Silent Lüfter von Papst 612F/2L [ca. 12 EUR]
- Stanleymesser, stabile Schere, festes Lineal
- Lötgerät
- Isolierband
- Kreuzschraubenzieher
- Gummiband, breit
- Weiche Unterlage (um das hübsche weiße Gehäuse nicht zu beschädigen)
- Tipp: das Bitumen wird die Schere und Dein Stanleymesser versauen, weil zäh-klebrig. Kriegst Du problemlos mit Terpentin runter, also bereit halten und nicht ärgern!
Dämm-Matten - wozu?
Das schwere Bitumen reduziert den Körperschall (über das Material übertragene Vibrationen), der Schaumstoff reduziert zusätzlich den Luftschall (durch die Luft übertragene Vibrationen. Weil das Gehäuse sehr eng gebaut ist, siehst Du auf dem Foto die m.E. maximale Ausbaustufe der Schalldämmung mit Matten.
Ich habe feste drauf losgeklebt... Von der Dämm-Matte habe ich die (fast) ganze Bitumenmatte benötigt und ca. eine halbe Schaumstoffmatte.
Bitumen - ist das nicht giftig?
Nicht wirklich, habe das nachgelesen, und gelernt dass es auf die Qualität ankommt. Das von mir verwendete Bitumen ist aus TÜV-geprüfter Produktion, angeblich 'rein' und nur mit Speckstein und Jurakreide versetzt, und dampft in normaler Betriebsumgebung angeblich nicht aus. Und weiters, Du verwendest eine sehr geringe Menge für die kleine Diskstation. Somit sollte das nicht besser/schlechter als jede Schwerfolie sein. Mehr findest Du bei Google. - Dennoch: die Entscheidung trägst Du selbst, ich übernehme keine Gewähr ;-)
Lüfter austauschen
Montage: Tipps dazu siehst Du in den o.a. Threads genug, so z.B. sind die Bohrungen des Papst-Lüfters etwas zu klein, ich habe mit Kraft reingeschraubt, ging irgendwie doch.
Kabelverbindungen: Deine eigentliche Frage ;-)
Tipp: zwicke die Drähte des Original-Lüfters und der Papst-Lüfters jeweils mittig ab, dann bleibt jeweils noch genug Kabel zum Abisolieren, auch wenn Du mal was abreißt... (mit feinem Papiercutter/Stanleymesser abisolieren, aber sachte...). Dann nach u.a. Schema verlöten. Im Prinzip mußt Du nur die gleiche Kabelbelegung der Stecker von rechts nach links nachvollziehen, und das ergibt dann:
- weiß mit weiß,
- rot mit rot,
- blau mit schwarz
verbinden (...ich gehe davon aus, daß alle Papst-Lüfter dieselbe Kabelbelegung haben). - Nach dem Löten ordentlich mit Isoband abisolieren. Besser wäre noch mini-Schrumpfschlauch, aber das kriegt man nicht in so kleinen Mengen...
Soda, hoffe das hilft mal für's erste, viel Erfolg, und laß mich wissen ob noch was fehlt!
Ciao, papi