Hallo Michael,
1. war heute beim im Elektronikladen und habe die 6 Bauteile zusammengelötet. Das ganze ist kleiner als ein Zuckerwürfel und hat mich inkl. einer 0,57€ Schottkydiode 1,67€ gekostet. Kann man echt nix sagen, wollte eigentlich bei Reichelt etwas bestellen. Ich brauche aber einfach gerade nix. :-( Ich hatte mich seelisch schon ao auf 6€ eingestellt.
2. Die Ergebnisse weichen etwas von meinen Erwartungen ab.
Mit einem 67kOhm Widerstand ergibt sich eine Frequenz von 86-91Hz (11-11,5ms) laut meinem Soundkarten Ossziloskop.
Laut Formel müssten es aber ca. 107Hz sein (f=1.44/(2*R1*C1)
Leider habe ich keinen niedrigeren Widerstand zur Hand, kann also nicht weiter testen.
Da bei der DS107 Rev2 die Warnung erst nach exact 1h kommt, muss ich morgen mal warten, ob die 91Hz der DS reichen. Bin gespannt.
2. Habe mal Spannungsteiler gegoogelt, bin aber nicht ganz schlau geworden. Warum soll ich denn nen 100kohm und 10kohm in reihe schalten? Dann könnte ich ja direkt einen 110kohm Widerstand nehmen? Ich habe das noch nicht verstanden. Ich nehme das Ausgangssignal, schalte die beiden Widerstände in Reihe dahinter und messe dann? Wenn ich mein Voltmeter auf Wechselstrom stelle, dann misst es jetzt an der Dummyfan schaltung 2,8V. Das ist aber auch der gleiche Wert wie ohne den Widerstand.
Signalleitung--100kohm--10kohm--Multimeter rot
2,8Volt
GND(schwarz) --Multimeter schwarz
3. Neue Messung anbei. Sieht genauso wie vom Lüfter aus, also immer noch verzerrt.