SSD SATA M2 in DS723+ Info

SSD SATA

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hab mir gestern Abend ein Video reingezogen bezüglich der Skripte für NVME. Die haben gesagt man muss das nach jedem DSM Update neu machen, lässt sich das auch automatisch regeln?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.442
Punkte für Reaktionen
5.060
Punkte
504
ja, brauchst nur in meine Signatur schauen, da ist es verlinkt, geht über den Aufgabenplaner, easy. Und läuft seit 3 Jahren bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Rob93

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich bei dem Foren Thema hier richtig bin, aber Benjo_9945 und ich haben so ziemlich die gleiche Vorstellung von unserem NAS.
Ich habe mir über die Urlaubstage als kleines Projekt die DS723+ zugelegt. Eine 2TB WD Red SATA SSD und eine 2TB WD Red NVMe SSD habe ich noch „rumfliegen“.

Nutzen werde ich das NAS vorerst alleine.
Fotos möchte ich gerne mit meinem iPhone syncen. Aber da muss ich mich noch reinlesen.
Ansonsten würde ich gerne zwei Docker einrichten, einen mit Bitwarden, den anderen mit paperless-ngx.
Aktuell habe ich habe ich paperless-ngx per Reverse Proxy auf einem gemieteten Server laufen, was mir allerdings ein Dorn im Auge ist, da ich es nicht lokal habe.

Ich habe das DSM mittlerweile am laufen und bereits einen Pool Storage mit der SATA Platte erstellt, wenn ich die NVMe als Volume nutzen möchte, meckert das DSM.

Also habe ich die Skripte für die Datenbank Erkennung meiner WD Platten ausgeführt und in dem Aufgabenplaner eine Task erstellt.

Das zweite Skript, damit ich meine NVMe als Volume nutzen kann, habe ich auch über die Konsole ausgeführt und es hat geklappt.
Allerdings habe ich jetzt einen zweiten StoragePool.

Nur zum Verständnis, es macht doch am meisten Sinn, wenn ich einen großen SHR Storage Pool (der beide Festplatten beinhaltet) erstelle und in diesem dann verschiedene Volumes für verschiedene Docker/VMs usw. erstelle, oder?
Ich würde das ganze gerne so abbilden, als wenn ich mit meinen beiden Festplatten ein „RAID 1“ habe allerdings auf SHR-Basis, damit ich ggf. noch erweitern kann.

Ist es möglich die NVMe mit dem Skript in den bestehenden Storage Pool zu schieben?
Muss ich dafür das Skript umschreiben, oder kann ich das vielleicht sogar im Nachhinein machen, wenn das Skript schon den zweiten Pool erstellt hat?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort simpel ist und ich einfach auf dem Schlauch stehe.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

SSDs und HDDs können Grundsätzlich nicht in einem Storage Pool betrieben werden. Auch nicht mit SATA SSDs.
 

Rob93

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heißt das ich kann eine SATA SSD nicht mit einer NVMe SSD kombinieren?

Habe ich dann irgendwie die Möglichkeit das RAID 1 mit zwei Storage Pools wahrzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Nein, das geht leider auch nicht.
Du kannst nur 2HDDs, 2Sata SSDs oder 2 M.2 NVMEs als Raid laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rob93 und maxblank

Rob93

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Okay vielen Dank.
Könntest du mir noch einen Ratschlag geben?
Was würdest du jetzt machen?
Eine weitere NVMe kaufen, oder eine SATA SSD?

Gibt’s ein Anwendungsbeispiel die übriggebliebene, einzelne SSD, in der Syno zu benutzen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Das kommt ein bisschen auf den Verwendungszweck an.
Beschreibe mal was Du so mit der DS vorhast?
Bedenke auch, in ein gutes Konzept gehört auch ein Backup der DS, zb. auf eine ext. HDD
 
  • Like
Reaktionen: Rob93

Rob93

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich möchte eine Festplatte mit ca 2 TB benutzen um alles ans Laufen zu bringen, eine zweite Festplatte soll die erste spiegeln.

Ich reiße mal grob an, was ich mir vorgestellt habe, wie ich das genau umsetze, weiß ich noch nicht, da ich mich mit den verschiedenen Themen noch nicht all zu lange auseinander gesetzt habe.
Die DS soll als Fotoalbum dienen, wo ich schätzungsweise auf Synology Photos zurückgreifen werde.

Dazu möchte ich noch Docker Container laufen lassen, die Paperless-ngx und Bitwarden hosten.

Ich habe außerdem mit dem Gedanken gespielt Nextcloud zu installieren, da ich das Ganze aber auch mit Synology eigenen Produkten realisieren kann, bin ich mir da noch unschlüssig und muss erstmal Vor- und Nachteile gegenüberstellen und sehen, was mir besser passt.

