Nummer Serie Lüftertausch für die DS214, Lüfterkabel mit silbernen Klebestreifen befestigt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirZer0th

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


heute ist mein DS214 gekommen, die Platten lassen jedoch noch auf sich warten :(
So sitze ich hier nun also und kann wenig machen. Durch's Stöbern im Forum neugierig
geworden, wollte ich mal gucken, wie leicht (oder schwer) es sein könnte, den Lüfter
zu wechseln. Bei mir wird die DS im Wohnzimmer ca. 2m vom Schreibtisch entfernt
stehen und ich habe schon beim Rechner auf leise bis sehr leise Komponenten geachtet.
Also erst mal die DS214 so angemacht, halt ohne Platten und ohne, dass die was zu
tun hatte. Joa, bei 2m weg wird man sicher nicht mehr viel hören, wenn der Lüfter
aber jetzt quasi im Schlummerland war und sich das noch ändern kann, wenn die NAS
auch mal was schaffen soll, dachte ich mir "Hmm, schauen wir doch mal".
Nach Anschauen von zwei Videos traute ich mich dann auch, die NAS zu öffnen. Durchaus
ein büschen figelinsch, man hat Angst, dass gleich die Plastiknasen brechen und man
ein Haufen Gebrösel in den Händen hält. Hat aber doch geklappt, man muss die zwei
Plastiknasen runterdrücken und den Teil des Gehäuses nach hinten ziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Kabel vom Lüfter ist mit einem silbernen Klebestreifen
am Netzwerkport befestigt. Dieser Klebestreifen sieht mir danach aus, dass er schnell
reißt, wenn man versucht, den abzumachen. Es steht allerdings nichts davon drauf, dass
es ein Garantielabel ist. Ich habe da mal ein Foto gemacht:

Klebeband.JPG

Weiß da jemand was genaueres zu?

Oder, andere Idee: Hat schon mal jemand, seine DS **ohne** Lüfter betrieben? Angenommen
die macht wenig: 1-2 Benutzer, nur ein, zwei Dienste. Keine extra Datenbank, kein dickes Video
streaming, kein extra Webserver. Dann sollte sich doch die Prozessorlast im niedrigen Bereich
bewegen und man benötigt vielleicht keinen Lüfter. Ist aber nur geraten und vermutet.

Jemand eine Idee? Vermutlich lässt sich das Klebeband auch gaaaaanz vorsichtig ablösen,
aber ich meine, dass diese schnell reißen und das könnte ja im Garantierfall kritisch werden.


Gruß SirZer0th
 

SirZer0th

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Egal jetzt, hab' den NF-B9 vom Noctua bestellt und werde ihn einbauen :)
 

tweini

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

das sieht aber schon nach so ein Garantie-Streifen aus. Wenn Du denn abziehst wird wahrscheinlich die hälfte der Silberfarbe auf der LAN-Buchse verbleiben.

Ich habe hier schon den Noctua NF-B9 liegen und eine 214play wartet auf den Umbau.

Wo genau sitzen denn die Nasen, die man runterdrücken muss. Und welche Seite muss man nach hinten ziehen?

Ganz lüfterlos würde ich die NAS nicht betreiben. Ich würde es eher über die scemd.xml einstellen, dass dass schlimste verhindert wird. Vom Computer weiss ich, dass man den Lüfter so einstellen kann, dass er bei 100% Last und damit großer Hitzeentwicklung und dann 100% Lüfterpower zumindestens den Hitzetod abwenden kann. Aber hier hilft nur probieren und Temparaturen beobachten.

LG

tweini
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Ist ganz normales Klebeband.

Durch lösen und festmachen verlierst du keine Garantie. Ich habe den Support dies bzgl. Auch gefragt.
Die schicken ja auch Lüfter so raus und lassen die durch den Benutzer vor Ort selbst wechseln. Da muss das Klebeband auch entfernt bzw. Gelöst werden.

