M.2 SSD DS723+ DS720+

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Meine NVMEs (siehe Signatur) laufen von Anfang an mit ca 50° C, trotz zusätzlicher Kühlmodule, und haben auch keine Probleme, da sie einen Temperaturbereich mit irgendwas von bis zu 70° oder so haben. Den Rest erledigt der Temperatursensor wie @himitsu schon geschrieben hat. Mich stresst das überhaupt nicht denn die Samsung EVO Plus läuft nicht nur in der DS so warm/heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
So sieht das bei Normalbetrieb einer DS720+ aus. Keine Extrakühlbleche, keine extrahohen Füsse, kein Betrieb im kalten Keller.
Die Dinger sind mir noch nie zu warm geworden.
C82848DD-EDDC-49FF-8B2E-47A4367FC0D8.jpeg
Tempearturwarnungen sind bei beiden in den SMART-Werten nicht verzeichnet, beide stehen da auf 0. Auf der einen läuft die VM, auf der anderen liegen die Filme.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
34
Und auch als Schreib-/Lese-Cache werden die 970 Evo Plus 2 TB in meiner DS720+ nicht wärmer als die von @Stationary als Volumen betriebenen SSDs des gleichen Typs. SMART-Werte zeigen auch keine Temperaturwarnungen und irgendwelche Bleche oder höheren Füße gibt's auch nicht - alles Standard.
Bildschirm­foto 2023-02-10 um 19.52.57.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ja, das haben wir schon mal in einem anderen Thread festgestellt, daß die die 970 Evo Plus in der DS720+ wesentlich kühler läuft als bei mir in der DS920+.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Nicht wirklich, evtl. liegt sie nicht so günstig im Lüfterstrom wie in der 720+. Aber ich habe es öfters im Internet lesen können, daß es bei einigen Leuten zu solch hohen Temperaturen kommt.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
34
Na ja, sind ja noch 20 Grad Luft nach oben, wie Du auch schon geschrieben hast. Das sollte wohl reichen.Bildschirm­foto 2023-02-10 um 20.33.19.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ich habe sie auch nicht wirklich viel wärmer beobachten können. Wenn sie doch mal über den Jordan gehen, werden neue WD RED NVMEs gekauft, die sind zudem noch um einiges billiger. Ich häng da was das betrifft nicht so am Geld. (Möchte nicht aufrechnen was ich schon bisher für Hardware aller Art ausgegeben habe. Hobbys kosten ebend auch Geld. :D
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
34
Die WD Red habe ich auch schon als Nachfolger im Auge. Samsung wird es jedenfalls nicht mehr. Die Berichte zu der defekten Firmware waren der berühmte Tropfen ...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Meine Kingston immer um die 30-35 Grad
 

michael1810

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

eine farge würde die WD Red SN700 NVMe SSD als Speicher-Pool ohne Fehler Meldung gehen? Bei einer DS723+
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wenn die vom Formfaktor her passen, gehen alle, wenn du das Script ausführst. Ohne Script gehen nur Synology SSDs
EDIT: Hab nicht gesehen, dass wir nicht im "üblichen" M.2 als Volume Thread sind (siehe Signatur).
Daher verlinke ich das Script nochmals, da es hier noch nicht genannt wurde: https://github.com/007revad/Synology_enable_M2_volume
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ahja stimmt. Ich war gestern unterwegs und hatte meine "Dokumentation" nicht zur Hand. Also habe ich auf die Schnelle gedacht, das wäre der Richtige. Aber das von @ctrlaltdelete verlinkte Script ist das Richtige
Das, welches ich verlinkt hatte, ist denke ich eher für Modelle gedacht, die gar kein nvme als Volume supporten
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.245
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Ich steige bei den Scripts nur teilweise durch:

Inkompatible SSD/NVMe-Volume in Datenbank aufnehmen und verfügbar machen für Speicherpools - momentan v3.0.56
https://github.com/007revad/Synology_HDD_db

Inkompatible SSD/NVMe-Volume einrichten, Raid einrichten - momentan v1.2.14
https://github.com/007revad/Synology_M2_volume

Inkompatible SSD/NVMe-Volume Basisschaffung / Freigabe zur Einrichtung (?) - momentan v1.0.7
https://github.com/007revad/Synology_enable_M2_volume

Bei den beiden letzten fehlt mir der Draht, wo ist da der Unterschied, welches brauch ich zuerst?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wenn du eine DS hast, die M2 als Volume supportet, brauchst du das letztere gar nicht.
Zweiteres ist zum Erstellen von Volumes. Wenn man das erste Script einspielt, ist das zweite aber unnötig
 
  • Like
Reaktionen: BirdofPrey

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Kannst Du auch per Aufgabe erledigen - ist auf dem Link auch beschrieben.

Was bedeutet Dein soeben erstellter Post " - "?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!