+-Serie Lüfter meiner 213+ läuft auch im "Tiefschlaf" ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andyste

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Meine 213+ verabschiedet sich (wie konfiguriert) nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Tiefschlaf.
Alle LED's aus, nur eine blinkt langsam vor sich hin.

Jedoch läuft auch in diesem Betriebszustand beständig der Gehäuse-Lüfter ganz leise. Das macht ja eigentlich keinen Sinn.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat eine Idee wie man das abstellen kann?

Danke,
Andy
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welche LED blinkt denn vor sich hin?
Die grüne oder die blaue?
 

andyste

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es ist die grüne Status LED die langsam blinkt.
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist normal. Das ist der normale Festplattenruhezustand. Da läuft der Lüfter noch langsam. Im DeepSleep blinkt die Blaue LED und der Lüfter ist aus.
Sollte mit der 4.2 incl. Patch nach ca. 3 min. Festplattenruhezustand eintreten (wenn eingeschaltet)
 

andyste

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh. Da kommt meine DS offensichtlich gar nicht in den Deep sleep...

Ich habe aktuell DSM 4.1 drauf. Da werde ich mir mal ein Update vornehmen. Von welchem Patch redest du, bzw wo finde ich dazu nähere Informationen?
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der 4.1 sollte der Systemruhezustand eigentlich noch funktionieren...da ist es wahrscheinlich eher ein Dienst oder ein Paket was den DeepSleep blockiert.
Mit der 4.2 gings dann gar nicht mehr, deshalb gab es für einige User vorab schonmal einen Patch von Synology.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So Pauschal kann man das nicht sagen, ich glaube USB-Festplatten sind gemeint, mein USB-Drucker stört nämlich nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
^^ nein den mach ich aus wenn ich ihn nicht brauche. Muss ich mal testen aber in der Regel wird der ausgeschaltet bei ~40W Standby.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
^^ nein den mach ich aus wenn ich ihn nicht brauche. Muss ich mal testen aber in der Regel wird der ausgeschaltet bei ~40W Standby.

Ich wette, die DS geht nicht in den System-Ruhezustand, wenn du den eingeschaltet läßt.
Manch externe USB-Platte kannst du ja auch vom Netz nehmen. Das kommt dann aber einem unmount auf der DS gleich, damit weiß die DS nicht mehr von der USB-Platte und wird vermutlich irgendwann schlafen gehen.
 

chiefcom

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS geht seit der offiziellen 4.2 weder in Standby noch in den Ruhezustand. Keine Ahnung woran das liegen kann ...
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Meine DS geht seit der offiziellen 4.2 weder in Standby noch in den Ruhezustand. Keine Ahnung woran das liegen kann ...
Schon mal etwas in Forum gelesen?
Augen auf und Du findest einen Patch für die 213 + 413 ;)
 

sugar

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe den Patch vor einigen Tagen eingespielt und muss sagen, dass deep sleep für meine 213+ jetzt optimal performt . Mit der DS4.1 Version ging das ja nicht. Ich lasse in der Regel die NAS 24/7 laufen, da das ja nun Sinn und Zweck einer NAS ist. Aufwecken und deep sleep retour funktioniert einwandfrei.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich lasse in der Regel die NAS 24/7 laufen, da das ja nun Sinn und Zweck einer NAS ist. Aufwecken und deep sleep retour funktioniert einwandfrei.

Mit 24/7 ist i.d.R. aber gemeint, dass man auf Standby und Co. komplett verzichtet.
 

Madob

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe auch heute auf meiner 213+ den Patch eingespielt, und siehe da, jetzt funktioniert der HDD Ruhezustand und auch der Deepsleep, der Deepsleep wird jedoch dsofort nach ein paar Sekunden wieder abgebrochen und die DS wacht wieder auf.

Dachte anfangs, dass irgendwelche Prozesse laufen, aber sobald ich das LAN Kabel zie schläft die DS schön brav. So, ich habe mittlerweile alle Geräte, die im LAN hängen abgeschaltet, bzw vom Strom genommen. Es läuft jetzt nur noch der Pirelli Router, daran hängt ein Gigabit Switch von Linksysund daran halt die Geräte. Also sendet wohl der Rputer irgendwas ans NAS?