An der Garantie tut das nichts.
 

SirZer0th

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,


der Lüfter war heute in der Post und ich habe den Austausch vorgenommen. Himmlische Ruhe,
nur ab und an höre ich jetzt ein leises "rrtrt" der Platten, wenn sie gerade schreiben.

Als sie wieder lief, fiel mir dann auf, dass ich das Lüftergitter vergessen habe anzuschrauben ;)
Aber da der Lüfter ja nach hinten rausbläst und das NAS mit minimalem Sicherheitsabstand zur
Wand steht, ist die Gefahr gering, dass da irgendwas oder irgendwer reinkrabbelt oder reinpatscht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Macht das wirklich einen solchen Unterschied?
 

SirZer0th

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Macht das wirklich einen solchen Unterschied?

Hallo nachon, in meinen Ohren ist der Unterschied ausreichend groß genug, dass es mir
den Aufwand und Preis für den Lüfterkauf und -einbau wert war.
Bei meinem Rechner hatte ich auch drauf geachtet, dass er so leise wie möglich ist.
Ohne gleich alles lüfterlos zu machen und auf WaKü zu gehen. Ein Rechner im Wohnzimmer
muss bei mir einfach leise sein :)

Als Sysadmin habe ich große Server, die in ihren RZ rumbrüllen können ;) Aber daheim ist Ruhe.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich plane meiner 713+ auch einen leiseren Lüfter zu spendieren...vielleicht auch den NF-B9. Hattest Du Probleme mit dem Kabel oder einfach nur umgesteckt? Gab es Fehlermeldungen im DSM? Und hast Du einen der mitgeliferten Vorwiederstände genutzt? Freue mich über ein Paar Erfahrungen mit neuen Lüfter. DAnke + Gruß
 

SirZer0th

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich plane meiner 713+ auch einen leiseren Lüfter zu spendieren...vielleicht auch den NF-B9. Hattest Du Probleme mit dem Kabel oder einfach nur umgesteckt? Gab es Fehlermeldungen im DSM? Und hast Du einen der mitgeliferten Vorwiederstände genutzt? Freue mich über ein Paar Erfahrungen mit neuen Lüfter. DAnke + Gruß

Hi Stereo666,

das Kabel vom eingebauten Lüfter ließ sich ganz leicht abziehen. Keine Fehlermeldungen im LOG, die DS bootet auch ganz normal.
Also zusätzlichen Vorwiderstand habe ich das blaue Kabel genommen, also den ultra low noise Adapter (oder wie die den nennen).
Das Kabel ist dann etwas lang, aber man hat noch reichlich Platz, um es im Gehäuse unter zu kriegen. Bei den Temperaturen merke
ich kaum Unterschiede, der DS geht es gut. Alles im grünen Bereich. Aber die hat auch kaum was zu tun, es laufen: der Logitech Server,
Audio und Video Station. Nur ein Benutzer, der drauf zu greift. Im Grunde genommen dreht die nicht mal Däumchen, die idlet vor
sich hin. Bin mal auf den Sommer gespannt ;)
Derzeit herrschen folgende Temperaturen:
Platten: ~25 Grad
System: ~33 Grad
Da ist noch reichlich Luft nach oben.

Ich bin sehr zufrieden.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi SirZer0th
danke für die Infos. Meine 713+ ist natürlich etwas "stärker" und die CPU liegt so schon immer bei 40-44°, die Platten aber alle nur um die 28°..ich greife auch nur slebst drauf zu und habe nicht ohne ende Pakete am Laufen...der verbaute Lüfter rauscht aber gut los, auch wenn die DS noch gar nicht auf vollen Touren läuft. Es gab eine Änderung von der DSM 4.1 auf die 4.2 wo sich die Schwellen wann der Lüfter wie anspringt geändert haben und div. Leute aben an der Datei die Grad Zahlen geändert etc. aber ich will nicht bei jedem Upate das neu machen müssen und wenn es ein einfacher Lüfterwechsel und vielleicht noch ein Standortwechsel vom Schreibtisch auf Bodennähe in ein Regal bringt, dann reicht das..werde ihn mal bestellen und die Zahlen beobachten....man hat ja 2 Wochen :)-) auch wenn ich das Testen und wenn nicht Gefallen wieder zurückschicken nicht mag...hier würde ich es ggf. in Anspruch nehmen.
Gr. und schönes WE
Stereo666
 

