j-Serie Lüftertausch DS215j - Tutorial?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallihallo,

nun nervt mich der Lüfter der DS215j mittlerweile auch.
Ich hatte erst an den Noctua NF-B9 gedacht, mit Noctua aber bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht!

Habe mir schon diverse Noctuas gegönnt, die waren aber allesamt teurer und lauter als sämtliche Noiseblocker, Scythes und Bequiets
(meine drei bevorzugten Marken).

Gibt es da 92mm-Modelle die funktionieren? Muss ich auf etwas anderes achten als auf eine 5v-Anlaufspannung, 3-pin und Standardmaße?

Und wie geht der Einbau überhaupt? Ich komme ja nur an die oberen zwei Befestigungen heran (im liegenden offenen Zustand).

Hat jemand Tipps für mich? :)

Viele Grüße
Grusel

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Lüfter:
Du hast alles genannt, worauf du achten musst.
Ich habe bei meiner DS215j einen Noctua NF-B9 verbaut und bin sehr zufrieden.

Aus-/Einbau:
Das ging recht flott und war selbsterklärend. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich die zweite Gehäusehälfte demontieren um an die Schrauben zu kommen. Wie gesagt, flott und einfach, waren 5-10min.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich habe auch den Noctua NF-B9 verbaut. Den habe ich mit dem Low-Noise-Adapter angeschlossen in der DS, damit ist der Lüfter trotz Einstellung "Kühlmodus" nahezu lautlos, aber kühlt deutlich besser als der originale Lüfter. Der Umbau ist recht simpel, wenn man keine 2 linken Hände hat. Ich habe auch etwa 10-15 Minuten gebraucht. Ich habe zur besseren Montage das komplette Gerät auseinandergebaut. Geht auch recht einfach wieder zusammen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Der Kühlmodus unterscheidet sich übrigens von dem leiseren Modus unter normalen Betriebsbedingungen nicht. Ich sags nur wegen des "trotz", spielt aber hier keine Rolle, weil der Lüfter so oder so leiser/effizienter ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat