j-Serie Lüfterwechsel bei DS 215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Kurze Frage, wollte gestern mal schnell den Lüfter einer DS 215j wechseln.
Habe das mal bei einer 214play gemacht, da ging das in 5 Minuten nachdem das Gehäuse erstmal offen war.

Leider finde ich im Internet keine passende Anleitung für ein 215j (oder Baugleiches) Gehäuse.
Klar, aufschrauben, aufklappen ist logisch. Muss dann aber wirklich der ganze Festplatten-Halterungsrahmen raus?

der Lüfter selbst ist ja nur mit Gumminupseln festegmacht... die obeneren kann ich so raushebeln, die unteren leider nicht, da ist kein rankommen.

Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es irgendwo eine Anleitung die ich übersehen hab?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ja, den Rahmen sollte man entfernen, das erleichtert die ganze Sache erheblich. Sind doch auch nur ein paar Schräubchen mehr.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das bei deiner 215j auich schon gemacht?!

ich denke die demonate des Rahmens läuft ähnlich wie bei den Videos zu den 415er Modellen?!

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Yepp, habe ich bei meiner DS215j auch schon durch. Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann klappt das ganz gut. Ich habe das ganze ohne Anleitung gemacht. Man sieht ja, welche Schrauben und Stecker man lösen muss. Jetzt werkelt da ein Noctua NF-A9, den man kaum noch hört. Allerdings habe ich ihn mit mitgelieferten Adapter gedrosselt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs ohne den rahmen zu demontieren gemacht… bissl gefrickel, aber geht schon.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn ein merklichen Unterschied zum Standard-Lüfter?
ich hab mir den Noctua NF-A9 FLX jetzt gerade in meine 415+ eingebaut.

Geräuschtechnisch hat sich absolut nix verändert, trotz Low-Noise Adapter.
Von der Temperatur bin ich nun 2 Grad kühler, auf 36 Grad System und 27 Grad HDD

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja viel Unterschied ists nicht, aber Geräusche addieren sich ja, daher hilft auch eine kleine verbesserung (gerade wie bei mit mit 2.5" hdds)

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Also bei mir ist es ein riesen Unterschied zum originalen Lüfter der DS215j. Selbst wenn ich die Lüfterregelung auf "Kühlmodus" stelle, höre ich den Lüfter so gut wie gar nicht. Und ja, er läuft. :) Temperaturen sind auch besser also vorher: System so um die 43-44°C, beide HDDs zwischen 26 und 29°C (im Modus "Stiller Modus"). Die Temperaturen lagen vorher um gute 5-6°C höher.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, da ich den Lüfter eh schon hier hab, wird er den Weg auch in die 215j finden....
Muss nur meinem Daddy dann erklären, wieso ich sein geliebtes NAS komplett zerlege. Aber auf einem Ohr ist er sowieso taub :)

Wobei ich gerade gegeuckt hab, die DS215j läuft jetzt mit 35 Grad, die beiden HDDs mit 26 und 28 Grad.... Also gar nicht mal soooooo warm..

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wobei ich gerade gegeuckt hab, die DS215j läuft jetzt mit 35 Grad, die beiden HDDs mit 26 und 28 Grad.... Also gar nicht mal soooooo warm..
Meine DS215J läuft mit 2xWD Red 3TB und einem Noctua Lüfter.

Unter "Hardware&Energie" steht mein Lüftermodus auf "Niedriger Energiestatus". Damit steht der Lüfter größtenteils. Und wenn er läuft, höre ich ihn nicht.
Temperaturen:
DS215J => zwischen 50 bis 60 Grad (bei 60 Grad geht der Lüfter an)
HDD1 => 32 Grad
HDD2 => 37 Grad

Ich könnte auf den Lüftermodus "Stiller Modus" stellen. Das hat aber keine Vorteile, sondern nur Nachteile.
  1. Lüfter läuft durchgängig
  2. Mehr Staub im Gehäuse
  3. Mehr Stromverbrauch (für den Dauerlauf vom Lüfter)
  4. zu niedrige Temperatur der HDDs (20-30 Grad sind schlechter als 30-40 Grad)

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS415+ bekomme ich irgendwie nicht wärmer....
Im Büro hab ich 22 Grad Raumtermperatur

Die DS415+ läuft vom System her auf 36 Grad, die Platten um 28 Grad....
Muss ich mir da sorgen machen das das Baby friert?!

Ich hab die Lüftersteuerungsdatei schon angepasst und den Low-Noise Filter eingebaut.....