SirZer0th

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Tip zum Zusammenbauen habe ich noch: Merk dir wirklich, wo jedes Teil sitzt ;) Ich musste bei meiner
214 geschlagene 5 Minuten überlegen, wo ich eine kleine, schwarze Plastikbrücke hinsetzen muss.
War dann eigentlich klar, dass die als Art Abstandhalter für den Lüfter diente.

Viel schlimmer war, als ich vor ein paar Jahren mal meine Maus komplett auseinandernahm und auch
die Mechanik vom Mausrad dabei reinigte.... *TWOING* machte das und aus einer Führung sprang so
eine kleine Feder und mein einziger Gedanke war "Scheiße...", DAS hat gedauert, bis ich das wieder
zusammengefügt hatte ;)
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke...wobei die 713+ ein Metaldeckel hat, 1 Teil und man nur die Front und das Ende abnimmt...hatte mal ne 211+ (steht zum Verkauf bei Interesse)...und das war es das Elend mit dem Plastik und den Nasen die abbrechen können etc.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe gerde noch mal den Original 1GB RAM Riegel wieder in die DS 713+ gepackt und das Lüfterproblem scheint beseitigt zu sein....die CPU Temp. geht nicht über 44° und die Platten nicht über 27-28° und ich indieziere gerade den Mediaserver...also die DS hat was zu tun. Das finde ich schon erstaunlich...werde wohl eher den 2GB RAM wieder weg lassen und spare mir die Umrüstung mit dem Lüfter....ich verzichte dann lieber auf etwas Performenance aber die DS "schwitzt" nicht so und ich habe nicht den Dauerlärm (und sie kann sogar bei dem Pegel auf dem Schreibtisch bleiben...die DS 211+ war auch nicht lauter).
Gr
Stereo666
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Top danke
 
Zuletzt bearbeitet:

tweini

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wieder ist das Öffnen der DS 214 ein gut gehütetes Geheimnis geblieben!

[...]

Wo genau sitzen denn die Nasen, die man runterdrücken muss. Und welche Seite muss man nach hinten ziehen?

[...]

Meine Frage blieb damals unbeantwortet... .

Ich dachte jemand antwortet dann auf boxi360 seinen Beitrag, der genau die gleiche Frage gestellt hat, aber der editiert seine Frage und schreibt einfach Danke.

Könntest Du die Antwort oder Information hier nicht schreiben, damit der nächste dann auch mal über die SuFu die Antwort findet?

LG

tweini
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Es gibt doch ein youtube Video wo man die Nasen sieht.
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Sorry du musst einfach die linke seite betrachten da hast du zwei solche nasen drinnen die anheben und das gehäuse nach hinten schieben.
 

thesurge

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Frage, ich finde 4 Typen zu dem NF-B9 von Noctua.
- Noctua NF-B9
- Noctua NF-B9 PWM
- Noctua NF-B9 redux-1600
- Noctua NF-B9 redux-1600 PWM

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welcher in die DS214 passt? Wenn ich
es richtig verstanden habe sind die PWM mit 4poligem Kabel ausgestattet und zusätzlicher Drehzahl steuerung?
Den unterschied zwischen den ersten beiden und den redux-1600 konnte ich aber nicht wirklich ausmachen.
Bin ich schon so alt oder ist mittlerweile auch der Lüftertausch mit rocket science druchführbar :-D

Danke mal im Vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!