Hi zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich bei dem Foren Thema hier richtig bin, aber Benjo_9945 und ich haben so ziemlich die gleiche Vorstellung von unserem NAS.
Ich habe mir über die Urlaubstage als kleines Projekt die DS723+ zugelegt. Eine 2TB WD Red SATA SSD und eine 2TB WD Red NVMe SSD habe ich noch „rumfliegen“.
Nutzen werde ich das NAS vorerst alleine.
Fotos möchte ich gerne mit meinem iPhone syncen. Aber da muss ich mich noch reinlesen.
Ansonsten würde ich gerne zwei Docker einrichten, einen mit Bitwarden, den anderen mit paperless-ngx.
Aktuell habe ich habe ich paperless-ngx per Reverse Proxy auf einem gemieteten Server laufen, was mir allerdings ein Dorn im Auge ist, da ich es nicht lokal habe.
Ich habe das DSM mittlerweile am laufen und bereits einen Pool Storage mit der SATA Platte erstellt, wenn ich die NVMe als Volume nutzen möchte, meckert das DSM.
Also habe ich die Skripte für die Datenbank Erkennung meiner WD Platten ausgeführt und in dem Aufgabenplaner eine Task erstellt.
Das zweite Skript, damit ich meine NVMe als Volume nutzen kann, habe ich auch über die Konsole ausgeführt und es hat geklappt.
Allerdings habe ich jetzt einen zweiten StoragePool.
Nur zum Verständnis, es macht doch am meisten Sinn, wenn ich einen großen SHR Storage Pool (der beide Festplatten beinhaltet) erstelle und in diesem dann verschiedene Volumes für verschiedene Docker/VMs usw. erstelle, oder?
Ich würde das ganze gerne so abbilden, als wenn ich mit meinen beiden Festplatten ein „RAID 1“ habe allerdings auf SHR-Basis, damit ich ggf. noch erweitern kann.
Ist es möglich die NVMe mit dem Skript in den bestehenden Storage Pool zu schieben?
Muss ich dafür das Skript umschreiben, oder kann ich das vielleicht sogar im Nachhinein machen, wenn das Skript schon den zweiten Pool erstellt hat?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort simpel ist und ich einfach auf dem Schlauch stehe.