Das gleiche gilt für das Backup meines Windows PCs, ich weiß das es Acronis gibt, ob es da noch eine bessere Variante gibt, muss ich erst noch recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
HDD 2TB wäre soweit in Ordnung, jedoch mußt Du darauf achten daß es eine CMR ist, da eine SMR HDD für das NAS nur bedingt zu empfehlen ist.
Dazu solltest Du, Fall ein Raid gewünscht ist eine 2 HDD hinzunehmen. Als Speicherpool 1/Volumen 1 einrichten.
Am besten als SHR mit Btrfs einrichten.
SHR ist hier wie ein Raid 1)

Das selbe würde ich Dir für Die M. 2 NVME empfehlen, auch hier läßt sich ein Speicherpool / Volumen als Raid1 einbinden.
Wie die NVMEs als Volumen eingerichtet werden, findest Du den link dazu in meiner Signatur.

Die HDDs als Datengrab verwenden.

Auf die NVMEs alle benötigten Pakete installieren und ggf. die Docker Container. Steigert auf jeden Fall die Performance der DS.

Auch die Fotos kannst Du gut auf die NVMEs speichern, hierdurch läuft es auch hiermit flüssiger.

Grundsätzlich könntest Du das so auch mit nur jeweils einer Platte machen, aber ein, eigentlich tägliches Backup (HyperBackup) wird dann in jedem Fall zur Pflicht.

In Sachen Bitwarden solltest den Vaultwarden Container verwenden, der braucht wesentlich weniger RAM als der Bitwarden Container.
Hiermit funktioniert alles gleich, Clients von Bitwarden verwenden.

Alles andere passt.

Backup der PCs kannst Du mit Active Backup for Business machen.

Beim RAM solltest Du Deiner DS einen 16GB Riegel gönnen, hierdurch steigerst Du enorm die Performance Der DS, RAM wird in der DS auch als Cache verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.319
Punkte für Reaktionen
1.060
Punkte
174
@Rob93: für ein strukturiertes Vorgehen, schau einfach mal hier drüber. Es gibt durchaus noch mehr zu beachten. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rob93

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.442
Punkte für Reaktionen
5.060
Punkte
504

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Wie meinen? :D Ist ja nicht unbedingt Standard eigentlich ein Einzelfall und diese Bastellösung ist bestimmt auch nicht jedermanns Sache
Ich würde es so nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.442
Punkte für Reaktionen
5.060
Punkte
504
Ich würde es auch nicht machen :cool:
 

Rob93

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich bin wirklich erstaunt wie hoch die Hilfsbereitschaft hier ist, dafür euch allen ein fettes Danke! 👍
@ctrlaltdelete, danke für die Anleitung, aber das ist mir dann zu sehr "von hinten durch dir Brust ins Auge" 😄

Ich komme nun auf folgende Konfiguration:

  • 2x 2TB NVMe WD Red SN700 für Docker und Fotos. (Eine WD Red SN700 ist bereits vorhanden)
  • 2x 2TB z.B. WD Red Plus HDD als Datengrab (für bessere Preis/Leistungs-Alternativen bin ich dankbar :) )
Wenn ich richtig verstehe, fällt meine 2TB SATA SSD WD Red SA500 leider hintenüber, da sie kein CMR beherrscht.

Wenn ich mir noch eine zusätzliche NVMe hole, und diese keine 2TB groß ist, weil ich so viel Speicher nicht für Docker usw. benötige, funktioniert das dann auch? Ich gehe mal davon aus, dass dann ca. 1TB verschenkt wird oder?

Ich werde alles mit meiner MS OneDrive syncen.

Als Backup werde ich mir eine Hetzner Storage Box zulegen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.442
Punkte für Reaktionen
5.060
Punkte
504
SSDs können kein CMR, da sie nicht magnetisch speichern.
Conventional Magnetic Recording
Raid1 mit 1 + 2 TB ergibt 1 TB Speicherplatz
Gibt es überhaupt noch 2 TB HDDs?
Wenn du nur 2 TB brauchst würde ich SATA SSDs nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und Rob93

Rob93

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich hab gerade noch eine 10 Jahre alte WD Red 4 TB (WD40EFRX-68WT0N0), die noch nicht viel Laufzeit auf dem Buckel hat gefunden, sollte ich da die Finger von lassen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.442
Punkte für Reaktionen
5.060
Punkte
504
Wo hast du die gefunden?
Ist eine CMR HDD, generell gute HDD, ein wenig langsam, dafür leise.
 
  • Like
Reaktionen: Rob93

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Die Idee mit einer 2 TB SATA SSD finde ich garnicht so schlecht.
Da hättest Du ein schönes leises und leistungsfähiges NAS ☺️

Die HDDs, da kaufst Du ein günstiges Gehäuse oder eine Dockingstation und verwendest sie gleich für das Backup der DS.
 
  • Like
Reaktionen: Rob93

Rob93

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wo hast du die gefunden?
Ist eine CMR HDD, generell gute HDD, ein wenig langsam, dafür leise.
Aus einer uralten WDmyCloud oder wie die Teile sich damals genannt haben.
Mir viel ein, das ich das Teil noch fast unberührt irgendwo auf dem Dachboden stehen hatte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!