WOL ist aktiviert, falls das von Bedeutung.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Zunächst erst einmal, meine DS 212 sah ich auch schon mit DSM 4.1 und einer laaaaaaangsam orange blinkenden LED gesehen. Fragt mich nicht welche LED das war - Eine wars... . Sie gab auch keinen Muchs von sich. Also alles stand irgend wie. (DA war sie allerdings softwaremäßig ... sagen wir mal nahezu leer. Aber eine 2,5 USB HD mit USB 3 war da auch dran. Entgegen den Voreinstellungen sollte Die jedoch vor den Internen schlafen gehen. Ich sehe nur ihre Status LED nicht. Jetzt mit Mailserver Mailclient und diversen anderen Sachen wie pyload macht sie immer schön ihre Arbeit. Seither klappt aber die sofortige Zeitsyncronisierung bei Feststellen von Abweichungen. Ich hatte sie mal ganz vom Netz genommen und da habe ich das auslesen können. Zuvor wollte sie 8h dafür haben. Sie arbeitet dann dementsprechend fehlerhaft, wenn sie zeitgesteuert arbeiten soll. Geht garnicht.
Mit 24/7 ist i.d.R. aber gemeint, dass man auf Standby und Co. komplett verzichtet.
Ist das nicht Ansichtssache? So lange ohne längere Wartezeit Zugriff habe, egal auf welchem Port oder über welches Protokoll, läuft Sie ja und ist verfügbar. Das nenne ich 24/7 Dafür muß ich doch nicht sinnlos die Platten in Bewegung haben.

LG theMario
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst erst einmal, meine DS 212 sah ich auch schon mit DSM 4.1 und einer laaaaaaangsam orange blinkenden LED gesehen. Fragt mich nicht welche LED das war - Eine wars... . Sie gab auch keinen Muchs von sich. Also alles stand irgend wie. (DA war sie allerdings softwaremäßig ... sagen wir mal nahezu leer. Aber eine 2,5 USB HD mit USB 3 war da auch dran. Entgegen den Voreinstellungen sollte Die jedoch vor den Internen schlafen gehen. Ich sehe nur ihre Status LED nicht. Jetzt mit Mailserver Mailclient und diversen anderen Sachen wie pyload macht sie immer schön ihre Arbeit. Seither klappt aber die sofortige Zeitsyncronisierung bei Feststellen von Abweichungen. Ich hatte sie mal ganz vom Netz genommen und da habe ich das auslesen können. Zuvor wollte sie 8h dafür haben. Sie arbeitet dann dementsprechend fehlerhaft, wenn sie zeitgesteuert arbeiten soll. Geht garnicht.
Ist das nicht Ansichtssache? So lange ohne längere Wartezeit Zugriff habe, egal auf welchem Port oder über welches Protokoll, läuft Sie ja und ist verfügbar. Das nenne ich 24/7 Dafür muß ich doch nicht sinnlos die Platten in Bewegung haben.

LG theMario

Grundsätzlich hast Du recht... unter 24/7 versteht man allerdings wirklich, dass die Platten durchlaufen... wenn eine HDD dafür ausgelegt ist, meint der Hersteller ja auch nicht, dass sie nur 24/7 verfügbar sein soll ;)
 

Madob

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt nochmal probiert,

es hängt am Router nur ein Gigabit-Switch und an dem NUR die DS213+. Deepsleep hält nur ein paar Sekunden, dann wacht sie wieder auf. Der neue Patch ist auch schon eingespielt.

Ich habe mich noch in einem anderen Forum erkundigt, da ich dacht, mein Pirelli PRGAV4202N sei Schuld an allem. Jedoch sage dort die Experten, dass es normal sei, dass ein Router ARP-Requests sendet, die anscheinend in jedem Netzwerk vorkommen und damit sollte das NAS eigentlich umgehen können. Habe zwar die Medienstation installiert, aber den Test spare ich mir, diese zu deinstallieren, da die DS bei gezogenem LAN Stecker ja schön brav schläft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!