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein. Wichtig ist immer nur, dass die Schwankungen nicht zu groß sind… eine HDD, die konstant bei 20°C läuft, lebt vielleicht am Ende ein paar Wochen weniger, als eine, die konstant bei 35°C läuft - aber das ist in der Praxis zu vernachlässigen.

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe nun auch den Originallüfter gegen einen noch herumliegenden NF-B9 von Noctua mit 1600upm getauscht.

Festplatten an, Originallüfter: Von Zeit zu Zeit gesamtes Gehäuse am vibrieren, bei mir nur durch kleine Papierstücke zur Dämpfung an bestimmten Stellen des Gehäuses behebbar. Aus dem Festplattengeräusch heraushörbar.
Festplatten aus, Originallüfter: Im Standby ein nerviges Lagerklackern, aus 1m Entfernung hörbar, eigentlich akzeptabel, aber ich bin nun einmal Silent-Fetischist :p. Luftrauschen vernehmbar.
Festplatten an, Noctua NF-B9: Egal wie stark die Platten arbeiten ist der Lüfter nicht raushörbar.
Festplatten aus, Noctua NF-B9: Im Standby ein wirklich nur minimales Lagerklackern, welches ich nur hören kann, wenn ich den Kopf direkt an das NAS lege. Kein Luftrauschen.

Temperaturen sind etwa gleich, was aber wohl auch daran liegt, dass das NAS in keinem Abstellraum ohne Belüftung betrieben wird. Derzeit sind die Platten bei 20/22° Idle, was mir eigentlich fast zu wenig ist. Gab es nicht mal Gespräche über erhöhte Ausfallraten bei zu niedriger Temperatur?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lagerklackern bei einem Noctua würde ich reklamieren - oder war der arg alt?

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hey,

klar, so würde ich das bei einem neuen Lüfter auch tun. Auch bei jedem einer anderen Firma.

Ich hatte den Lüfter in irgendeiner Staubecke rumliegen ;).

Er war mal auf einem Scythe Ninja Mini aus meinem vorletzten PC (super CPU-Kühler damals).

Ich wurde dann aber immer Störgeräuschempfindlicher, es ging dann von 92mm auf 120mm und dann auf 140mm.

Und als ich dann im Forum die Lüfterempfehlung für die DS215j las, dachte ich mir "Heureka!" ;).

Da ich den vergessen hatte, war er sozusagen für lau. :D

Ich muss übrigens mal am Rande erwähnen, dass ich von Noctua nie begeistert war. Für den Preis waren die bei mir selten gut, meist sogar deutlich lauter als andere Marken. Vielleicht hatte ich auch nur Pech?

In meinen PCs werkeln nur BeQuiet/Noiseblocker.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jein, ich erinnere mich auch noch, dass die Noctua-Produkte nie wirklich die leisesten waren, aber sie waren/sind im "nicht-ganz-langsam"-bereich schon immer weit vorne (1600rpm sind nach meinem Verständnis nicht mehr ultra-low-noise… das geht so bis 800rpm)

Ninja hatte ich damals auch, sogar im semipassiven Betrieb in einem komplett abgedichteten Case mit nur einem Lüfter oben als "Abzug" - Die Grafikkarte hatte nen Accelero drauf (ebenfalls semipassiv) und die HDD steckte in einer Selfmade-Bitumenbox… Das waren noch Zeiten :D

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal kurz ein bisschen OT:
Hat jemand Erfahrung wie sich z.B. eine 415+ in einem "Expedit" Regal von IKEA verhält.
Das sind diese Würfel-Regale... Ich hab vor meine 415+ in ein Fach zu stellen mit Tür davor. Das Fach wäre dann mehr oder weniger komplett (bis auf Spalten) geschlossen.
Zur Zeit steht sie offen und hat prima Temperaturen, würde fast behaupten ihr ist etwas kalt. Platten laufen auf 27 Grad, System auf 38 Grad

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde einfach auf der Rückseite auf Höhe der DS-Lüfter ein Loch schneiden und die DS dann direkt davor stellen. Die Temperaturen sollten dann eigentlich nicht zu kritisch werden *glaub*

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau so ist der Plan....
Muss ja eh in die Rückwand löcher zwecks Kabelführung Bohren.... Dann kann ich ja noch paar mehr machen und alles sollte gut sein.
Spätestens im Hochsommer werden wir wissen was die Temperaturen machen :)

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gesagt getan...

Hab die DS nun im Schrank verschwinden lassen. Himmlische ruhe...
Die Temperaturen sind aber gestiegen: System 46 Grad / Platten 33 Grad

Denke aber dass das nicht kritisch ist. Ab wann würde es denn für das Sytsem und Platten krisch werden?!
Noch haben wir nicht Sommer und der Raum ist relativ kühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat