Michael_123
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Michael,
1. danke für den Tipp. 4 Rechner hier, 6 Soundkarten, kein Line-In. :-(
2. Die Masse habe ich nur mal testweise angeschlossen, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Kein Unterschied. Im Prinzip hätte ich es doch an den schwarzen GND anschließen müssen? Ist übrigens ein Kabelpaar eines (ehem.) Stereoheadsets.
Erklärung: Habe mal gerade die "Pieps"stellung des Multimeter eingeschaltet:
Nicht verbundenes Kabel im Bild (Masse) = Masse des USB Stecker (Ummantelung) = Gehäuse DS107 (=GND Lüfter?)
3. Jetzt verstehe ich auch, warum er bei Kanal 1 und 2 die gleichen Signale bekommt, obwohl ich nur 1 Kanal angeschlossen habe -> Mikrophon Mono
Der Mikrophoneingang übersteuert ja schon im Millivoltbereich. Und die Masse müßtest du erst einmal am schwarzen Kabel welches zum Lüfter geht anschliessen. Ersetze mal den 2.6kOhm Widerstand durch 100 Ohm. Trotzdem ist das nicht gut da sich dieser Eingang immer gerne Fehlspannungen einfängt welche du dann mitgemessen werden. Mache mal ein Kurzschluss am Eingang und guck dir an was das Oszilloskop dann anzeigt. Es sollte ja eigentlich 0V sein.
Ob "Gehäuse DS107 (=GND Lüfter?)" könntest du durchpiepsen. Kann sein aber muss nicht, je nachdem wie die Synology den Lüfter schaltet. D.H. sie kann ja auch die Masse schalten und der Plus liegt über einen Widerstand permanent an Betriebsspannung.
Falls da in der Synology irgendwo Blech-Abschirmungen zu sehen sind, dann liegen die auf Masse. Oder großflächige Leitungen auf der Hauptplatine können Masse sein.
Hast du keinen PC mit einer internen Soundkarte ? Dann gibt es dort einen Line-In auf der Hauptplatine welche normalerweise mal für den Analog Line-Out eines CDROM-Laufwerkes gedacht war.
Falls da in der Synology irgendwo Blech-Abschirmungen zu sehen sind, dann liegen die auf Masse. Oder großflächige Leitungen auf der Hauptplatine können Masse sein.
Zuletzt bearbeitet: