SSD SATA M2 in DS723+ Info

SSD SATA

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

Ich möchte mir eine DS723+ zulegen und habe eine Frage bezüglich der zwei M.2 Steckplätze:

Agieren die wie regulär verbaute Festplatten im NAS? Also kann ich da eine M.2 SSD reinstecken und gleich auch den DSM darauf installieren und die Festplatte wie ein Laufwerk nutzen oder ist das tatsächlich nur als Cache gedacht?

Beste Grüße!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.304
Punkte für Reaktionen
1.052
Punkte
174
DSM wird nur auf den HD/S-ATA SSD installiert. Zum Thema NVME schau mal unter “6.“
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ok erstmal Danke für die Antworten. Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Hab keine Erfahrung mit solchen Einträgen.

Also nur für mein Verständnis:
1.Ich kann da nur M.2 Platten von Synology reinstecken ohne euer Workaround?
1.1 auch wenn ich sie nur als Cache nutzen will?
2. Kann ich in die normalen Laufwerks Schächte ne beliebige NVMe mit Adapter auf 2,5 Zoll einbauen oder gilt die Einschränkung da auch?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
1. ja und nein, mit manchen NVME gehts auch ohne Script
2. als Cache sollten alle gehen, Cache ist bei 95,7 % aller Anwender sinnlos und schreibt nur die NVMEs tot
3. Nein, dort gehen nur SATA SSDs

Das mit dem Script ist ein Kinderspiel, wir guiden dich, das bekommst du hin.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also wenn ich dich richtig verstehe, rätst du mir keine Platte in die M.2 Plätze einzusetzen? Ich hab nämlich noch eine alte NVMe im Schrank mit 250 GB (PNY XLR8, CS3030) Da wäre es nicht wirklich schlimm wenn die totgeachrieben wird.

Das mit dem Guide ist ein super Angebot und nehme ich seht gerne an wenn die DS da ist.

Ich würde auch das RAM erweitern wollen, was kann ich als Maximum in eine 723+ reinstecken?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
doch, die NVME als Volume nutzen für Pakete und Docker/VM
max RAM 64 GB
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds700/diskstation-ds723.html
Pack einfach 32 GB dazu:
https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html
Aber ich würde mir eher 2 neue NVME kaufen und die als Speicherpool RAID 1 mit Volume BTRFS einrichten, dann kannst du dort z.B. auch noch deine Photos ablegen und die sind dann auch flott abrufbar in z.B. Synology Photos.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Andere Frage wofür willst du die DS723+ verwenden, ist das die richtige Wahl?
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also ich hab jetzt ne DS 223j und ich sterbe jedes Mal an der Langsamkeit. Nutze sie als Datenspeicher für Privat und Arbeit und lege dort auch Fotos ab über synology Photos app auf android. Jeder Zugriff dauert aber elendig lange. Hab zwei 8TB HDD im raid 1 verbaut. Für Daten reicht sie aus aber für Fotos und Musik ist die Zugriffszeit zu langsam. Welche NVMe würdest du empfehlen? Ich wäre auch an nem Docker container interessiert für Paperless Ngx. Vorrangig soll die schnellere 723+ die 223j ersetzen und die 223j dann nur noch als Backup herhalten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Musst halt abwägen ob du 1 TB oder 2 TB NVME SSD Speicherplatz brauchst:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Ich habe bei mir auf den 2 x 1 TB RAID Volume folgendes installiert:
Alle Pakete
ca. 10 Dockr Container
2 VMs (Win2022Server, Linux), aber die laufen nur temporär
Alle meine Fotos

Wie willst du die Daten von der DS223j auf die DS723+ umziehen?
Bekommt die DS723+ neue HDDs?

Edit: Brauchst du Video transcoding zum streamen auf Endgeräte die die Auflösung/Format nicht nativ wiedergeben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Und die NVMEs dann in die M.2 Steckplätze oder per Adapter in die Laufwerksbucht?

Weil eigentlich wollte ich ne 8TB NVMe von Corsair und eine 8 TB HDD von Toshiba jeweils im Raid 0 verbauen, so war meine Laienhafte Idee und dann das Backup komplett der Ds23j überlassen. Aber vermutlich hat das einige Hasenfüße, die ich nicht sehe. Ich benutze die Synology nicht nur für meine Daten sondern für die der ganzen Familie. Das heißt jedes Familienmitglied bekommt 1 TB (Gesamt 6 TB mit Großeltern) Datenspeicher, dazu noch 2 TB für meine Arbeit. Dann noch mein Fotospeicher und Musik, die ich über die Apps von Synology Streamen möchte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Das funktioniert so nicht.
In den 2 SATA Bays laufen nur SATA SSDs oder M2. SATA mit Adapter
In den 2 M.2 Slots laufen nur M.2 NVME SSDs
Ich würde folgende Config wählen:
Speicherpool 1 SHR mit Volume 1 BTRFS: 2 x 14 TB HDD: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
Alle Daten, ausser Fotos
Speicherpool 2 RAID1 mit Volume 2 BTRFS: 2 x 1 TB oder 2 TB: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?ccpid=sf21&cs_id=985276551
Alle Pakete, Docker Container, VMs, Fotos.

Backup auf die DS223j
 

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
OK Super, danke für die Configuration! Geht auch ne 4 TB NVMe für Fotos? Oder ist das auf 2 TB limitiert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Klar geht auch 4 TB NVME
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Speicherpool 1 mit SHR, ist bei 2 HDDs ein RAID 1, hat aber den Vorteil bei einem Wechsel zu einem 4 Bay NAS, dass du flexibler erweitern kannst.
Und bitte keinen einzelnen Volumes für User anlegen, sondern alles über Ordner und Quoten für die User regeln.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Wenn du die Daten und Einstellungen über ein Backup auf die DS723+ übertragen möchtest, würde ich wie folgt vorgehen:
1. DS723+ mit nur 1 x 14 TB SHR installieren
2. NVME Speicherpool einrichten, die Einstellungen im Paketzentrum auf Volume 2 ändern
3. alle schon vorhandenn Pakete mit appmover auf Volume 2 verschieben und alle neuen Pakete direkt auf Volume 2 installieren
4. Die zweite 14 TB HDD in einem externen USB Gehäuse an die DS223j anschließen und ein versioniertes Hyper Backup mit Ordnern und Paketen erstellen
5. Backup auf der DS723+ rücksichern
6. Auf Vollständigkeit und Funktion prüfen, dann die externe Backup HDD löschen
7. Zweite 14 TB HDD dem SHR Speicherpool 1 hinzufügen für Datenschutz ein Laufwerk.

Edit: Ansonsten DS723+ komplett neu einrichten und alle Settings frisch neu setzen und nur die Daten per Remote Folder oder FTP kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Krass gut, danke! Also DSM auf die NVMEs installieren, wenn ich dich richtig verstanden habe?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!